www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankentlüftung / Zischen beim Spülen vom Aktivkohlebehälter
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 20:35 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Nach 20-30 min. Fahrt höre ich ein regelmäßiges zischen von ca. 2 Sekunden Dauer aus dem hinteren Bereich / aus dem Kofferraum. Das Zischen geht einher mit dem Öffnen des Tankentlüftungsventils, also immer dann wenn die Kraftstoffdämpfe in die Ansaugbrücke geleitet werden. Ich vermute, dass dann zu viel Unterdruck im Tank herrscht.

Ich dachte zu erst an eine Leckage in den Leitungen oder an irgendwelchen Verbindungsstücken. Ich habe dann mit meinem Smoker die Entlüftungsleitungen am Tank eingenebelt. Hier war alles dicht.

Herrscht während der Fahrt im Tank immer Unterdruck ? Gibt es irgendwo eine Belüftung oder eine Art Sicherheitsventil, falls der Unterdruck zu stark wird? Oder habe ich vielleicht auch Überdruck und es drückt irgendwo die Benzindämpfe raus?

VG,
Andreas

Auto: 164 Super, V6 24V, BJ 93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentlüftung / Zischen beim Spülen vom Aktivkohlebehäl
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 13:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Hallo Andreas

die Benzinpumpe hat noch ein Stück Plastikrohr zur Entlüftung.
Allenfalls ist dieses herausgewandert.

Gruss
Rolf

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentlüftung / Zischen beim Spülen vom Aktivkohlebehäl
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 07:29 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1857
Wohnort: 63 Rhein-Main
Für Überdruck im Tank müsste Luft eingeblasen werden.
Im Regelfall wird aber nur abgesaugt, nicht aber eingeblasen.
Teste doch mal die Leitungen mit einem Unterdrucktester. Solche einfachen Handpumpen gibts im Kit für kleines Geld bei eBay oder Amazon.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de