www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Langer Pedalweg!!
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=188
Seite 1 von 4

Autor:  Thomas Feil [ Sa 13. Sep 2008, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Langer Pedalweg!!

Hallo, habe bei meinem 164 einen sehr langen Pedalweg beim Bremsen. Im Stand kann ich das Pedal durchtreten!!! Bremsanlage wurde schon entlüftet, Bremsbeläge und Scheiben sind in Ordnung und ich kann auch keinen Verlust von Bremsflüssigkeit feststellen! Was könnte das sein? Gruß Thomas

Autor:  Thomas Feil [ Sa 13. Sep 2008, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

@ Rainer, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, das ich Dich wegen der Antriebswelle um Hilfe gebeten habe!!! Gruß aus OS, Thomas

Autor:  SauroQV24V [ Sa 13. Sep 2008, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hauptbremzylinder defekt

Autor:  Waldek [ Sa 13. Sep 2008, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hast Du überhaupt keinen Druck im Pedal oder fällt es bei Druck langsam nach unten?

Schöne Grüsse
Waldek

Autor:  Thomas Feil [ Sa 13. Sep 2008, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hallo, im Stand z.B. kann ich das Pedal ganz durchtreten!! Bremswirkung ist schon da, aber sehr spät und an eine Notbremsung möchte ich garnicht denken. Ich besorge mir einen Hauptbremszylinder und werde ihn einbauen in der Hoffnung, das es damit erledigt ist. Gruß Thomas

Autor:  Chris [ Sa 13. Sep 2008, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Falsch und/ oder schlecht entlüftet oder Hauptbremszylinder (HBZ) defekt.

Im Regelfall fällt das Pedal bei defektem HBZ durch. Einfach langsam belasten, wenn es dann durchgeht - neuer HBZ!
Wenn nicht, dann ist falsch und oder schlecht entlüftet worden. Ich tippe aber wie Sergio auf den defekten HBZ.

Wenn dieser ausgewechselt wird, sollten gleich die Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ erneuert werden. Diese werden mit der Zeit genauso ( oder wegen der Hitze im Motorraum sogar noch mehr ) rissig und porös wie normale Bremsleitungen.
Die neuen Leitungen sollten auf jeden Fall gegen die agressive Bremssflüssigkeit beständig sein. Die Leitung zum Kupplungsnhemerzylinder läßt sich dabei auch gleich gegen eine neue tauschen. Das der Behälter dabei gleich ordentlich gereinigt wird, ist obligatorisch...

Gruß

Chris

Autor:  Thomas Feil [ Mi 17. Sep 2008, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hallo, habe mir einen neuen HBZ besorgt und heute festgestellt, das er anders aussieht als der defekte noch eingebaute HBZ!! Laut Ersatzteillieferant gibt es aber nur einen für alle 164 Modelle? Gruß Thomas

Autor:  Chris [ Mi 17. Sep 2008, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Es gibt schon verschiedene Hauptbremszylinder, aber passen tun die eigentlich alle.

Was ist an dem den Du gekauft / erhalten hast anders?

Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein...

Gruß

Chris

Autor:  Thomas Feil [ Sa 20. Sep 2008, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Leider kriege ich das mit den Bildern nicht hin! Der neue HBZ paßt aber nicht, da die Verbindung zwischen den Schläuchen vom Flüssigkeitsbehälter und dem HBZ nicht zusammen passen (die Verbindung, die in die Gummis gedrückt wird). Bei dem neuen sind die beiden Gummiverbindungen kleiner als bei dem alten HBZ. Gruß Thomas

Autor:  Chris [ Sa 20. Sep 2008, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Und es waren keine neuen am HBZ dran?

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/