www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 12:19


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 13:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18
Beiträge: 307
_______________________________________
Umrüstung von schadstoffarm-E auf Euro-2Hi,

das Thema nennt die Aufgabe beim 164-er.
Geht?
Geht net?

________________________________________

Hi,

ab wann gibts den 164-er mit Euro-2?


EDIT by Chris: Beitrag aus anderem Thema hier reinkopiert und anderen Thread gelöscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 15:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1317
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Mikele,

das kommt auf den Motor an.
Dann gibt es noch Unterschiede, ob ab Werk eingetragen oder nachträglich zu ändern.
Und dazu noch unterschiedliche Meinungen :D
So habe ich z.B. im "Pedi-Blinker-Forum" gelesen, daß es sogar für TS ab Modelljahr 96 ein Datenblatt beim TÜV für Euro 2 geben soll.
Das glaube ich aber auch erst, wenn ich es gesehen habe :shock:

Ansonsten mußt Du auf Chris´Antwort warten :mrgreen:
Der hat nämlich eine Tabelle darüber :D

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 18:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich habe diese Woche erst einen 93er 24V umschlüsseln lassen. War eine wilde Geschichte die erst gar nicht gehen sollte. Letztendlich rief mich der oberstere dafür zuständige TÜV-Mann dann am Dienstag mittag an: "Das können wir so machen..."
Jetzt ist das Auto zugelassen und auf EURO2 geschlüsselt. :-D

Generell ist es so:
Alfa 164 vor Baujahr 12/1992 - also alles was mit Motronic ML4.1 läuft hat nur EURO1 und kann zur Zeit weder umgeschlüsselt noch sonstwie auf EURO2 gebracht werden.
Die Modelle ab FL/ Super haben alle eine Motronic M1.7 - und die können bedingt auf EURO2 umgeschlüsselt werden. Ich suche die in Frage kommenden Schlüsselnummern noch einmal raus und stelle sie hier ein.
Definitv gehen tut es bei allen 24V. Die 12V und TS sind nur bedingt umschlüsselbar.
Eine entsprechende Bescheinigung - trotz eingehaltener Emissonswerte nach Richtlinie 70/220/EWG Fassung 94/12/EG - wird es aber von Fiat nicht geben. Versucht habe ich das schon öfters...

Alle 164er ab Modelljahr 1995 hatten sowieso EURO2, der Q4 schon ab Anfang an (ist aber eigentlich erst zum MY95 erschienen).

Eine Umrüstung älterer 164 könnte zwar gemacht werden, leider übersteigen die derzeitigen Kosten dafür den Marktwert der in Frage kommenden 164er. Ach ja die Kosten dafür hatte ich schon an anderer Stelle hier im Forum umrissen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2008, 19:30 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18
Beiträge: 307
puh, was fürn Akt.
Aber Applaus für Chris.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 21:44 
neu hier

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
Beiträge: 1
:P mein 2.0 TS, Bj. 1994 ist Euro 2.

Grins


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2008, 08:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1317
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Michael hat geschrieben:
:P mein 2.0 TS, Bj. 1994 ist Euro 2.

Grins


Euro 2 oder E2 :?:

Generell kann man nur die TS ab 12/96 umschlüsseln lassen.
Dafür habe ich auch ein Gutachten, falls es jemand interessiert.

Es wurden teilenummermäßig nur Lamda-Sonde und Kat verändert.
Leider sind die Teile auf dem Aftermarket für beide Versionen gleich, so daß der Tip "umrüsten" des TÜV-Prüfers kein Ergebnis bringt :cry:

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2008, 09:27 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18
Beiträge: 307
Reiner:

Die blicken wohl selbst net durch, he?

Scan doch einfach mal das Gutachten und stells rein. Dann ham die Interessenten alle Zugriff.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2008, 09:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
Reiner:

Die blicken wohl selbst net durch, he?

Nein die halten sich nur an die Vorschriften. Manchmal ist aber auch einfach Unkenntnis dabei. Klar, wer will sich den mit so etwas wirklich auseinandersetzen? Spätestens wenn es dann ans Eintragen geht, gibt es Schwierigkeiten. Denn, macht der Prüfer am Ende was falsch und attestiert eine Schadstoffklasse die das Fahrzeug nicht erreicht, macht er sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar und ist seinen Job los...

Zitat:
Scan doch einfach mal das Gutachten und stells rein. Dann ham die Interessenten alle Zugriff.

So einfach ist das nicht. Schließlich unterliegen solche Teile dem Urheberrecht. Wenn der Inhaber des Gutachtens - und das ist der jenige der es erstellt oder in Auftrag gegeben hat - mit der Verbreitung einverstanden ist, sollte das kein Problem sein. Aber wenn nicht?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2008, 10:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18
Beiträge: 307
Chris:

ja, damit hast Du natürlich komplett Recht.
Aber ich wollte jez keinen Antrag stellen, um einen Antrag stellen zu dürfen, if u know i mean. ;)

Hab ich nicht auch schon von Leuten gehört, die einen 89-er V6 zu Euro-2 umdeklarieren (mit nem zusätzliuchen (?) Minikat oder so) konnten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 21:50 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
Hab ich nicht auch schon von Leuten gehört, die einen 89-er V6 zu Euro-2 umdeklarieren (mit nem zusätzliuchen (?) Minikat oder so) konnten?


Wenn das wirklich ein TÜV-Prüfer (oder DEKRA in Neufünfland) gemacht hat, dann hat der sich aber mächtig weit aus dem Fenster gelehnt.
Habe auch schon von Prüfern gehört, die nachher nicht mehr von ihren Eintragungen wissen wollten.

Wie gesagt, für rund 1.000,- - 1.200,- EUR pro Auto läßt sich was machen. Aber auch dann müssen es mehr als 20 - 25 Autos sein damit es sich rechnet. Immerhin sind einige Leute dran beteiligt die von solchen Sachen leben.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de