Ich habe diese Woche erst einen 93er 24V umschlüsseln lassen. War eine wilde Geschichte die erst gar nicht gehen sollte. Letztendlich rief mich der oberstere dafür zuständige TÜV-Mann dann am Dienstag mittag an: "Das können wir so machen..."
Jetzt ist das Auto zugelassen und auf EURO2 geschlüsselt.
Generell ist es so:
Alfa 164 vor Baujahr 12/1992 - also alles was mit Motronic ML4.1 läuft hat nur EURO1 und kann zur Zeit weder umgeschlüsselt noch sonstwie auf EURO2 gebracht werden.
Die Modelle ab FL/ Super haben alle eine Motronic M1.7 - und die können bedingt auf EURO2 umgeschlüsselt werden. Ich suche die in Frage kommenden Schlüsselnummern noch einmal raus und stelle sie hier ein.
Definitv gehen tut es bei allen 24V. Die 12V und TS sind nur bedingt umschlüsselbar.
Eine entsprechende Bescheinigung - trotz eingehaltener Emissonswerte nach Richtlinie 70/220/EWG Fassung 94/12/EG - wird es aber von Fiat nicht geben. Versucht habe ich das schon öfters...
Alle 164er ab Modelljahr 1995 hatten sowieso EURO2, der Q4 schon ab Anfang an (ist aber eigentlich erst zum MY95 erschienen).
Eine Umrüstung älterer 164 könnte zwar gemacht werden, leider übersteigen die derzeitigen Kosten dafür den Marktwert der in Frage kommenden 164er. Ach ja die Kosten dafür hatte ich schon an anderer Stelle hier im Forum umrissen.
Gruß
Chris