www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

TS FL - Zündaussetzer, kaum Gasannahme
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1708
Seite 1 von 1

Autor:  Richie Friesinger [ Mo 24. Feb 2014, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  TS FL - Zündaussetzer, kaum Gasannahme

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem "neuen" 164 TS FL Modell:

*) Benzinpumpe neu mit Dichtungen
*) Zündkabel neu
*) Eine Zündspule neu

Er lieft absolut tadellos, sofort angesprungen auch bei niedrigen Temperaturen, Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor hat geklappt.

Bis gestern - seitdem sieht es so aus - kurz abgestellt, 10 min später wollte ich wieder losfahren:

*) Kaum anspringen / egal ob Motor warm oder kalt -> muss orgeln und Gas geben dann kommt er, droht gleich wieder abzusterben -> mit Gas geben fängt er sich
*) Leerlauf beginnt dann sehr rund zu klingen nach ca. 1 Minute des absterben drohens
*) Nimmt im Stand kaum Gas an - Zündaussetzer zu hören, dreht sich qualvoll hoch - wenn er mal auf ca 3.500/umin aufwärts ist rennt er aber gut - kann die Drehzahl mit Gas halten, keine Zündaussetzer
*) LMM habe ich mal probeweise abgesteckt - Leerlaufdrehzahl ging hoch nach abstecken, Gas hat er trotzdem kaum angenommen.

Probeweise habe ich auch 2 Einspritzventile getauscht (hatte noch 2 Stk. von einem MQ90 164 TS - Bonusfrage: Gibts unterschiedliche Bosch Einspritzventile beim TS? Habe geprüft und gereinigte via eBay gekauft (eh klar die Boschteilenummer nicht verglichen - hatte die eBay Ware vor dem 164-er da) - die scheinen mir ein wenig kürzer zu sein als die aktuell verbauten - habs dann mal gelassen mit dem Einbau.

Wie würdet ihr die Fehlersuche weiter angehen?

Vielen Dank für den Support!

lg
Richie

Autor:  Chris [ Mo 24. Feb 2014, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TS FL - Zündaussetzer, kaum Gasannahme

Zu den Einspritzventilen:
Diese sind bei den TS und V6 immer gleich. Farbe hellgelb bis dunkelgelb. Die Boschnummer lautet: 0280150702. Die Ventile haben alle die gleichen Abmessungen.

Prüf erst einmal die Basics:
1. Zündung:
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen und Leistungsmodule prüfen.
- Zündkerzen rausschrauben, auf Risse im Isolator prüfen, ggf. reinigen.
- Zündkabel auf Kurzschlüsse und Beschädigungen überprüfen. Evtl. Funkenüberschlag durch defekten Isolator vorhanen.
- Zündspulen und Leistungsmodule an den Anschlüssen prüfen und durchmessen.

2. Benzinversorgung:
Benzinförderung, Benzindruck und elektrische Versorgung der Komponenten prüfen.
- Wird genug Benzin gefördert?
- Ist der Benzindruck ausreichend und wie lange hält das System den Druck?
- Ist die Elektrische Versorgung der Komponenten in Ordnung?

3. Luftversorgung
- Alle Schläuche in Ordnung und richtig befestigt?
- Evtl. mal etwas Bremsenreinger bei laufendem Motor auf den/ die Ansaugschläuche spritzen. Wenn die Drehzahl ansteigt, zieht der Motor Falsch/ Nebenluft.

Im Regelfall findet sich hierbei das defekte Teil/ der Fehler. Ich würde mit den Teilen/ Baugruppen anfangen an denen Du etwas ausgetauscht hast.

Gruß

Chris

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/