www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 14:24 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:33
Beiträge: 34
Wohnort: Wunstorf
Hi Alfisti,

habe mich hier neu angemeldet, da mein alter Account - warum auch immer - nicht mehr funktionierte.

Komme aus Wunstorf / Steinhuder Meer und bin Alfa Fan seit Anfang der 80ziger. Mein erster war ein GTV 6, dem folgten 2 BMWs und danach vier 164 3,0 V 6 davon drei Q4. Einer davon ist noch in meinem Besitz. Ausserdem fahre ich als Dienstwagen einen 159 Q4 Sprtswagon.

Der Q4 bräuchte eiogentlich dringend neue Bremsleitungen weil die jetzigen verhältnismäßig stark korrodiert sind. Weiß jemand von Euch ob man die noch irgendwo fertig konfektioniert kaufen kann?

Für Tips wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Uwe K.

_________________
Beste Grüße

Uwe K.

164 3,0 V24 Q4 Bj. 94
159 Ti Q4 2,4 JTD Bj. 10
Porsche 987 Bj. 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 14:52 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Nachbar ;)

gerade für den Q4 wird es sicher schwierig.
Allerdings sollte das jede bessere Werkstatt nachbauen können!

Viele Grüße
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Bremsleitungen kann - wie Reiner schon angemerkt hat - jede bessere Werkstatt nachbauen.
Es gibt dazu passende Meterware, entsprechende Nippel und das passende Werkzeug.
Leider wird man zum Tausch einiger Leitungen einiges an Anbauteilen unter dem Auto aus- und weider einbauen müssen. Hier ist evtl. besser wenn man nur Teile der Bremsleitungen austauscht.

Noch schlimmer ist es beim Q4, wenn die Hydrulikleitungen des Allrads weggerostet sind...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 23:39 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Uwe,

schon von einem weiteren Q4 zu lesen.
Das Problem ist bekannt - bei Alfa ist nach meinem Wissen nichts mehr zu bekommen. Die Nachfertigung in der Werkstatt sollte aber wie schon geschrieben kein Problem sein. Wenn Du Zeit und Möglichkeit hast dann dokumentiere das doch bitte. Ich hab auch so einen Aspiranten der nun bald gemacht werden muß - noch einen Stempel werde ich für den unbearbeitet nicht bekommen!

Gruß Thomas

P.S. Wenn Du lust hast melde Dich doch bei mir unter info ät modellanhaenger do de - ich hab einiges an Unterlagen und Infos zum Q4.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 13:44 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:33
Beiträge: 34
Wohnort: Wunstorf
Hi zusammen,

habe die Bremsleitungen inzwischen bei einer Alfa Werkstatt beauftragt. Scheint tatsächlich sehr aufwendig zu sein. U.a. Ausbau von Hinterachse und Tank erforderlich. Wie es weitergeht berichte ich gerne. Die Reparaturzeit soll eine Woche betragen.

@Chris, auf meine Frage nach den Hydraulikleitungen für den Allradantrieb erhielt ich allerdings nur einen ratlosen Blick. Offensichtlich wusste der Werkstattmeister nicht, dass es die gibt. Wo stecken die genau?

Beste Grüße

Uwe

_________________
Beste Grüße

Uwe K.

164 3,0 V24 Q4 Bj. 94
159 Ti Q4 2,4 JTD Bj. 10
Porsche 987 Bj. 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 20:42 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Uwe,

da sind einige Leitungen an Wagenboden.
-Von der Servopumpe zum Viscomaten
-Vom Viscomaten zur Hyrauliksteuereinheit hinten rechts neben der Res-Radwanne
-Von der Hydraulikeinheit zum Viscomaten
-Von der Hydraulikeinheit zur Kühlschlaufe Servolenkung

Du kannst mir gerne Deine eMail zukommen lassen dan kann ich die das Produktbullitin vom Q4 zuschicken.

Vorsicht: Wenn die Hydraulikleitungen geöffnet werden muß in der Regel eine Entlüftung des Systems erfolgen -> das ist offiziell nur mit Fiat-Tester und passendem Modul möglich.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 12:03 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hallo, wenn der primäre Kreis von der servopunpe (Kühlschlangenende Stichabgang unter Fondtür Fahrerseite betroffen ist bis zum Druckspeicher) braucht man nix entlüften. Kann man duch Meterware Bremsleitung und entsprechenden Anschlûssen ersetzen und anders verlegen.
BEIM Sekundärkreis ist der Testet notwendig.

Allerdings sind diese Leitungen deutlich dicker als die Bremsleitungen und rosten nicht so schnell durch.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 11:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hydraulikleitungen im landwirtschaftlichen Bereich (Traktoreninstandsetzung) und bei LKW-Aubauten-Bauern anfertigen lassen.
Ich hatte den Spaß zwei mal bei meinem 164 mit Hydr. am Hals. Für kleinstes Geld machen lassen und dann halt einbauen. Halte ich wirklich nicht für ein großes Problem abgesehen von der Zugänglichkeit der Leitungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 21:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Das Problem daran ist, solche Leitungen dürfen nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden.
Teile der Bremse und der Lenkung - beim Q4 wird von der Servopumpe der Lenkung auch der Hydraulikkreis des Allrads versorgt - sind nun einmal sicherheitsrelevante Teile. Daher ist der Einsatz dieser Leitungen im Straßenverkehr verboten.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsleitungen
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 23:33 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:29
Beiträge: 14
Wohnort: Darmstadt
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, möchte ich meinen 164er nach etwas länger gewordenem Winterschlaf wieder anmelden und bin ihn gestern ein wenig in der Tiefgarage hin- und hergefahren, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

Als ich ihn gerade wieder abstellen wollte, ließ der Druck im Bremspedal nach und da hat es dann auch schon innerhalb vom linken Hinterrad getropft. Sieht für mich so aus, als würde es von oberhalb des Endtopfes kommen.

Gibt es da eine spezielle Schwachstelle, an der sowas häufiger passiert??

Die Bremsleitungen sahen nämlich als ich das letzte Mal unter'm Auto war (kurz vor dem Abstellen) noch gut bzw. okay aus, die Schläuche habe ich vor ca. 3 Jahren durch Stahlflex mit Gummimantel ersetzt und Schnee oder Salz hat er auch schon lange nicht mehr gesehen...

Falls es doch eine Leitung ist, dann ist es doch hoffentlich keine bei der Tank oder Hinterachse raus muss, wenn man sie erneuert oder!? :shock:

Freue mich auf eure Antworten ;)

Grüße
Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de