www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 10:01 
Neuling

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:57
Beiträge: 8
Hallo erstmal an alle 164 Freunde.

Ich habe einen 93er Alfa 164 QV der circa 1,5 Jahre nicht bewegt wurde.

Es wurden der Zahnriemen+Wapu gewechselt, Kupplung mit Gebe,Nehmer, Bremsleitungen und Schläuche, Kraftstoffpumpe und Filter, ABS-Einheit...

Zuerst lief er nicht gescheit auf allen Zylindern, die Reinigung der Einspritzdüsen brachte Abhilfe.

Kompression ist zwischen 14 und 16 Bar gemessen auf allen Zylindern.

Bei einer kurzen Probefahrt von ca. 5 KM lief der Motor richtig gut.

Seitdem geht die Kiste nach ein zwei Minuten einfach aus. Der Motor lässt sich danach sofort wieder starten. Das Phänomen tritt sowohl beim Leerlauf wie auch unter Drehzahl auf.

Kann mir jemand Hilfestellung leisten? Kurbelwellensensor 550 Ohm, KühlmitteltempSensor abgezogen reagiert er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 23:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Schau mal nach Falsch-/ Nebenluft. Der Schlauch zwichen Luftmengenmesser (LMM) und Drosselklappe reißt gerne in dem Faltenbalg. Leider gibt es die Schkläuche nicht mehr neu.
Neben der teuereren Alternative "Samco-Sport" kann auch der Schlauch eines "Normal-V6-164" durch warmmachen und dehnen auf den großen QV-LMM geschoben werden. Bitte kein Silikonspray etc. verwenden!
Auch beliebt sind zu wenig Benzindruck und (zumindest temporär) mangelnder Zündfunken.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 11:42 
Neuling

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:57
Beiträge: 8
Am Schlauch selbst ist nichts festzustellen.

Hängt die Spannungsversorgung der Zündmodule und der Zündspulen auf einer Leitung.

Ich werde mal mit einer H4 Lampe die Spannungsversorgung prüfen.

Wenn er läuft ist es zumindest auf allen Zylindern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 12:30 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Da häng' ich mich mal dran.

Derzeit habe ich einen 24V Automat - sozusagen einen Zwilling zu meinem Defekten als dessen Ersatz - im Blick. Der Wagen steht seit nahezu drei Jahren.

Da der Wagen nicht ansprang, hat der Verkäufer nun eine neue Benzinpumpe eingebaut und stellt folgendes fest: Der Wagen geht sofort aus. Sobald er mit Startpilot nachhilft, läuft der Wagen anstandslos, sauber, ohne Ruckeln. Das habe er jedenfalls bis etwa 3.000/min ausprobiert. Der Verkäufer, ein Kfz-Mechaniker, tippt auf fehlenden Benzindruck, was wahrscheinlich an der Unterdruckdose liegen könnte.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Welches Risiko, welcher Aufwand besteht in dieser Hinsicht?

Gruß,
Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 18:03 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Eine beliebte Quelle für mangelnden Benzindruck sind poröse/ rissige Benzinschläuche im Tank. Quasi die Verbindung von der Pumpe zum Deckel.

Wenn man nicht auf Verdacht die Schläuche tauschen will, vorher den Benzindruck messen. Wird der Druck schnell aufgebaut oder dauert es etwas länger? Wie lange wird der Druck gehalten? Sackt er sofort ab, oder bleibt er mindestens 30 min (besser länger) erhalten?

Eventuell wird die Pumpe auch nicht ausreichend mit Strom versorgt... Was aber auch leicht festzustellen ist.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 18:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
MitsuColt hat geschrieben:
Am Schlauch selbst ist nichts festzustellen.

Sprüh mal das Umfeld bei laufendem Motoer mit Bremsenreiniger ein. Wenn er weiter läuft ist da was faul. Stelle lokalisieren und Abdichtung wieder herstellen.

Zitat:
Hängt die Spannungsversorgung der Zündmodule und der Zündspulen auf einer Leitung.

Die Spulen werden von den Modulen - es ist immer ein Modul für drei Spulen zuständig - versorgt.

