www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 08:14


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 10:19 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 00:19
Beiträge: 54
Hi,
ich brauche noch einen ESD und evtl. MSD für meinen 3,0 8V mit 180 PS
in den diversen Angeboten überschneiden sich manche Modellle, so habe ich ein Angebot gefunden, da passt der gleiche Auspuff z. B. unter den 96er Twin Spark und unter den 3,0 12V von 92
der Auspuff sieht auf dem Bild auch so aus, wie einer der nur für meinen 3,0 angeboten wird
kann mir jemand helfen? von welchen Modellen passt der Auspuff unter meinen Alfa?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 11:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1317
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

zur Technik habe ich an andere Stelle schon was geschrieben.
Ich habe hier noch einiges rumliegen und abzugeben.
Interesse? Dann melde Dich :)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:12 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 00:19
Beiträge: 54
Hi,
schade,zu spät. Habe gerade einen gebrauchten bestellt.
Ich suche aber noch einen guten Sitzbezug in Leder Farbe cuoio. Hast Du so etwas auch noch?
Sitzfläche reicht.
Gruß WB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Keine Ahnung was Reiner an "anderer Stelle" geschrieben hat...

Es gibt vier Varianten MSD:

Vor MQ90 mit und ohne Kat -> MSD mit rundem Schalldämpfer (paßt auch an die späteren Verisonen mit Ausnahme QV 12V - bei FL und Super muß u. U. der Flansch zum Kat etwas überarbeitet werden).

Ab MQ90 MSD mit "dreieckigem" ESD (paßt wegen der Einbaulage des Benzinfilters nicht an Modelle vor MQ90 - bei FL/ Super muß evtl. Flansch zum Kat etwas überarbeitet werden).

QV 12V - zweiflutiger Kat mit Doppelflansch zum MSD, sonst wie ab MQ90

FL und Super TS, 12V und 24V -> MSD mit dreieickigem Schalldämpfer, kann auch bei MQ90 verbaut werden - dann ohne Flanschanpassung.

Flanschanpassung weil...
... beim MQ90 und davor eine Dichtung am Katflansch sitzt.
... beim FL/ Super ein Feuerring am Katflansch sitzt.
Im Regelfall haben die Auspuffhersteller aber nur eine Variante die bei beiden Flanschen paßt im Angebot. Im Zweifel gibt es ja Firegum. ;-)


und fünf Varianten ESD:

Normalmodell MQ 90 und davor:
rundes Einzelrohr - passend bei TS und V6 (dieser ESD paßt überall - auch bei FL und Super sowie bei den QV-Modellen und dem Turbo)

QV12V / QV24V:
rundes doppeltes Endrohr - paßt auch an alle Normalmodelle, aber die Rohre gehen wegen der tieferen Heckschürze beim QV etwas nach unten und sehen daher etwas "blöd" am nicht QV aus.

FL (TS und V6):
oval-eckiges Endrohr paßt auch beim Normalmodell

Super (TS, V6 12V und V6 24V):
oval-eckiges Endrohr, paßt wegen der Länge nur beim Super

Turbo (Für Normalmodell und Super mit der jeweiligen Endrohrvariante bzw. Ausführung):
gibt es sicher als echten Turbo-ESD nicht mehr auf dem Markt. Ovales Endorhr und Absorbtions- statt Kammerdämpfer mit erheblich geringerem Staudruck.


Und dann gibt es noch den Q4. Aber der hat sowieso eine komplett andere Auspuffanlage.


Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:51 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1317
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ich habe es etwas einfacher gehalten, aber generell das Gleiche gesagt ;)
Es ging bei der Frage an anderer Stelle :-) darum, ob ESD und MSD von einem TS 96 an einen 3.0 12V ab FL passen ...
Die von Dir beschrieben "Exoten" hatte ich dann nicht weiter beschrieben, da ich mir da nicht sicher war :roll:

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 23:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Da der 96er TS u.U. ein Super ist, paßt der MSD - nicht aber der ESD.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 06:55 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1317
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
Da der 96er TS u.U. ein Super ist, paßt der MSD - nicht aber der ESD.
Daß man FL und Super unterscheiden muß, habe ich selbstverständlich geschrieben ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 07:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1785
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich lese nicht an allen "anderen Stellen" mit...

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 12:25 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 00:19
Beiträge: 54
Hi,
ich habe den Auspuff jetzt bestellt, da die Auskünfte mir echt weiter gehofen haben. Sollte wohl passen.
Jetzt fehlt mir noch der Sitzbezug in cuoio Leder
Gruß WB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSD und ESD für 3,0 12V aus 12/92 (180PS)
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 14:51 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 11:02
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin
lip-wb14 hat geschrieben:
Hi,
Jetzt fehlt mir noch der Sitzbezug in cuoio Leder
Gruß WB


Da wird wohl nur der Sattler helfen können. Wenn ich das richtig verstehe, hast du die beigen Sitze? Die sind Erstens recht selten und Zweitens gab es davon verschiedene Ausführungen (die Sitze, im Speziellen die Kontur; wurden mal überarbeitet). Es würde mich wundern, wenn jemand genau deine Bezüge rumliegen hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de