www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Rubbeln beim Bremsen
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=178
Seite 1 von 7

Autor:  Mikele [ Do 4. Sep 2008, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Rubbeln beim Bremsen

Hallo Jungens,

das Thema ham wa doch iwo schomma gehört, oder?

Alaso, ich hab den deutlichen Eindruck, das Rubbeln kommt von vorne links.
In anderen Foren ist beschrieben, dass man sich da täuschen kann und es genauso gut von hinten kommen kann.

Hab mal "aus Spaß" das linke Hinterrad abgeschraubt und siehe da, einer der beiden beweglichen und staubgeschützen Stifte der Zange völlig fest, da Manschettchen kaputt. Die Scheibe dementsprechend auf einer Seite nur halb oder weniger in Funktion.

Weiß zwar immer noch nicht, obs nun an vorne oder hinten liegt, aber ich höre gerne Meinungen.

Thx & Gruß
Michael

Autor:  AlfaDriverDD [ Do 4. Sep 2008, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Hast du das Gefühl als Geräusch von außen?
Ich hab so ein Gefühl manchmal im Pedal, also so ein vibrieren eben, aber es ist auch nicht das ABS und bremsen tut er wie eh und je.....Bei warmen Bremsen und sportlicher Gangart auf Landstraßen, aber auch nur nach etwa 2/3 Pedalweg.

Autor:  Mikele [ Do 4. Sep 2008, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Nein, kein Geräusch bzw. noch net drauf geachtet.
Das Lenkrad geht hin und her und es "eiert" eben beim Bremsen.

Kennste ja vielleicht auch, wenn Du von sehr hohen Geschwindigkeiten runterbremst und keine optimale Anlage drin hast.

Autor:  Chris [ Do 4. Sep 2008, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Man kann da jetzt zwar auch anders diagnostizieren und versuchen das zu umgehen, kommt aber nicht wirklich drumherum: Die Bremsanlage komplett zu checken und alles was nicht wirklich einwandfrei ist gegen entsprechende hochwertige Neuteile zu ersetzen.
Alles andere sind nur Kompromisse die nicht wirklich vertretbar sind.

Gruß

Chris

Autor:  Absolut [ Fr 5. Sep 2008, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Yip, kann ich bestätigen.

Mit den Original-Bremsen wäre mein 164er nach einem Bremsmanöver auf der BAB gestern,
jetzt mindestens nen halben Meter kürzer. So hat es knapp gereicht :shock:

Autor:  Metinelli [ Fr 5. Sep 2008, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Zimmermänner in Verbindung mit Ferodo's iss ne Maßname und soo teuer auch nicht :)

Metinelli 8-)

Autor:  Waldek [ Fr 5. Sep 2008, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Kennst Du eine Werkstatt die einen Bremsenprüfstand hat?
Ich meine keine Platte, einen Rollenprüfstand.
Frag da mal ob Du kurz beide Achsen bremsen darfst; an der Achse die beim Bremsen pulsierende Werte angibt, darfst Du neue Bremsscheiben verbauen.

Schöne Grüsse
Waldek

Autor:  AlfaDriverDD [ Fr 5. Sep 2008, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Metinelli hat geschrieben:
Zimmermänner in Verbindung mit Ferodo's iss ne Maßname und soo teuer auch nicht :)

Metinelli 8-)




Sind gerade eben per Post gekommen 8-) . Stahlflexleitungen kommen nächste Woche.
Ich denke da habe ich für 450 € gute Qualität gekauft.

Nun die Frage: Einbremsen? Wenn ja, wie?

Autor:  Mikele [ Fr 5. Sep 2008, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

@Chris:

Korrekt!


@Waldek:

Korrekter Tipp. Danke.

Ich tippe mal, ich kann das bei den Jungs vom KÜS (Alternative zur Dekra und TÜV) machen.
Oder einfach gleichzeitig neuen TÜV draufhauen ...
Stilllegen werden se ihn ja nicht und 2 Jahre "Sicherheit" find ich gut.

lg
Michael

Autor:  Waldek [ Fr 5. Sep 2008, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rubbeln beim Bremsen

Mikele hat geschrieben:
Oder einfach gleichzeitig neuen TÜV draufhauen ...
Stilllegen werden se ihn ja nicht und 2 Jahre "Sicherheit" find ich gut.

Hehehe... und HU gibts dennoch keine :mrgreen:
Erst die Bremsen - krumme Scheiben stellen einen erheblichen Mangel dar! Es sei denn, Du hast Glück bzw. einen ahnungslosen Prüfer.

Schöne Grüsse
Waldek

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/