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 Betreff des Beitrags: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 21:21 
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Beiträge: 43
Wohnort: hattersheim
ein bekannter hat einen 166 der beim zügigen kurvenfahrten dazu neigt geradeaus auszubrechen,lt,alfa romeo liegt das an dem
zu weichen serienfahrwerk und dem gewicht was den wagen nach vorne schiebt.
hatte darüber später auch was gelesen,aber wie ist es denn beim 164er 1-serie,welches fahrwerk ist denn ausser dem serien fahrwerk zu empfehlen was noch einigermaßen komfort verspricht?
einige tips wären gut und falls ihr preise kennt wäre ich für diese infos dankbar ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 22:07 
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Ist Untersteuern bei einem FWD nicht normal?

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 22:27 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Unser 91ér MQ war beim Kauf 4 cm tiefergelegt, mit Seriendämpfern. Der liegt meiner Meinung nach echt gut und lässt sich auch über ne kurvige Landstraße flott bewegen. Was das für Federn sind weiß ich allerdings nicht, allerings dürften sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 23:30 
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Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ein frontgetriebenes Fahrzeug wird immer untersteuern -> also bei Kurvenfahrt geradeaus fahren wollen. Der 164 wie auch alle anderen FWD-Fahrzeuge von Alfa Romeo liegen eigentlich recht gut. Können aber bei forscher Fahrweise ihr Antriebskonzept nicht ganz verbergen. Der 166 hat aber sicher das besser Fahrwerk als der 164...

Ein 1. Serien 164 - also der vor MQ90 mit den Änderungen am Fahrwerk - liegt sicher am schlechtesten von allen. Da helfen auch alle möglichen Veränderungen nicht...
Das ideale Fahrwerk ist das Serienfahrwerk mit max. 195er Reifen. ;-)

Nein, ich denke nach meiner Erfahrung kann man folgendes empfehlen:
- PU-Buchsen (oder neue Serienbuchsen) rundum
- alle übrigen Fahrwerksbauteile erneuert -> Stoßdämpfer (Sachs, Monroe, Kayaba, Bilstein, Koni usw.), Domlager, Aufhängungsgummis die es nicht PU gibt, Traggelenke, Spurstangenköpfe, evtl. Lenkgetriebe (Lenkung)
- Reifen mit einer nicht zu weichen Flanke (ich ziehe 17" in den Größen 225/45 oder 235/40 <- Vorsicht, das Auto läuft Längsrillen nach und auch nicht immer auf sehr schlechter Straße - rollte aber deutlich weniger über die Reifen - 15" oder 16" vor)
- moderate Tieferlegung -> bewährt haben sich vor allem Eibach-Federn
- richtiger Einbau
- richtige Vermessung und Einstellung

Der Grenzebereich des 164 wird mit dem o. g. Komponenten nach oben verschoben. Aber das Untersteuern oder auch den zum Teil giftigen Heckschwung bei provozierten Lastwechseln wird man dem 164 nicht abgewöhnen können.
Wenn man etwas anderes -> nämlich Übersteuern <- will, muß wo anders gesucht werden. Bei BMW, Nissan (Z350 wäre da einer meiner Topfavorit), Mercedes (ja auch da gibt es einiges was passen kann), Maserati (die Bi-Turbo- und Quattroporte-Modelle sind recht heftig und sehr giftig) etc. wird man sicher fündig. Alfa hat eigentlich nichts im Programm was wirklich paßt. Es sei denn man hat einen 75 Turbo. Aber der geht fast schon zu heftig zur Sache...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 09:40 
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Beiträge: 43
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danke für die tip`s ;)
also ich war vom 166 echt schockiert,bei zügiger stadtfahrt mit engen kurven neigt er extrem zur geradeausfahrt :shock:
also wenn das vom 164 dann noch schlechter :roll: ,klar neigen fronttriebler zum untersteuern wiederum liegtes da sicherlich auch am gewicht.
hatte mal einen vectra a 2000 der brach auch aus wiederum war das auto noch generell leicht zu kontrollieren,klar wäre mir ein 164 mit heckantrieb lieber aber da bleibt höchstens die suche nach nem allrad als alternative.

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 10:31 
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Wohnort: Sint Annaparochie
Try the Q2 sperrdiff., it is great fun and a verry good solution, even for the understeer. Hard cornering no problem, but you have to lower the car a bit with stiffer federn like the eibachs.

Gr. Erwin

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 11:31 
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Wohnort: hattersheim
hello erwin thank`s ;)
you mean the front off the car lower whit the eibach`s or the complet car?
how mutch lower? 20mm or more,i don`t like underseeboats you know :lol:
i talk whit cris how mutch work is it to install the sperdiff.

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 17:47 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
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Wohnort: Wien
ALFAHEIDA hat geschrieben:
Try the Q2 sperrdiff., it is great fun and a verry good solution, even for the understeer. Hard cornering no problem, but you have to lower the car a bit with stiffer federn like the eibachs.

Gr. Erwin



show me someone who is selling a new set of eybach springs and I'll take them ;) ;)
you still did not change your mind. right?

gruß a.

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& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 19:55 
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Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
el-turno hat geschrieben:
hello erwin thank`s ;)
you mean the front off the car lower whit the eibach`s or the complet car?
how mutch lower? 20mm or more,i don`t like underseeboats you know :lol:
i talk whit cris how mutch work is it to install the sperdiff.


Yes the complete car aprox. 30 mm. 8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: bremsverhalten 164 3l erste serie
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 20:00 
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alvis hat geschrieben:
ALFAHEIDA hat geschrieben:
Try the Q2 sperrdiff., it is great fun and a verry good solution, even for the understeer. Hard cornering no problem, but you have to lower the car a bit with stiffer federn like the eibachs.

Gr. Erwin



show me someone who is selling a new set of eybach springs and I'll take them ;) ;)
you still did not change your mind. right?

gruß a.


No the Eibach springs are Sacred! I don't have an alternative for it yet.... :(
But when I do I will tell you. ;)

Regards,

Erwin

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