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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk: Umbau oder Serie?
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:14 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

da ich beim V6 in nächster Zeit ans Fahrwerk ran muß, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Die Querlenkerlager sind hin. Wie lange halten neue Gummi-Metall-Lager oder müssen es PU-Buchsen sein?

2. Stoßdämpfer: KYB oder lieber Boge? Preislich sind´s nur 30 € Unterschied.

3. Neue Serienfedern oder lieber H&R (-35)? Nimmt sich preislich auch nicht viel. Beides ca. 200 €/Satz.

Lohnt sich denn die Tieferleung überhaupt oder sind es mehr optische Verbesserungen?
Ich habe Angst, da es danach so hart wird, daß meine Halswirbelsäule leidet, die ist ja sowieso schon kaputt :?

Gruß
Reiner

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164 V6 12V Super


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk: Umbau oder Serie?
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 22:35 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Reiner,

meine Erfahrungen.
Querlenker:

ganz neu - hab meine bei Q11 bestellt sind Passgenau, mit Traggelenk und schnell geliefert.
PU noch keine Erfahrungen werde das aber bei meiner Rennsemmel mal testen zumindest hinten.

Stoßdämpfer:

Boge aber da hab ich jetzt immer das elektronische System im Q4
In der Rennsemmel ist Bilstein verbaut bei den Fahrten die ich damit schon machen konnte ganz O.K. aber hier sind auch noch alle Buchsen hinten zu richten.

Federn:
Im Q4 oiginal in zusammenhang mit den elektronischen Dämpfern sehr angenehm - als Renner ist der wegen seinem hohen Gewicht eh nicht zu gebrauchen :lol:
In der Rennsemmel sind H&R drin - von Tieferlegung kann aber mangels rd. 250 KG Gewicht keine Rede mehr sein.

Nur ein nicht unbedingt repräsentativer Überblick meiner persönlichen Meinung!

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk: Umbau oder Serie?
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 10:37 
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Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: 645..
reiner164TS hat geschrieben:
1. Die Querlenkerlager sind hin. Wie lange halten neue Gummi-Metall-Lager oder müssen es PU-Buchsen sein?

2. Stoßdämpfer: KYB oder lieber Boge? Preislich sind´s nur 30 € Unterschied.

3. Neue Serienfedern oder lieber H&R (-35)? Nimmt sich preislich auch nicht viel. Beides ca. 200 €/Satz.

Lohnt sich denn die Tieferlegung überhaupt oder sind es mehr optische Verbesserungen?
Ich habe Angst, da es danach so hart wird, daß meine Halswirbelsäule leidet, die ist ja sowieso schon kaputt :?



Hallo!
Die Gummis der Querlenker hielten bei mir jeweils noch nicht mal 20 tkm... Habe jetzt seit 5 tkm PU und bin sehr zufrieden. Kein poltern mehr, kein schwammiges Gefühl mehr und super Geradeauslauf. Gleichzeitig habe ich neue Stoßdämpfer (vorne Sachs, hinten Kayaba) und H&R- Federn eingebaut. Die sind natürlich recht hart; dafür kann man aber auch mit Serienbereifung tolle Kurvengeschwindigkeiten erreichen! :o Wenn Du wert auf Restkomfort legst, lass die Standardbereifung drauf.
Achja, die Vorderachs-PU-Buchsen vom Blinkerforum passten bei mir garnicht :evil: , die Kerle wollten mir auch nicht wirklich helfen und stellten sich dumm! Der Chris hat mir dann zum Glück andere, passgenaue besorgt. :)
Grüße, Manu


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk: Umbau oder Serie?
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 20:45 
Foreninventar
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
manu3lv6 hat geschrieben:
Die Gummis der Querlenker hielten bei mir jeweils noch nicht mal 20 tkm...
Wie machst Du das denn :shock: :shock:
Beim TS habe ich den ersten Satz bei 115 tkm gewechselt und das auch nur, weil ich unbedingt auf PU umbauen wollte ;)
Beim V6 sind die jetzt bei 96 tkm verschlissen.

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk: Umbau oder Serie?
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 20:55 
Forenschreiber

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: 645..
reiner164TS hat geschrieben:
manu3lv6 hat geschrieben:
Die Gummis der Querlenker hielten bei mir jeweils noch nicht mal 20 tkm...
Wie machst Du das denn :shock: :shock:
Beim TS habe ich den ersten Satz bei 115 tkm gewechselt und das auch nur, weil ich unbedingt auf PU umbauen wollte ;)
Beim V6 sind die jetzt bei 96 tkm verschlissen.

Gruß
Reiner



Hi!

Man sagt, ich sei ein richtiger Heißsporn.. :lol:
Und das waren gute OEM-Querlenker!
Aber ist ja auch egal, das einzige, was für die 164er Griesbrei-Achsen zu empfehlen ist, sind eben meiner Ansicht nach PU´s.
Und die vom Blinker-Forum haben bei meinen diversen eingelagerten Querlenkern nicht gescheit gehalten und gepasst, also deshalb besser gleich die richtigen nehmen...

Grüße,


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