www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1285
Seite 1 von 3

Autor:  obenhaus [ Mo 12. Sep 2011, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Tja, da dachte ich, es gäbe schon einen Thread zu den gesammelten Informationen zun verschiedenen Auspuffvarianten, jedoch Fehlanzeige. Also starte ich mal einen solchen:

Dem 164 Super 24V Automat habe ich eine Ferrita-Edelstahlauspuffanlage (ab Kat) verpasst. Die Idee entstammt einem Hinweis von Oliver Kellers im alfisti.net - ebenso die Lieferquelle Kneissner in Braunschweig. Es ist aus Lagerbestand die Variante für die Modelle bis 1992. Für den Anbau beim Super ist der lang genug, jedoch war der Anschluss am Kat - der maß im Durchmesser 57 statt 60mm - anzupassen.

Die Auspuffanlage blinkt nicht in poliertem Edelstahlglanz, sondern ist silberfarben lackiert. Am Ende schauen zwei Endrohre unter der Schürze hervor. Ebenso zurückhaltend ist der Klang. Beim Automat - der präsentiert sich eh als Americano-Cruiser - gefällt mir das ganz gut, bei einem Sonntagsausflug-Fahrzeug wär's vielleicht 'ne Spur zu unspektakulär. Im Stand jedoch wummert es deutlich, eher tieffrequent, unter dem Fahrzeug hervor.

Gruß,
Nils

Autor:  reiner164TS [ Mo 12. Sep 2011, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo Nils,

das hört sich interessant an.
Kannst Du mal bitte ein Foto einstellen?

Wie hat es sich bei der HU ausgewirkt?
Wurde die Anlage separat abgenommen?

Gruß
Reiner

Autor:  obenhaus [ Mo 12. Sep 2011, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

reiner164TS hat geschrieben:
Wie hat es sich bei der HU ausgewirkt?
Wurde die Anlage separat abgenommen?


Vollabnahme, da Import. Aber keine besondere Erwähnung.

Autor:  Jan [ Mo 29. Okt 2012, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Ich will den Thread mal wieder ausbuddeln...

Welche weiteren Varianten / Bezugsquellen gibt es eigentlich noch? Mein Automatik bleibt sicher komplett original, aber da ich gerade mit dem Gedanken spiele, noch einen weiteren 12V (Super!) anzuschaffen, sollte dieser ruhig ein bisschen modifiziert werden.

alfisti.net verkauft Anlagen von CSC. Ein entsprechendes Mittelrohr gibt es also schon einmal in Edelstahl. Nun gefällt mir der einzig lieferbare CSC-ESD für den Super mit seinem riesigen, ovalen Endrohr rein gar nicht. Mir schwebt etwas Dezenteres (also optisch ;) ) vor. Der von CSC lieferbare ESD mit dem Doppelrohr (2 x 60mm Durchmesser) wäre schon richtig, ist aber für die Vor-Super gedacht und damit wohl zu kurz. Oder hat sowas mal jemand unter'm Super verbaut?! Wenn er etwas weiter drinnen endet, würde mich das nicht stören, allzu weit sollte es jedoch wegen der Abgase nicht sein.

Welche weiteren Hersteller kann man noch abklappern? Der 164 ist wohl definitiv aus der Vor-Ragazzon-Zeit, sodass es von denen nichts gibt. Die hier im Thread angesprochene Ferrita-Anlage gefällt mir optisch, die Hinweise auf deren zurückhaltenden und eher unspektakulären Klang hauen mich indes nicht eben vom Hocker.

Also, wer was weiß, der möge sich melden. ;)

Gruß
Jan

Autor:  reiner164TS [ Mo 29. Okt 2012, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Cecam wäre meine erste Wahl - da kann ich den Kontakt herstellen ...

Autor:  Jan [ Mo 29. Okt 2012, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

reiner164TS hat geschrieben:
Cecam wäre meine erste Wahl - da kann ich den Kontakt herstellen ...

Ja, Cecam habe ich eben bei ebay auch gefunden. Bei youtube finde ich leider abgesehen von nem ES30 nur 24V mit dieser Anlage. Hast Du das mal live an nem 12V gehört? Optisch sieht das mit den frei wählbaren Endrohren schon mal sehr gut aus...

Gruß
Jan

Autor:  reiner164TS [ Di 30. Okt 2012, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Da müßte ich die Schweizer noch mal fragen.
Es gibt aber deutlich mehr lieferbare Sachen, als man im ersten Moment im Internet findet ...

Gruß
Reiner

Autor:  Jan [ Di 30. Okt 2012, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

reiner164TS hat geschrieben:
Es gibt aber deutlich mehr lieferbare Sachen, als man im ersten Moment im Internet findet ...

Na, brems' Dich nicht. Hier ist ja Sammelthread, also immer her mit den Alternativen... ;)

Gruß
Jan

Autor:  reiner164TS [ Di 30. Okt 2012, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Jan hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
Es gibt aber deutlich mehr lieferbare Sachen, als man im ersten Moment im Internet findet ...

Na, brems' Dich nicht. Hier ist ja Sammelthread, also immer her mit den Alternativen... ;)

Gruß
Jan
Ich bezog das auf CECAM-Artikel

Autor:  munition [ Di 30. Okt 2012, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuffersatz - Erfahrungen und Empfehlungen

Jan hat geschrieben:
CSC-ESD für den Super mit seinem riesigen, ovalen Endrohr rein gar nicht.


http://www.alfa164-forum.de/download/file.php?id=1073

Das ovale Endrohr ist nicht riesig. Es ist wesentlich kleiner als das 2x70mm Endstück an meinem Spider. Auch verglichen mit dem Serienauspuff des Kappa nebenan, wirkt das ovale Endrohr von CSC klein.

CSC würde ich aber nicht noch einmal kaufen, da es KEIN Edelstahlauspuff ist. Nach 3 Jahren und 20.000km blüht der Rost... Ich werde als nächstes entweder einen kompletten Auspuff aus Edelstahl von einem Anlagenbauer anfertigen lassen oder auf Cecam zurück greifen - je nach verfügbaren Budget.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/