www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsanlage geht schlecht
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 17:53 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Hallo, habe ein Problem mit meinem 164 TB. Die Bremsanlage hat eine sehr schlechte Bremswirkung. Bremsleitungen wurden in stand gesetzt und fachmännisch entlüftet, Bremspedaldruck ist gut. Wenn man auf dem Pedal steht und schaltet den Motor an, zieht sich auch das Bremspedal ein (bezüglich Bremskraftverstärker). Was könnte das sein, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ziehen tut er in keine Richtung beim bremsen.
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage geht schlecht
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 17:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
164 Turbo Fahrer hat geschrieben:
Wenn man auf dem Pedal steht und schaltet den Motor an, zieht sich auch das Bremspedal ein (bezüglich Bremskraftverstärker).
:?: Zieht sich das Pedal weg oder kannst Du es nur weiter treten?
Letzteres ist normal.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage geht schlecht
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:38 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Naja, Bremspedal hat schon druck, aber die Bremswirkung ist viel zu schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage geht schlecht
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:49 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Die 164er-Bremsen im Serientrimm sind aber generell nicht so toll :)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage geht schlecht
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 18:11 
Forenschreiber

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 11:14
Beiträge: 38
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Ja aber so schlecht können sie nicht gehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage geht schlecht
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 21:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Hi,
schlechtes Material, ausgeschlagene Führungsbolzen der Schwimmsättel, festgegammelte Bremskolben, schlecht entlüftete Hinterbremse, vergammelter Bremskraftregler, poröse Schläuche zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Hauptbremszylinder etc. All das kann Ursache für eine schlechte Bremse sein.
Aber...
Schon im serienmäßigen Neuzustand war die Bremse des 164 nicht mehr als Mittelmaß. Gerechnet auf das Erscheinungsjahr 1987!!!
Auto Motor und Sport ermittelte 1988 für einen 3,0 V6 bei kalter Bremse aus 100 km/h einen Bremsweg von 46,5 m was einer Verzögerung von 8,0 m/s2 entspricht. Warmgebremst wurden es dann aus gleicher Geschwindigkeit 50,3 m bzw. 7,4 m/s2. Alles in allem schrieb man von einer standfesten Bremse. :shock: Für damalige Maßstäbe sicher OK - aber heute nicht einmal mehr ausreichend.
Über die Jahre ist die Bremse natürlich nicht besser geworden...

Wie schon anderen Stellen geschrieben gilt immer die Empfehlung nur bestes Material zu verwenden und die Bemse mit ein paar Goodies upzugraden.
Folgende Empfehlungen:
- alles kontrollieren was oben als mögliche Fehlerquellen genannt ist.
- neue oder instandgesetzte Bremssättel verwenden
- Stahlflexbremsleitungen verbauen
- gute Bremsscheiben verwenden (Zimmermann Sport, Brembo Max etc.)
- gute Bremsklötze verwenden (Ferodo Premier, Ferodo Performace, EBC etc.)
- gute Bremsflüssigkeit verwenden (ATE Blue Racing)

Dann ist die Bremse besser als Serie, aber eben immer noch keine moderne Bremsanlage die mit Verzögerungswerten von 10,0 m/s2 oder mehr aufwarten kann.

Wenn Du das willst, muß etwas anderes her. Komplette Vierkolbenanlagen mit Bremsscheiben ab 300 mm Durchmesser gibt es von einigen Herstellern als Fertigsätze. Alternativ geht natürlich auch das Selberbauen. Bremssättel mit Vier- oder Mehrkolben bekommt im guten Zustand auch schon gebraucht. Größere Bremsscheiben liefert der 916 oder die 147/ 156 GTA. Dazu dann noch ein paar Adapter für die Montage der Sättel auf die Radträger des 164... Wenn alles paßt brauchst Du nur noch einen TÜV-Prüfer der das einträgt.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=43&t=116

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de