www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum 916er T-Spark
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 13:35 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Ich hab beim T-Spark ein Problem mit dem Leerlauf :cry:
Das Ding hat Drehzahlschwankungen wie Sau, 700 U/min rauf und runter. Manchmal läuft er aber ganz normal ruhig.

Die Kerzen sind neu, der Ansaugschlauch auch.
Kann das der Leerlaufregler sein :?: wenn ja wo sitzt der beim 916er :?: oder sind da noch andere Fehlerquellen möglich :?:

Danke schon mal für die vielen Tip's und Ratschläge ;)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum 916er T-Spark
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 20:57 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Hallo,

das ist ein leidiges Problem bei dem Motor!

Oft hilft es einfach nur den Ansaugbereich (Drosselklappe, Ansaugbrücke, Ansaugschlauch) vom Öl zu befreien. Es kann sein, dass sich dort über die Motorentlüftung eine ganze Menge Schmadder angesammelt hat. Wenn dort alles i.O. ist, kann auch die Lamdasonde einen Schuss weghaben (wie alt ist die?). Bei mehr als 100.000km würde ich die einfach mal tauschen. Zieh die mal ab und schau, was der Leerlauf macht.

Ebenso würde ich mal nach der Benzindampfrückführung schauen. Wenn das Ventil defekt ist oder zumindest die Kontakte vergammelt sind, kann das auch zu Leerlaufschwankungen führen.

Wie ist es um das Flexrohr bestellt? Auch das kann bei entsprechender Undicchtigkeit eine Ursache sein. Der Leerllaufregler selber ist eigentlich selten defekt. Vielleicht liefert auch der Luftmengenmesser falsche Werte. Wie zieht denn der Motor? Wenn gut, dann ist es der nicht. Wenn solala, dann zieh mal den Stecker im Leerlauf ab. Sollten die Schwankungen weg sein und sich am Motorlauf nichts ändern, ist der LMM am dahinsiechen.

Viel Glück!

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum 916er T-Spark
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 09:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
O.K. Danke.
Ich werd mal das ganze Gedöns vom Luftfilter bis zur Ansaugbrücke demontieren.
Mal seh'n was zum Vorschein kommt :)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de