Chris hat geschrieben:
Die 3,1 und 3,3 Liter Umbauten basieren im Regelfall auf dem 2,5 Liter Hub. Der 3,5 Liter geht immer aus der 3,0 Liter hervor.
Der 3,3er ist theoretisch auch auf dem 3,0er möglich, dann aber mit einer geringeren Bohrung, 98mm statt 101mm.
Im Anhang eine Tabelle die ich vor Jahren zu dem Thema aufgestellt habe. Dabei ist zu beachten, das Thema Verdichtung war nicht primär - die 2,5er und 3,0er Motoren verwenden die gleichen Pleuellängen. Es ist also z.B. ohne weiteres möglich, auf Basis des 3,0er Motors unter Verwendung einer 2,5er Kurbelwelle einen 2,8er Motor zu bauen.
Ebenso wird ein 3,3 Liter mit 2,5er Kurbelwelle immer deutlich drehfreudiger sein als die "Monster" mit 3,0er Kurbwellenbasis. Zumal sogenannte Langpleuelmotoren - was so ein 2,5er von Haus ja ist - immer deutlich drehzahlfester als Kurzpleuelmotoren sind.
Was bei allen Hubraumvergrößerungen auf Basis der Alfa V6 bleibt, sind die thermischen Probleme...
Ach ja, alles ist sowohl auf Basis der 12V als auch der 24V Motoren möglich und richtet sich eigentlich nur nach der Verfügbarkeit von Kolben/ Buchsen/ Kolbenringen.
Gruß
Chris
Moin Chris,
bezüglich verfügbarkeit Kolben/Buchsen/Ringe, weisst du da was ? Ich find immer nur Standard.
mfg
Sven