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Zuordnung der Mittelschalldämpfer
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Seite 2 von 2

Autor:  reiner164TS [ So 20. Feb 2011, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
ALFAHEIDA hat geschrieben:
I have the Csc system as well, fits perfect on my Qv 24v.
In the beginning it sounds very quiet, after a some 500 km's it's getting better..... ;)
I'm really satisfied with Csc.

On my Savali I want to try the Remus endtop, which I bought from Chris.
I heard many times that this is the Ultimate exhhaust for the 164.


Savali :?: :?:
3.7 V6, oder?

Autor:  ALFAHEIDA [ Mo 21. Feb 2011, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

No, Savali only did the 3.1-3.3, and 3.5. I have the 3.5. ;)

Autor:  Asmussen [ So 3. Apr 2011, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

ALFAHEIDA hat geschrieben:
No, Savali only did the 3.1-3.3, and 3.5. I have the 3.5. ;)

Moin Erwin,
3,5 Liter ? wenn ja, auch beim 12 V möglich ?

mfg

Sven

Autor:  Chris [ So 3. Apr 2011, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

Die 3,1 und 3,3 Liter Umbauten basieren im Regelfall auf dem 2,5 Liter Hub. Der 3,5 Liter geht immer aus der 3,0 Liter hervor.
Der 3,3er ist theoretisch auch auf dem 3,0er möglich, dann aber mit einer geringeren Bohrung, 98mm statt 101mm.

Im Anhang eine Tabelle die ich vor Jahren zu dem Thema aufgestellt habe. Dabei ist zu beachten, das Thema Verdichtung war nicht primär - die 2,5er und 3,0er Motoren verwenden die gleichen Pleuellängen. Es ist also z.B. ohne weiteres möglich, auf Basis des 3,0er Motors unter Verwendung einer 2,5er Kurbelwelle einen 2,8er Motor zu bauen.
Ebenso wird ein 3,3 Liter mit 2,5er Kurbelwelle immer deutlich drehfreudiger sein als die "Monster" mit 3,0er Kurbwellenbasis. Zumal sogenannte Langpleuelmotoren - was so ein 2,5er von Haus ja ist - immer deutlich drehzahlfester als Kurzpleuelmotoren sind.
Was bei allen Hubraumvergrößerungen auf Basis der Alfa V6 bleibt, sind die thermischen Probleme...

Ach ja, alles ist sowohl auf Basis der 12V als auch der 24V Motoren möglich und richtet sich eigentlich nur nach der Verfügbarkeit von Kolben/ Buchsen/ Kolbenringen.

Gruß

Chris

Dateianhänge:
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Autor:  Asmussen [ Do 7. Apr 2011, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

Chris hat geschrieben:
Die 3,1 und 3,3 Liter Umbauten basieren im Regelfall auf dem 2,5 Liter Hub. Der 3,5 Liter geht immer aus der 3,0 Liter hervor.
Der 3,3er ist theoretisch auch auf dem 3,0er möglich, dann aber mit einer geringeren Bohrung, 98mm statt 101mm.

Im Anhang eine Tabelle die ich vor Jahren zu dem Thema aufgestellt habe. Dabei ist zu beachten, das Thema Verdichtung war nicht primär - die 2,5er und 3,0er Motoren verwenden die gleichen Pleuellängen. Es ist also z.B. ohne weiteres möglich, auf Basis des 3,0er Motors unter Verwendung einer 2,5er Kurbelwelle einen 2,8er Motor zu bauen.
Ebenso wird ein 3,3 Liter mit 2,5er Kurbelwelle immer deutlich drehfreudiger sein als die "Monster" mit 3,0er Kurbwellenbasis. Zumal sogenannte Langpleuelmotoren - was so ein 2,5er von Haus ja ist - immer deutlich drehzahlfester als Kurzpleuelmotoren sind.
Was bei allen Hubraumvergrößerungen auf Basis der Alfa V6 bleibt, sind die thermischen Probleme...

Ach ja, alles ist sowohl auf Basis der 12V als auch der 24V Motoren möglich und richtet sich eigentlich nur nach der Verfügbarkeit von Kolben/ Buchsen/ Kolbenringen.

Gruß

Chris

Moin Chris,
bezüglich verfügbarkeit Kolben/Buchsen/Ringe, weisst du da was ? Ich find immer nur Standard.

mfg

Sven

Autor:  Chris [ Fr 8. Apr 2011, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

Die kannst Du nur beim Tuner kaufen. Sam van Lingen -> Savali (http://www.samvanlingen.nl), Harry Schulze (http://www.ps-schulze.de), Werner Brohl, (http://www.autohaus-brohl.de), Autodelta (http://www.autodelta.co.uk), AH-Motorsports (http://www.ahmotosports.co.uk). Evtl. kannst Du es auch noch bei AW-Delta versuchen.
Im Regelfall kommen die Kolben-/ Buchsensätze von Cosworth. Zumindest haben Savali, Schulze und Brohl diese dort anfertigen lassen. Bei Autodelta und AH-Motorsports habe ich keine Ahnung wo die herkommen, Wippermann verwendet ausschließlich Arias-Kolben.
Cosworth ist von der Qualität sehr gut, von Arias wird in Alfamotoren im allgemeinen nicht viel gutes gesagt. Wir haben aber schon häufiger von Arias Kolben für andere Motoren mit weitaus höheren Anforderungen anfertigen lassen und waren sowohl mit dem Service (Umsetzung unserer Vorgaben), als auch der Qualität immer sehr zufrieden.
Hier z.B. sind Arias Kolben verbaut:
http://www.youtube.com/watch?v=J47eK55k ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=NTby3SYq ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=oH-f4aj2 ... re=related
Das gleiche Auto/ der gleich Motor, verschiedene Einstellungen... Wie man am Klang merkt, hat der Motor - ein Ford 5,0 Liter Stoßstangen V8 - ein paar Besonderheiten... :mrgreen:

Gruß

Chris

Autor:  Asmussen [ Sa 9. Apr 2011, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer

Chris hat geschrieben:
Die kannst Du nur beim Tuner kaufen. Sam van Lingen -> Savali (http://www.samvanlingen.nl), Harry Schulze (http://www.ps-schulze.de), Werner Brohl, (http://www.autohaus-brohl.de), Autodelta (http://www.autodelta.co.uk), AH-Motorsports (http://www.ahmotosports.co.uk).
Im Regelfall kommen die Kolben-/ Buchsensätze von Cosworth. Zumindest haben Savali, Schulze und Brohl diese dort anfertigen lassen. Bei Autodelta und AH-Motorsports habe ich keine Ahnung wo die herkommen, Wippermann verwendet ausschließlich Arias-Kolben.
Chris

Moin,
Harry Schulze macht mir einen guten Eindruck, zumal in D und auch die räumliche Nähe ist nicht schlecht (Hünfeld ist nicht aus der Welt).

vielen Dank

Sven

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