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Schadstoffarm-E vs. Euro-2
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Seite 3 von 4

Autor:  Chris [ Do 12. Mär 2009, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Kleine Ergänzung noch zu dem ganzen EURO2 usw. Sicher hat es jeder schon in den einschlägigen Medien gelesen...
Es wird in Zukunft nicht mehr möglich sein Änderungen der Schadstoffnorm zum Erlangen einer Steueränderung (Vergünstigung) oder zum Erlangen einer grünen Feinstaubplakette mittels TÜV-Gutachen eingetragen zu bekommen.
Dieses geht nur noch mittels Einbau von Teilen die über ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) vom KBA geprüft sind.

Hintergrund der Aktion: Der TÜV Österreich hat diverse Gutachten erstellt. Bei Nachprüfungen haben sich die vom TÜV Österreich geprüften Abgaswerte als "getürkt" erwiesen. Da aber ein Gutachten nur von der ausstellenden Stelle wieder zurückgezogen und nicht vom KBA als ungültig erklärt werden kann, hat das KBA alle eintragenden Stellen angewiesen keine Eintragungen wie oben beschrieben mehr vorzunehmen wenn nur ein TÜV-Gutachten vorliegt.

In wie weit sich das auch auf Einzelabnahmen bezieht, konnte ich noch in Erfahrung bringen.
Es wäre zum Beispiel theoretisch weiterhin möglich, die oben von mir beschriebene Katvariante mittels einem "Musterabgasgutachten" als Einzelabnahmen laufen zu lassen. Die Kosten pro Anlage würde aber sicher nicht weniger werden...

Gruß

Chris

Autor:  eubenkneuz [ Do 12. Mär 2009, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Mhhh das heisst, da meiner ein 95er V6 Super ist mit Schaltgetriebe und 132kW kommt nur folgender Code in Frage:

Zitat:
164 (E897/2) 04/94 → AR66303 2959 132 5600 S / A




Falls diese zutrifft (wie finde ich das heraus?) kaufe ich mir solch einen Minikat und baue diesen ein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0127165628

Damit fahre ich dann zum TÜV und lasse jenen eintragen, richtig?
Dann bekomme ich wahrscheinlich irgend nen Zettel, geh damit zum LRA und die schreiben das um auf Euro2...

Alles soweit richtig?

Ach, und wo baue ich den Minikat ein? Anstelle des Euro1 Kats, der bei mir verbaut ist?

Autor:  Chris [ Do 12. Mär 2009, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

eubenkneuz hat geschrieben:
Mhhh das heisst, da meiner ein 95er V6 Super ist mit Schaltgetriebe und 132kW kommt nur folgender Code in Frage:

Zitat:
164 (E897/2) 04/94 → AR66303 2959 132 5600 S / A




Falls diese zutrifft (wie finde ich das heraus?)

Da die Anbieter keine TSN dazuschreiben, muß man über den Motortyp gehen:

164 3,0 V6 12V -> 64305 -> kein Minikat und keine Umschlüsselung möglich
164 3,0 V6 12V CA -> 64305 -> Minikat und Umschlüsselung möglich
164 3,0 V6 12V CF2 -> 66303 -> Minikat und Umschlüsselung möglich
164 3,0 V6 12V CF2 CA -> 66303 -> Minikat und Umschlüsselung möglich
164 3,0 V6 12V `96 -> 66303 -> Minikat und Umschlüsselung möglich
164 3,0 V6 12V `96 CA -> 66303 -> Minikat und Umschlüsselung möglich

Zitat:
kaufe ich mir solch einen Minikat und baue diesen ein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0127165628

Der paßt nicht, aber der hier:
http://cgi.ebay.de/MiniKat-Euro2-Euro-2 ... 240%3A1318

und der hier :

http://cgi.ebay.de/Minikat-Mini-Kat-Umr ... 240%3A1318

und dieser hier:

http://cgi.ebay.de/MINI-KAT-FUR-ALFA-RO ... 240%3A1318

Zitat:
Damit fahre ich dann zum TÜV und lasse jenen eintragen, richtig?

