www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 15:04 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Hallo,

ich habe zwar meine AU bekommen (Und damit den TÜV 8-) ), aber eigentlich müßte ich die komplette Abgasanlage erneuern. Mittel- und Endschalldämpfer sind ja kein Problem, aber:
Wo bekomme ich einen bezahlbaren Katalysator für meinen 2.0V6 Turbo her? (Ich finde derzeit nur zwei Angebote jeweils für jenseits der €800,- :shock: )

Wenn sich nichts findet werde ich einen universal KAT von UNI-FIT kaufen müssen und den dann einschweißen (ich und meine Schweißkünste :roll: ). Wobei sich hierbei die Frage stellt:
Welchen nehmen? Soll ich mich bei der Auswahl lieber an Hubraum oder an PS-Zahl halten?

Grüße,
Kay

(Der eigentlich auch bei seinem 155er einen neuen KAT braucht ... was aber erstmal kein Problem darstellt)

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 17:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
biber1999 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe zwar meine AU bekommen (Und damit den TÜV 8-) ), aber eigentlich müßte ich die komplette Abgasanlage erneuern. Mittel- und Endschalldämpfer sind ja kein Problem, aber:
Wo bekomme ich einen bezahlbaren Katalysator für meinen 2.0V6 Turbo her? (Ich finde derzeit nur zwei Angebote jeweils für jenseits der €800,- :shock: )

Wenn sich nichts findet werde ich einen universal KAT von UNI-FIT kaufen müssen und den dann einschweißen (ich und meine Schweißkünste :roll: ). Wobei sich hierbei die Frage stellt:
Welchen nehmen? Soll ich mich bei der Auswahl lieber an Hubraum oder an PS-Zahl halten?

Grüße,
Kay

(Der eigentlich auch bei seinem 155er einen neuen KAT braucht ... was aber erstmal kein Problem darstellt)


Das Problem ist, daß alle Nachrüstkats, z.B. UNI-Fit, kleiner sind als die Original-Alfa-Teile (zumindest habe ich für meinen TS keinen in Original-Größe gefunden).
Folge: Motor wirkt zugeschnürt - AU ist nur mit Hilfe von Lappen möglich ;)
Da der Verbrauch des Turbo nicht unter dem des 3/3 liegt und somit auch das Abgasvolumen, würde ich mich an 3 Liter und bis ~ 250 PS orientieren.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 17:37 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
reiner164TS hat geschrieben:
AU ist nur mit Hilfe von Lappen möglich ;)

OK, der Trick ist mir neu - wir würden Autos die die AU schaffen benutzen ;-)

Wie geht das mit dem Lappen? Natürlich nur rein theoretisch - soll ja keine Aufforderung zu 'WasAuchImmer' sein ...

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 17:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
biber1999 hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
AU ist nur mit Hilfe von Lappen möglich ;)

OK, der Trick ist mir neu - wir würden Autos die die AU schaffen benutzen ;-)

Wie geht das mit dem Lappen? Natürlich nur rein theoretisch - soll ja keine Aufforderung zu 'WasAuchImmer' sein ...


Genaues weiß ich nicht.
Ich war beim Alfa-Händler mit in der Werkstatt und der CO-Gehalt war um ein paar 10-tel zu hoch.
Daraufhin hat mich der Meister auf einen Kaffee mit raus genommen, während ein zweiter Geselle mit einen Tuch, groß wie ein Bettlaken auftauchte.
Mehr habe ich nicht gesehen.
Aufgrund der Kürze der Zeit wurde aber kein anderes, baugleiches Auto angeschlossen.

Das ist ja der Trick, der bei gängigen Modellen angewandt wird:
Wenn Du einen z.B. 1.6er Golf III hast und Deine Mühle nicht mehr durch die AU kommt, werden zwar Deine Daten in den Computer eingegeben, aber die Messung an einem anderen Fahrzeug durchgeführt, bei dem Leerlaufdrehzahl, Zündzeitpunkt etc. zu dem eigenen Auto passen.

