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TS FL - Zündaussetzer, kaum Gasannahme https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1708 |
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Autor: | Richie Friesinger [ Mo 24. Feb 2014, 18:42 ] |
Betreff des Beitrags: | TS FL - Zündaussetzer, kaum Gasannahme |
Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem "neuen" 164 TS FL Modell: *) Benzinpumpe neu mit Dichtungen *) Zündkabel neu *) Eine Zündspule neu Er lieft absolut tadellos, sofort angesprungen auch bei niedrigen Temperaturen, Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor hat geklappt. Bis gestern - seitdem sieht es so aus - kurz abgestellt, 10 min später wollte ich wieder losfahren: *) Kaum anspringen / egal ob Motor warm oder kalt -> muss orgeln und Gas geben dann kommt er, droht gleich wieder abzusterben -> mit Gas geben fängt er sich *) Leerlauf beginnt dann sehr rund zu klingen nach ca. 1 Minute des absterben drohens *) Nimmt im Stand kaum Gas an - Zündaussetzer zu hören, dreht sich qualvoll hoch - wenn er mal auf ca 3.500/umin aufwärts ist rennt er aber gut - kann die Drehzahl mit Gas halten, keine Zündaussetzer *) LMM habe ich mal probeweise abgesteckt - Leerlaufdrehzahl ging hoch nach abstecken, Gas hat er trotzdem kaum angenommen. Probeweise habe ich auch 2 Einspritzventile getauscht (hatte noch 2 Stk. von einem MQ90 164 TS - Bonusfrage: Gibts unterschiedliche Bosch Einspritzventile beim TS? Habe geprüft und gereinigte via eBay gekauft (eh klar die Boschteilenummer nicht verglichen - hatte die eBay Ware vor dem 164-er da) - die scheinen mir ein wenig kürzer zu sein als die aktuell verbauten - habs dann mal gelassen mit dem Einbau. Wie würdet ihr die Fehlersuche weiter angehen? Vielen Dank für den Support! lg Richie |
Autor: | Chris [ Mo 24. Feb 2014, 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TS FL - Zündaussetzer, kaum Gasannahme |
Zu den Einspritzventilen: Diese sind bei den TS und V6 immer gleich. Farbe hellgelb bis dunkelgelb. Die Boschnummer lautet: 0280150702. Die Ventile haben alle die gleichen Abmessungen. Prüf erst einmal die Basics: 1. Zündung: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen und Leistungsmodule prüfen. - Zündkerzen rausschrauben, auf Risse im Isolator prüfen, ggf. reinigen. - Zündkabel auf Kurzschlüsse und Beschädigungen überprüfen. Evtl. Funkenüberschlag durch defekten Isolator vorhanen. - Zündspulen und Leistungsmodule an den Anschlüssen prüfen und durchmessen. 2. Benzinversorgung: Benzinförderung, Benzindruck und elektrische Versorgung der Komponenten prüfen. - Wird genug Benzin gefördert? - Ist der Benzindruck ausreichend und wie lange hält das System den Druck? - Ist die Elektrische Versorgung der Komponenten in Ordnung? 3. Luftversorgung - Alle Schläuche in Ordnung und richtig befestigt? - Evtl. mal etwas Bremsenreinger bei laufendem Motor auf den/ die Ansaugschläuche spritzen. Wenn die Drehzahl ansteigt, zieht der Motor Falsch/ Nebenluft. Im Regelfall findet sich hierbei das defekte Teil/ der Fehler. Ich würde mit den Teilen/ Baugruppen anfangen an denen Du etwas ausgetauscht hast. Gruß Chris |
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