Evtl. brauchst Du eine Einbaubescheinigung einer Werkstatt. Je nach Auflagen in der ABE kann das einfach eine Werkstatt sein, oder muß sogar eine anerkannte AU-Werkstatt sein.

Zitat:
Dann bekomme ich wahrscheinlich irgend nen Zettel, geh damit zum LRA und die schreiben das um auf Euro2...

Alles soweit richtig?

Ja - richtig.

Zitat:
Ach, und wo baue ich den Minikat ein? Anstelle des Euro1 Kats, der bei mir verbaut ist?

Nein, der Minikat ist ein ~50-Zeller Kat der hinter dem vorhanden Kat eingebaut wird. Einfach das Rohr aufschneiden und den Kat einbauen. Muß nichts geschweißt werden, geht alle nur mich Schellen...

Gruß

Chris

Autor:  obenhaus [ Sa 13. Mär 2010, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Chris hat geschrieben:
...Die Modelle ab FL/ Super haben alle eine Motronic M1.7 - und die können bedingt auf EURO2 umgeschlüsselt werden. Ich suche die in Frage kommenden Schlüsselnummern noch einmal raus und stelle sie hier ein.
Definitv gehen tut es bei allen 24V. ...


Da ja nun ein Hinterachsträger für meinen CH-Import gefunden ist, rückt auch die Inbetriebnahme in Sicht. Davor steht ja noch das Vollgutachten. :roll: Dabei stelle ich mir die Frage, wie der Super 24V (07/1994) abgastechnisch eingestuft werden wird. Kann man den Wagen auf Euro2 schlüsseln lassen? Vieviel Geschick und Überredungskunst bedarf es dazu wohl? Oder bedarf es technischer Mittel (wohl Minikat)?

Ich sehe Euren Antworten dankend entgegen :shock:

Nils

Autor:  reiner164TS [ Sa 13. Mär 2010, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Umgeschlüsselt wird ja ohne technische Änderung nicht mehr.
Bei einer kompletten Neueinstufung könnte entweder eine Bescheinigung von Fiat oder die Kopie eines Briefs mit Euro2 helfen.

Ansonsten: viewtopic.php?p=636#p636

Gruß
Reiner

Autor:  obenhaus [ Sa 13. Mär 2010, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Aus den Schweizer Unterlagen ersehe ich logischerweise nicht die in Deutschland verwendeten Typschlüsselnummern. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die für den Super 24V sich im Laufe der Modelllaufzeit geändert hat. Woher bestimmt also der Gutachter der Vollabnahme die Schadstoffeinstufung - `nach Typschlüssel + Baujahr?

Autor:  reiner164TS [ Sa 13. Mär 2010, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Naja,

der 12V hatte immer 4001-631 und die späteren Modelle 4001-188 (wie meiner).
Der 24V hatte erst 4001-634 und später auch 4001-185.
Das sind dann die ganz seltenen, die Jan immer noch sucht.

Aber wie gesagt, am Besten vorher mal beim TÜV nach erfoderlichen Unterlagen fragen.

Gruß
Reiner

Autor:  obenhaus [ Sa 13. Mär 2010, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Dem Rat von Reiner folgen wollend hier eine Frage an Euch: Kann mir jemand eine Kopie von einer deutschen Fahrzeugzulassung für einen Typ 634 mit Euro2 - ohne erkennbare technische Veränderung - liefern :?:

Autor:  Chris [ Sa 13. Mär 2010, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Für den 24V? Habe ich. Bekommst Du.

Gruß

Chris

Autor:  obenhaus [ Sa 13. Mär 2010, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffarm-E vs. Euro-2

Oh, Hallo Chris, das ging aber fix. :D Vielen Dank!

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