www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 12:20


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 08:54 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 16:16
Beiträge: 188
Wohnort: Bremen
Chris hat geschrieben:
Frag mal Werner, bei seinem pe-ex - Auspuff scheppert es auch... Aber nicht wegen der Resonanzen. ;-)

Ähm ja, das kann man wohl laut sagen. Hatte das Auto im August nach einer Tour durch's Salzburger Land noch mehrere Wochen hier bei mir in Bremen und bin in Summe so ca. 2.500 km damit gefahren. Zum Einen schlägt die Anlage überall an und zum Anderen kann man auch auf ner topfebenen Wiese nicht mehr rückwärts fahren, weil die Gefahr besteht, dass sich das Endrohr in nen Maulwurfshügel bohrt! :mrgreen:

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 Super V6 Automatik ('97)
Alfa Giulia Super 2.2 Diesel AT8 ('16)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 09:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Jan hat geschrieben:
...Zum Einen schlägt die Anlage überall an und zum Anderen kann man auch auf ner topfebenen Wiese nicht mehr rückwärts fahren, weil die Gefahr besteht, dass sich das Endrohr in nen Maulwurfshügel bohrt! :mrgreen:


Das mit dem Anschlagen ist meiner Meinung nach der Krümmer. Werner meint aber es sei der Auspuff...
Hat Werner das Auto so tief gelegt? Oder ist der Auspuff einfach nur falsch montiert?
Bernhard hat unter seinem 75 ja mehr oder weniger den gleichen Auspuff, nur eben den vom Durchmesser her kleineren (Original-) CSC-Krümmer. Dieses Auto habe ich ja mehrfach fast komplett zerlegt (Motor zweimal raus rein, Getriebe zweimal raus rein und den Auspuff mindestens fünfmal raus rein... ) und da klappert eigentlich vom Auspuff her nichts. Wobei der Auspuff zugegebn sehr genau ausgerichtet sein muß.
Weiteres Problem bei den Alfa-Motoren, sie sind sind sehr weich aufgehängt. Eine Drehmomentstütze, wie sie z.B. bei den quer verbauten V6 vorhanden ist, kann auch bei den V6 im 75 und GTV Wunder wirken. Der Motor hat weniger Drehbewegung in den (weichen) Aufhängungsgummis und der (große) Auspuff neigt weniger zum Anschlagen.

Anbei noch einmal ein paar Bilder...

Gruß

Chris


Dateianhänge:
SL272893.jpg
SL272893.jpg [ 44.63 KiB | 1424-mal betrachtet ]
SL272894.jpg
SL272894.jpg [ 40.08 KiB | 1424-mal betrachtet ]
SL272508.jpg
SL272508.jpg [ 78.67 KiB | 1424-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 10:00 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 16:16
Beiträge: 188
Wohnort: Bremen
Also das Endstück des ESD sitzt nun schon ne ganze Ecke tiefer. Vermutlich aufgrund des Anschlagens zuvor. Wobei es mit dem andauernden Anschlagen überall schon auch etwas übertrieben ist. Es scheppert hier und da mal, aber es ist durchaus auch im Alltag fahrbar. Lediglich die Bodenfreiheit ist so gering, dass man auf einer Landstraße besser nicht mit einer Fahrzeugseite auf den Grünstreifen fährt, weil man dann u.U. schon mit dem MSD aufsetzt. Aber das ist eher der Tieferlegung geschuldet und weniger der Abgasanlage.

Klanglich ist und bleibt Werners "1.6er" aber für meinen Geschmack mit das Beste, was ich je von nem Transaxle-V6 gehört habe!

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 Super V6 Automatik ('97)
Alfa Giulia Super 2.2 Diesel AT8 ('16)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de