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KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?
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Autor:  rn09 [ Do 31. Mär 2011, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Hallo,
bei meinem QV (12V) ist der KAT hinüber (2- Flutig; Länge ca. 0,5 Meter).
Orginalersatz dürfte schwierig werden. Was könnte alternativ zu orginal verbaut werden?
Hat schon mal jemand auf Universalkat von z.B UNIFIT o.ä. umgebaut (Metallkat mit 200 CPSI oder 400 CPSI)? Sollte AU-sicher sein, da ich nächsten Monat von Italy nach Deutschland auf Urlaub komme und dann auch gleich die fällige HU machen möchte.

Viele Grüße aus Italy

Ralf

Autor:  Metinelli [ Do 31. Mär 2011, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Ich hab seit 2 Jahren den UniFit - Kat bei meinem 24V drunter.
Sieht zwar anders aus als das Original, passt aber genau und der Tüv hat nix dagegen.
Also keine Probleme :D

Grüße
Metinelli 8-)

Autor:  rn09 [ Do 31. Mär 2011, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Hallo Signore Metinelli,

vielen Dank für die schnelle Info. Hast Du den Universalkeramik- oder den Metallkat (400er oder 200er?) von denen? Dieser Hersteller wäre auch meine Wahl. Die Anschlussflansche hast Du dann sicherlich vom alten Kat abgeschnitten und dann an den neuen angeschweißt?

Viele Grüße


Ralf

Autor:  ALFAHEIDA [ Do 31. Mär 2011, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Hat Frank Hanel keine originale......http://ar-hanel.de/cms/katalog-alfa-romeo-teile/index.html

Autor:  rn09 [ Fr 1. Apr 2011, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

ALFAHEIDA hat geschrieben:



.....Leider nicht. Im Onlineshop ist für den normalen 3,0 was drin. Der hat aber am Kat zwei Eingänge und ein Ausgang.

Gruß

Ralf

Autor:  Asmussen [ Fr 1. Apr 2011, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Moin,
hab gehört das es hier auch einen Teilemarkt gibt (ggf. gebraucht)

mfg

Sven

Autor:  Chris [ Sa 2. Apr 2011, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Für gewöhnlich würde beim EURO1 Fahrzeug auch ein 100cpi Kat reichen. Besser ist aber mindestens ein 200cpi Kat.
Wir haben schon EURO1 Alfas mit 200cpi Kat ohne Probleme über die AU (und TÜV) gebracht. EURO2 ist damit auch kein Problem und auch bei EURO3 oder 4 gibt es im Regelfall keine oder nur marginale Probleme mit einem 200cpi Kat. Zumal da ja das System ohnehin aus einem Vorkat und einem Hauptkat besteht.

Schwierigkeiten kann es aber geben, wenn der Kat keine Prüfnummer hat. Das gilt für den 400cpi Keramikkat genauso wie für den 100cpi oder 200cpi Metallkat. Leider besitzt fast keiner der im Handel angebotenen Universalkats eine entsprechende Zulassung und damit auch keine Prüfnummer. Aber auch mit Prüfnummer wird es bei fast jeder Prüfstellen unmöglich sein einen solchen Kat eingetragen zu bekommen. Zumindest nicht ohne aufwendigen Abgastest...


Gruß

Chris

Autor:  Metinelli [ Sa 2. Apr 2011, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

rn09 hat geschrieben:
Die Anschlussflansche hast Du dann sicherlich vom alten Kat abgeschnitten und dann an den neuen angeschweißt?


Nein, der Kat ist komplett und wird einfach als Ersatz für den Alten angeschraubt. Flansche passen 1A, ist also ratzfatz erledigt :D

grüße
Metinelli 8-)

Autor:  Chris 75 [ Di 30. Aug 2011, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Ich glaube der Kat an meinem 3 Liter 24V hat sich heute gerade verabschiedet. Zuerst hat er immer ein wenig gerukelt und das Gas nicht gut angenommen und wo ich jetzt in die Einstellhalle fuhr stank er wie wenn jemand Feuerwerk gezündet hätte und er läuft auch nicht mehr gut. Kann das der Kat sein?

Autor:  Gerd Klingebiel [ Mi 31. Aug 2011, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Chris 75 hat geschrieben:
Ich glaube der Kat an meinem 3 Liter 24V hat sich heute gerade verabschiedet. Zuerst hat er immer ein wenig gerukelt und das Gas nicht gut angenommen und wo ich jetzt in die Einstellhalle fuhr stank er wie wenn jemand Feuerwerk gezündet hätte und er läuft auch nicht mehr gut. Kann das der Kat sein?


Klingt eher nach Lamdasonde. Wenn der Kat nicht mehr geregelt wird, stinks öfter nach faulen Eiern. Und Deine Beschreibung des Motorlaufes, lässt ebenfalls darauf schließen.

Gruß
Arnd

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