Zitat:
Ich werde mal mit einer H4 Lampe die Spannungsversorgung prüfen.

Besser mit einem Multi-Messgerät dran gehen.

Zitat:
Wenn er läuft ist es zumindest auf allen Zylindern.

Das ist ja schon einmal etwas. Von daher glaube ich dann nicht an Probleme mit dem Zündfunken. Eher an die Benzinversorgung bzw. Falsch-/ Nebenluft.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 21:38 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Chris hat geschrieben:
Eine beliebte Quelle für mangelnden Benzindruck sind poröse/ rissige Benzinschläuche im Tank. ...
Eventuell wird die Pumpe auch nicht ausreichend mit Strom versorgt... Was aber auch leicht festzustellen ist.


Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort. Sehe ich das richtig, dass Du nach den Symptomen die Ursache in der Benzinversorgung vermutest. Oder ist das nur der Anfang...

Gruß,
Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 23:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wenn der Motor nur mit Fremdversorgung an Brennstoff läuft, kann es nur ein Problem mit der Benzinversorgung sein. Ob die Ursache nun mechanisch oder elektrisch ist, kann nur durch entsprechende Prüfung(en) herausgefunden werden.
Mag sein das ich wenn ich sehe/ höre wie der Motor startet und sofort merke was Sache ist. Aber herantasten kann sich auch jemand der etwas weniger "in der Sache ist".
Von daher, Benzindruck prüfen! Sollte eigentlich mit entsprechendem Manometer erfolgen. Ob überhautp gefördert wird kann aber auch auf anderem Wege festgestellt werden. Schlauch abziehen und sehen ob Benzin gefördert wird kann auch der Laie. Im Regelfall sieht man aber schon ob Druck anliegt wenn der Schlauch abgezogen wird. ACHTUNG!!! Das System steht im Regelfall unter Druck und es kann Benzin spritzen. Daher immer einen Lappen über den Schlauch legen. Auch sollte man das Benzin nicht unkontrolliert in den Motorraum spritzen lassen -> Explosionsgefahr bzw. akute Brandgefahr!!! - und auch nicht einfach so in die Umwelt spritzen lassen -> Umweltverschmutzung!!! Also besser ein passendes Behältnis zum Auffangen des teuren Super (Plus) verwenden.

OK, gehen wir davon aus das der Druck nicht ausreichend ist. Prüfen ob die Pumpe ausreichend mit Strom versorgt wird. Relais finden sich unter der - wenn man vor dem Auto steht - linken schwarzen Abdeckung über der rechten Kühlerseite (wieder wenn man vor dem Auto steht).
Das Relais mit dem Diagonalstrich (oder dem Diodensmbol im aufgedruckten oder eingeprägten Schaltplan) ist das Hauptrelais für die Motronic das andere für die Benzinpumpe. An das müssen wir hier dran. Das Relais kann mit einer Kabelbrücke überbrückt werden. -> 30 = Dauerstrom | 87 = Benzinpume ( 85 = Masse und 86 = Steuersignal von der Motronic ). Einfach eine Brücke von 30 auf 87 legen und die Benzinpumpe sollte laufen und mit mind. 3 bar Benzin fördern. Tut sie das nicht, läuft aber hörbar, Schläuche im Tank - wie oben beschrieben - prüfen und ggf. erneuern.
Läuft sie nicht, Verkabelung prüfen. Ggf. auch direkt vom Motorraum aus neue Leitung ziehen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 00:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank erstmal, Chris.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 QV geht aus
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 09:36 
Neuling

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:57
Beiträge: 8
Hatte bei mir die Schläuche in der Kraftstoffördereinheit neu gemacht. Bei der alten Pumpe hatte sich das ganze Gummi aufgelöst. Daher hatte ich den ganzen Tank ausgebaut und gesäubert.

Die Kraftstoffleitungen im Motorraum habe ich auch alle ersetzt, weil sie zum Teil porös und spröde waren.

Werde jetzt nochmal weiter prüfen müssen. Hatte jetzt bei ganz genauem Hinschauen und ziehen doch leichte Risse am Schlauch zwischen DK und Luftmengenmesser festgestellt.

Wo gibt es das Teil vom Samco?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de