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KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1202
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Autor:  Chris 75 [ Mi 31. Aug 2011, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Danke schon mal für deine Antwort. Also hatte heute noch einen ehemaligen Alfa Mechaniker am Telefon, er meinte das könnte schon der Kat sein, weil sich ev. die Waben aufgelöst haben und jetzt den Ausgang verstopfen, dann ist auch die Kraft weg. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in der letzten Zeit über eine holprige Strasse fuhr dann hörte ich immer so ein Geräusch wie wenn der Auspuff irgendwo streifen würde oder sich im innern was gelöst hat...

Autor:  reiner164TS [ Mi 31. Aug 2011, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Ausbauen (ist schnell gemacht), schütteln, durchschauen.
Dann kannst Du das schon mal ausschließen.
Fehlerspeicher ausblinken (auslesen) kann man auch noch machen.

Gruß
Reiner

Autor:  Gerd Klingebiel [ Mi 31. Aug 2011, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

reiner164TS hat geschrieben:
Ausbauen (ist schnell gemacht)

Gruß
Reiner


Mit ner Flex ja :lol: Gerade die Abgasanlage ist ja dafür bekannt, dass sie niemals festsitzt....

Im Ernst, Reiner hat natürlich recht, man sollte erstmal die einfachen Sachen untersuchen. Je nachdem was für Möglichkeiten Du hast, enscheide was du machst. Lambda-sonde überprüfen lassen dürfte nicht so teuer sein.

Gruß
Arnd

Autor:  Chris [ Mi 31. Aug 2011, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Wenn die Vermutung besteht, daß das Abgassystem "ZU" ist, reicht einfaches "Handauflegen" auf das Endrohr. Kommt da nur ein laues Lüftchen an, ist sicher irgenwas verschlossen. Das muß aber nicht unbedingt der Kat sein. Es kann durchaus auch einer der Schalldämpfer sein, bei dem das innere Rohr zusammengerostet ist und die Dämmwolle die Abgase anf ihrem Weg ins Freie hindert.

Der Keramikkörper im Kat bricht so leicht auch nicht. Viel eher schmilzt dieser zu -> mögliche Ursachen: zu magerer Motorlauf (zu heiße Abgase); Öl oder Kraftstoff ist in den Kat gelangt und ist dort verbrannt; oder doch: Kat hat mehrfach aufgesetzt, Keramikkörper ist gebrochen...

Natürlich kann alles auch andere Ursachen haben...

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Do 1. Sep 2011, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Werde mal dranklopfen dann weis ich dann sicher mehr ;) ;) Die beiden anderen Töpfe können es nicht sein, die sind fast neu, das müsste dann ja üble Qualität von Imasaf sein ;) Ich fahre auch jede Woche 2-mal eine lange Strecke ;)

@reiner
he he Fehlercode auslesen geht schlecht wenn das Display nur noch nach Lust und Laune etwas anzeigt ;) ;)
Auf jedenfall nehme ich keinen Kat zum einschweissen sondern ein einbaufertiger, wahrscheinlich von uni-fit.
Habe einige Katalysatoren von verschiedenen Anbietern verglichen und ich denke mir das sowieso nur einer die Herstellt und die werden dann unter anderem Namen verkauft ;)
Die Lamda Sonde würde sich wie genau überprüfen lassen ob diese noch funktioniert?

Danke euch schon mal ;)

Autor:  reiner164TS [ Do 1. Sep 2011, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Hallo Chris,

Du brauchst doch nur in eine FIAT-Werkstatt fahren und den Tester an das 3-polige Kabel stecken und auslesen lassen.
Ein Defekt der Lambdasonde wird normalerweise angezeigt.

Die Uni-Fit Einbau-Kats entsprechen nicht dem ursprünglichen Baumuster!
Ich hatte damals beim TS keine Freude mit, habe den Körper mit hohen Verlust an einen Verwerter verkauft und dann ein gebrauchtes Original-Teil ersteigert.
Daher kann ich nur davon abraten!

Gruß
Reiner

Autor:  Chris 75 [ Do 1. Sep 2011, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Ok, danke für die Info Reiner ;) Mein Kollege meinte sie haben bei ATU Gute Erfahrungen mit Uni Fit gemacht...
Na ja das wo ich beim Garagier zahle zum auslesen für das hole ich mir schon fast ne neue Lambdasonde ;) ;)
Aber so mancher Hersteller von Kat's wirds in Europa auch nicht geben denke ich...

Autor:  Gerd Klingebiel [ Do 1. Sep 2011, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Chris 75 hat geschrieben:
Ok, danke für die Info Reiner ;) Mein Kollege meinte sie haben bei ATU Gute Erfahrungen mit Uni Fit gemacht...
Na ja das wo ich beim Garagier zahle zum auslesen für das hole ich mir schon fast ne neue Lambdasonde ;) ;)
Aber so mancher Hersteller von Kat's wirds in Europa auch nicht geben denke ich...


Und? Verstehe nix.

Garagier: Häh???

Ach so, wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit ATU gemacht!!!!

Autor:  Chris 75 [ Fr 2. Sep 2011, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Mein Kollege arbeitet bei einer ATU Filiale in der Schweiz und er hat gemeint dass Sie mit den Katalysatoren von Uni-fit bis jetzt Gute Erfahrungen gemacht haben ;) ;) Ja mit Garagier ist mein Mechaniker aus meiner Alfa Werkstatt gemeint ;) ;)

Autor:  reiner164TS [ Fr 2. Sep 2011, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KAT defekt 164 3,0 V6 QV (12v) - Ersatzmöglichkeiten?

Da es die meisten Original-Kats bei Alfa noch gibt, muß die auch jemand herstellen.
Da der jetzige TS-Kat nicht mehr ewig halten wird, habe ich die beide Anschlußrohre behalten und es wird dort ein großer Universalkat eingeschweißt!

Mein TS-UNIfit-Kat war nur halb so groß wie das Originalteil und so ist er dann auch gelaufen ...

Vielleicht ist das bei den V6 anders.

Chris baut doch aber nur Universalkats ein, oder?

Gruß
Reiner

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