www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Klackgeräusche bei Lastwechsel
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=425
Seite 1 von 2

Autor:  Gerd Klingebiel [ Do 19. Feb 2009, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Klackgeräusche bei Lastwechsel

Hallo alle zusammen!
Bei unserem 97ér super haben wir seit ca. 2 Wochen ein dumpfes Klackgeräusch beim Anfahren, Beschleunigen, Bremsen und bei Schlaglöchern. Dies ist mit dem auf dem Radkasten abgestelten Kupplungsfuß auch zu spüren. Weiterhin wird er beim Bremsen instabil, d.h. er zieht kurz nach links um dann gleich nach rechts wieder in die Spur zu kommen. Fühlt sich nicht gerade toll an.

Ein Besuch bei A.T.U. brachte auch keine Aufhellung des Problems. Der Meister hat zwar eingehend geprüft (Bühne, Schütteln, etc.), und ein minimales Siel im Lenkgetriebe gefunden, meinte dann aber es läge an den weichen Winterreifen und hat den Druck um 0,5 bar erhöht.

Wir sollten abwarten bis die Sommerreifen wieder drauf sind :x .

Abhilfe hat das kein Stück gebracht... :shock:

Zu erwähnen wäre, dass vor 6 Monaten neue Querlenker incl. Traggelenke reingekommen sind.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Hessisch-Sibirien

Arnd

Autor:  reiner164TS [ Do 19. Feb 2009, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Hast Du ne warme Grarage? :D
Dann das Auto vorne hoch und nochmal nachschauen, ob alle Muttern festsitzen.
Bzw. einfach mal alle mit dem DreMo nachziehen.
Ich hatte so was mal bei einem anderen Auto.

Gruß
Reiner

Autor:  Gerd Klingebiel [ Do 19. Feb 2009, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

reiner164TS hat geschrieben:
Hast Du ne warme Grarage? :D


Nee :!:
Ne Scheune mit Außentemperatur :( . Z.Zt. -8 Grad)

Werd morgen mal zur Drekra fahren. Haben mir schon mal geholfen.

Anzugsmomente?

Danke
Arnd

Autor:  Chris [ Fr 20. Feb 2009, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Anzugsmomente?


100 Nm sollte es schon sein. Felgen mit Distanzscheiben ziehe ich mit 110 Nm fest.

Zum Klackern:
Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen. Prüfe alles was mit Aufhängung zu tun hat. Wenn nichts zu entdecken ist -> dürfte wahrscheinlich das Radlager defekt sein.

Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ Sa 21. Feb 2009, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Gerstern war ich bei meinen Freunden von der DEKRA. Die haben das komplette Fahrwerk incl. Bremsen geprüft, gequält und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Buchsen/Lager der hinteren Querlenker hin sind. Werden jetzt erstmal erneuert. Mal schauen obs daher kommt, will ich irgendwie nicht ganz glauben...

Gruß
Arnd

Autor:  Chris [ Sa 21. Feb 2009, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Was haben die hinteren Längslenker mit Geräuschen an der Vorderachse zu tun. Gut möglich das die Buchsen hinten auch hinüber sind, aber das ist sicher nicht das vorliegende Problem.

Wie gesagt, ich tippe auf Radlader.

Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ Sa 21. Feb 2009, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Chris hat geschrieben:
Was haben die hinteren Längslenker mit Geräuschen an der Vorderachse zu tun. Gut möglich das die Buchsen hinten auch hinüber sind, aber das ist sicher nicht das vorliegende Problem.

Wie gesagt, ich tippe auf Radlader.


Hab ich mich auch gefragt, aber die beiden (!) Dipl-Ings (die mir gut gewogen bei HU Untersuchungen sind) haben die/das Radlager kategorisch ausgeschlossen, da keinerlei Mahlgeräusche zu erkennen waren. Das die hinteren Längsträgerbuchsen hin sind, haben sie mir eindeutig gezeigt. Müssen also eh gewechselt werden.

Beim Klackgeräusch war mir erst mal wichtig, dass nix passiert. Scheint alles fest zu sein. Könnte es vielleicht das Antriebsgelenk sein :?:

Danke
Arnd

Autor:  Metinelli [ So 22. Feb 2009, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Das Klackern hatte ich auch mal. Hab das hier schonmal beschrieben.
Das Komische war:
ich hab das Rad runter, Bremse zerlegt, Gelenkwelle geprüft, alles ohne Befund und nirgrnds Spiel.
Nach dem Zusammenbau Probefahrtgemacht und siehe da das Klackern war weg, bis heute.
Ich hab keine Ahnung was das war :shock: :shock: :!: :?:

Grüße
Metinelli 8-)

Autor:  Chris [ So 22. Feb 2009, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Letzendlich sind das hier alles nur Vermutungen. Was es wirklich ist kann nur am Fahrzeug selbst überprüft werden...

Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ Di 24. Feb 2009, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Jedenfalls sollen jezt erst mal die buchsen der Längsträger gewechselt werden. Da haben wir natürlich das nächste Problem. Die Teilehändler vor Ort habe die Dinger nicht mal gelistet... :evil:

Also Anruf bei Stahlgruber (63 KM weg). Die haben mir erzählt, dass es zwei verschiedene Durchmesser 34 und 38 gibt :( ?? . Konnten mir aber keinen Preis nennen :roll:

Kann mir jemand helfen? Isn 97ér Super 3,0 12 v. Schlüssel Nummern: 4001 u. 631. Auch nen ungefährer Preis wär nett.

Oder muß ich die Teile erst ausbauen und dann messen?

Gruß
Arnd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/