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Super mit kurzem ESD
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Seite 1 von 2

Autor:  Jan [ Di 9. Jan 2018, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Super mit kurzem ESD

Es gab mal hier in den Weiten des Forums ein Bild eines Super mit dem kürzeren ESD der Non-Super. Leider ist das weg. Ich erinnere mich indes, dass das optisch gut aussah und keineswegs zu kurz wirkte. Da es nur noch von CSC Edelstahl-Anlagen gibt und ausgerechnet der Super von CSC mit einem elendigen Ofenrohr bedacht wird, würde ich lieber die 2x60-Variante des Non-Super nehmen.

Hat das jemand schon gemacht? Evtl. gar in Kombination mit dem MSD-Ersatzrohr?

Gruß
Jan

Autor:  Chris [ Di 9. Jan 2018, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Das mit dem kurzen ESD sieht meiner Meinung ziemlich bescheiden aus...

Es geht aber den ESD so umzubauen das er auch beim Super verwendet kann. Hierzu einfach ein passendes Stück Rohr vor dem ESD einscheißen. Zusätlich müssen noch die Halterungen verändert werden. Arbeitszeit ca. 2 - 3 h. Das Ergebnis sieht aber deutlich besser aus als wenn die Endrohre unter der Stoßstange aufhören.
Alternativ kann man auch die Endrohre verlängern.
Habe schon beide Varianten ausgeführt - im Ergebnis hat mir die erste besser gefallen.

Gruß

Chris

Autor:  Jan [ Di 9. Jan 2018, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Chris hat geschrieben:
Es geht aber den ESD so umzubauen das er auch beim Super verwendet kann. Hierzu einfach ein passendes Stück Rohr vor dem ESD einscheißen. Zusätlich müssen noch die Halterungen verändert werden. Arbeitszeit ca. 2 - 3 h. Das Ergebnis sieht aber deutlich besser aus als wenn die Endrohre unter der Stoßstange aufhören.

Das wäre ein guter Plan B. Ich kann nur leider auf dem Bild nicht erkennen, ob der Eingang zum Dämpfer hinten noch ein Stück weit gerade verläuft, ansonsten müsste ich ja noch biegen lassen. Die Halter zu versetzen sollte das geringste Problem darstellen. Reichen 5cm Verlängerung aus?

Gruß
Jan

Autor:  Chris [ Mi 10. Jan 2018, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Da ist ein Stück das gerade geht zweichen ESD und dem Rohrebogen. Der ESD soll ja auch gerade nach hinten versetzt werden. Von daher wäre eine gebogene Verlängerung nicht zielführend. Die Velängerung beträgt, wenn ich mich recht erinnere, ~10 cm.

Gruß

Chris

Autor:  obenhaus [ Sa 27. Jan 2018, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Hallo Jan,

bei meinem 24V Automat hat Arnst mal einen Ferrita-Schalldämpfer druntergebaut, der eigentlich für die Urversion war.

Gruss
Nils

Autor:  Jan [ Sa 27. Jan 2018, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Danke für die Info, Nils. Ich habe mich eh schon dazu entschieden, den ESD für die Non-Super zu nehmen. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: Diese Ofenrohre für die Super kann ich mir nicht schön gucken. Sobald der drunter ist, werde ich mal ein Bild einstellen. Erst kommt aber noch der Simmerring Motor/Getriebe und der Zahnriemen. Dann wird er hübsch gemacht!

Gruß
Jan

Autor:  reiner164TS [ Sa 27. Jan 2018, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Jan hat geschrieben:
Danke für die Info, Nils. Ich habe mich eh schon dazu entschieden, den ESD für die Non-Super zu nehmen. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: Diese Ofenrohre für die Super kann ich mir nicht schön gucken. Sobald der drunter ist, werde ich mal ein Bild einstellen. Erst kommt aber noch der Simmerring Motor/Getriebe und der Zahnriemen. Dann wird er hübsch gemacht!

Gruß
Jan
Kupplung ?!?

Autor:  Jan [ Sa 27. Jan 2018, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

reiner164TS hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Danke für die Info, Nils. Ich habe mich eh schon dazu entschieden, den ESD für die Non-Super zu nehmen. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: Diese Ofenrohre für die Super kann ich mir nicht schön gucken. Sobald der drunter ist, werde ich mal ein Bild einstellen. Erst kommt aber noch der Simmerring Motor/Getriebe und der Zahnriemen. Dann wird er hübsch gemacht!

Gruß
Jan
Kupplung ?!?

Ja, die Kupplung wird dann natürlich gleich mitgemacht. Die ist zwar eigentlich nicht wirklich schlecht, rupft aber geringfügig, sodass sie raus kommt.

Gruß
Jan

P.S.: Arnst war von dem Auto recht angetan. Wir haben ihn uns letzten Mittwoch sehr ausführlich angesehen. Eine Zuleitung zum Ölkühler sifft und wird ersetzt, an der Hinterachse lasse ich die (von innen quasi neuwertige) Traverse von außen einmal strahlen und beschichten, vorne werden die beiden homokenetischen Gelenke ersetzt. Ansonsten (abgesehen vom siffenden Simmerring) alles super!

Autor:  obenhaus [ So 28. Jan 2018, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Jan hat geschrieben:
... vorne werden die beiden homokenetischen Gelenke ...


Was ist das?

Autor:  reiner164TS [ So 28. Jan 2018, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Super mit kurzem ESD

Ich vermute: Die Außengelenke der Antriebswellen ...

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