Kenne ich aber ehrlich auch nur vom Hörensagen, da ich nie "gängige" Fahrzeuge hatte und die sowieso auch immer durch die AU gekomen sind.
Außer eben jetzt mit dem Sch***-Kat von obiger Firme nicht mehr (Lambdasonde ist auch neu).

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 20:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
biber1999 hat geschrieben:
Wie geht das mit dem Lappen?

Sonde rein, (angefeuchtete) Lappen hinterher, alles zuhalten und die AU normal durchziehen - fertig :mrgreen:

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 21:27 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Waldek hat geschrieben:
biber1999 hat geschrieben:
Wie geht das mit dem Lappen?

Sonde rein, (angefeuchtete) Lappen hinterher, alles zuhalten und die AU normal durchziehen - fertig :mrgreen:

Schöne Grüsse
Waldek

Ooookeeey. Aber geht da der Motor nicht aus? Oder ist der Lappen nur da um den Abgasstrom zu verringern?

Nunja, der nächste ist im März dran :lol:

Gruß,
Kay

PS: Aber eigentlich wäre mir lieber die Karren kämen legal durch :oops:

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 00:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Auch mit 200-Zeller Metallkat hatte ich keine Probleme mit der AU.
Leider ist es schwierig entsprechende Kats mit Zulassungsnummer zu bekommen... Man kann schlecht die Daten von Originalkat passend auf ein Schild lasern lassen und das dann an das Gehäuse des Metallkats anpunkten.
Eventuell habe ich aber demnächst Zugriff auf Kats mit E-Prüfzeichen. Die sind dann sogar OBD-2 tauglich. In wie weit der TÜV die einträgt? Keine Ahnung. Aber die AU geht damit allemal. Hier geht es ja sowieso nur um Autos mit maximal Euro-2.

Hier gibt es z.B. einen 200-Zeller Metallkat: 220349166407 (Ebay)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 09:12 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Chris hat geschrieben:
Eventuell habe ich aber demnächst Zugriff auf Kats mit E-Prüfzeichen.

Gib doch einfach laut wenn es soweit ist ;-)

Danke allen für die Tipps!

Gruß,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 11:42 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Chris hat geschrieben:
In wie weit der TÜV die einträgt?

Mancherorts gar nicht!
Wenn der Ersatzkat (egal ob Sportkat oder sonstwas) ein E-Prüfzeichen aufweist und der Wagen damit seine vorgegebene AU besteht, gilt er als normales Austausch-Ersatzteil. Man muss nicht unbedingt den Serienkat für Marke X, Modell Y nehmen.
Zur Not kurz erklären dass der alte Kat hinüber war und es nix anderes gab.
Die Vorausstzung ist, dass man nicht damit vorhat, die Abgasnorm zu verbessern...

@biber:
Wenn der Auspuff etwas undicht ist, dann geht er nicht aus. Ist er dicht, dann strömt trotz dem etwas Abgas an den Lappen vorbei. Ist eine warme Angelegenheit.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 14:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Waldek hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
In wie weit der TÜV die einträgt?

Mancherorts gar nicht!
Wenn der Ersatzkat (egal ob Sportkat oder sonstwas) ein E-Prüfzeichen aufweist und der Wagen damit seine vorgegebene AU besteht, gilt er als normales Austausch-Ersatzteil. Man muss nicht unbedingt den Serienkat für Marke X, Modell Y nehmen.
Zur Not kurz erklären dass der alte Kat hinüber war und es nix anderes gab.
Die Vorausstzung ist, dass man nicht damit vorhat, die Abgasnorm zu verbessern...


Das ist mir bekannt. Es ergibt sich aber immer mal wieder die Problematik aus Deinem ersten Satz. Das ist aber nicht nur vom Ort sondern auch von Fahrzeugtyp abhängig.
Gut, bei den Alfas von denen wir hier reden, dürfte es keine Probleme - das wäre dann aber wieder Ortsabhängig...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de