Ein frontgetriebenes Fahrzeug wird immer untersteuern -> also bei Kurvenfahrt geradeaus fahren wollen. Der 164 wie auch alle anderen FWD-Fahrzeuge von Alfa Romeo liegen eigentlich recht gut. Können aber bei forscher Fahrweise ihr Antriebskonzept nicht ganz verbergen. Der 166 hat aber sicher das besser Fahrwerk als der 164...
Ein 1. Serien 164 - also der vor MQ90 mit den Änderungen am Fahrwerk - liegt sicher am schlechtesten von allen. Da helfen auch alle möglichen Veränderungen nicht...
Das ideale Fahrwerk ist das Serienfahrwerk mit max. 195er Reifen.
Nein, ich denke nach meiner Erfahrung kann man folgendes empfehlen:
- PU-Buchsen (oder neue Serienbuchsen) rundum
- alle übrigen Fahrwerksbauteile erneuert -> Stoßdämpfer (Sachs, Monroe, Kayaba, Bilstein, Koni usw.), Domlager, Aufhängungsgummis die es nicht PU gibt, Traggelenke, Spurstangenköpfe, evtl. Lenkgetriebe (Lenkung)
- Reifen mit einer nicht zu weichen Flanke (ich ziehe 17" in den Größen 225/45 oder 235/40 <- Vorsicht, das Auto läuft Längsrillen nach und auch nicht immer auf sehr schlechter Straße - rollte aber deutlich weniger über die Reifen - 15" oder 16" vor)
- moderate Tieferlegung -> bewährt haben sich vor allem Eibach-Federn
- richtiger Einbau
- richtige Vermessung und Einstellung
Der Grenzebereich des 164 wird mit dem o. g. Komponenten nach oben verschoben. Aber das Untersteuern oder auch den zum Teil giftigen Heckschwung bei provozierten Lastwechseln wird man dem 164 nicht abgewöhnen können.
Wenn man etwas anderes -> nämlich Übersteuern <- will, muß wo anders gesucht werden. Bei BMW, Nissan (Z350 wäre da einer meiner Topfavorit), Mercedes (ja auch da gibt es einiges was passen kann), Maserati (die Bi-Turbo- und Quattroporte-Modelle sind recht heftig und sehr giftig) etc. wird man sicher fündig. Alfa hat eigentlich nichts im Programm was wirklich paßt. Es sei denn man hat einen 75 Turbo. Aber der geht fast schon zu heftig zur Sache...
Gruß
Chris