www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 17:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

man hört und liest ja immer wieder neues :shock:
Heute habe ich in einem Reparatur-Handbuch gelesen, daß das Fahrzeug bei Entlüften gerade (OK) und auf den Rädern stehen soll.
Da ich die Räder beim Entlüften fast immer ab gehabt habe, zumindest aber das Fahrzeug mit der Hebebühne anhebe, frage ich mich nun, warum?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 22:27 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Bin ja nicht gerade der Fachmann, macht aber meiner Meinung keinen Sinn. Die Bremsanlage ist ein geschlossenes System und wenn ich im Physikunterrricht richtig aufgepasst habe dürfte es wurscht sein, in welcher Situation es entlüftet wird. Hauptsache Die Luft ist da wo sie rausgelassen werden kann.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 22:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Naja, ganz so ist es nicht.
Ne Transe kann man leichter entlüften, wenn man sie hinten hochsetzt ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 23:39 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
reiner164TS hat geschrieben:
Naja, ganz so ist es nicht.
Ne Transe kann man leichter entlüften, wenn man sie hinten hochsetzt ;)



Das liegt aber daran das die Luft leichter ist als die Bremsflüssigkeit und damit nur schwer unten heraus kommt.
Bei den Transaxel erreicht man mit dem Anheben hinten das die Schrauben an den Bremszangen hinten wirklich die höchsten Punkte sind.
(Leitungsführung 5-6 -> beim nächsten Modell besser lösen :lol: )

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 00:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Oh je... ;)

Natürlich ist es bei Autos wie den Transaxle-Alfas eigentlich egal wie sie stehen.

Bei Autos mit lastkraftabhängigem Bremskraftregler hingegen, sollten - zumindest die hinteren Räder - belastet sein.
Auto hinten hoch, Räder ab = Hinterachse entlastet = Bremskraftregler nach hinten geschlossen = kein Bremsdruck auf den Hinterrädern. Ergo, Entlüften der Bremsen so wie es Reiner in dem Rep.-Handbuch gelesen hat.

Anmerkung:
Es gibt auch Hebebühnen bei denen das Fahrzeug auf den Rädern steht, so genannte 4-Säulen-Hebebühnen. Hier wird das Auto auf Rampen gefahren und komplett hoch gehoben.

Bei Fahrzeugen mit lastkraftabhängigem Bremskraftregler unterstütze ich bei der 2-Säulen-Hebebühne immer die Hinterradaufhängungen zum Entlüften.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 08:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Danke für die Aufklärung.
Wo wir bei dem Thema sind:
Ich habe früher immer mit der längsten Leitung angefangen, d.h.:
h re, h li, v re, v li.
In diesen fahrzeugspezifischen Handbuch steht aber:
1. v li, 2. h re, 3. v re und 4. h li.

Was hat es denn damit auf sich?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 09:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Es ist schon richtig mit der längesten Leitung anzufangen. Das bezieht sich aber auf Fahrzeuge mit Einkreisbremssystem oder auf Fahrzeuge mit Zweikreisbremssystem, bei denen die Bremskreise auf vorne und hinten aufgeteilt sind. Wobei es theoretisch dann richtig wäre, man beginnt hinten rechts - geht dann auf hinten links um dann vorne rechts und anschließend vorne links zu entlüften.
Bei moderneren Fahrzeugen mit diagonal geteilten Bremssystem, ABS, ESP, ASR usw., kann die von Dir beschriebene Methode die richtige(re) sein - da fahrzeugspezifisch vorgeschrieben.

Wichtig ist auf jeden Fall:
Nach Möglichkeit nicht mit Pumpen sondern mit Entlüftungssystemen, die mit geringem Über- oder Unterdruck arbeiten, entlüften. Sollte doch nur "Pump-Entlüftung) möglich sein, dann das Bremspedal nicht vollständig durchtreten.
Dann grundsätzlich versuchen am Pedal Druck aufzubauen, Druck halten und dann erst die Entlüfterschraube zu öffnen. Dies bedingt im Regelfall zwei Personen für diese Arbeit. Immer neue Bremsflüssigkeit verwenden - nicht die alte aus dem System wiederverwenden!!! Darauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu lange offen steht. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - das sie zieht Wasser (Feuchtigkeit) an und bindet diese. Dadurch wird der Sidepunkt der Bremsflüssigkeit herabgesetzt.
Ich verwende bei den "besseren" Fahrzeugen immer ATE Blue Racing.

Bremsflüssigkeit immer ordentlich entsorgen, nicht mit Altöl mischen und vor allem bei lackierten Flächen aufpassen!
Bremsflüssigkeit ist agressiv und greift den Lack an. Sollte doch mal ein Maleur passiert sein, gleich mit viel Wasser neutralisieren - Sprich einen Kanne, Eimer oder Schlauch. Oder Flächen mit Bremsenreiniger absprühen. Oft läuft aber nur der Behälter über, da ist es besser den Deckel drauf zu machen und mit viel Wasser den Motorraum in diesem Bereich auszuspülen.

Und eigentlich heißt es ja: Finger weg von sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn man keine Ahnung hat. ;-) ;-) ;-)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 10:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
Und eigentlich heißt es ja: Finger weg von sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn man keine Ahnung hat. ;-) ;-) ;-)
So ist es ja nun auch wieder nicht.
Ich habe ja schon Bremsen entlüftet, seit ich 11 bin ;)
Unfälle sind mir keine bekannt :D
Trotzdem weiß man nicht immer alles ....

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 14:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Daher habe ich ja auch drei zwinkernde Smilies angefügt. :D

Tatsache ist es aber, es gibt immer wieder Leute die keine Ahnung haben und sich an solche Dinger ran trauen. Bei den Blinkern gab es im Oldtimerforum immer mal Leute die den HBZ überholten, aber nicht mehr wußten wie das Ding zusammengebaut wird.
Besser man begegnet solchen Zeitgenossen nicht auf der Straße, wenn sie mit ihrem Auto unterwegs sind...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse richtig entlüften
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 21:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
grundätzlich richtig: erst die längste Leitung u.s.w. (ohne ABS und anderes Spielzeug). Mit Kupplung im selben Behälter erst die Kupplung. Bei ABS und Spielzeug Herstellerangaben, aber besser die ABS Pumpe ansteuern um alle Flüssigkeit aus dem ABS Block mit zu tauschen. Wenn gar nichts geht z. b. Transaxle oder einige Kupplungen von unten nach oben entlüften (nach dem wechseln/spülen).

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de