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Katalysator für 2.0V6 Turbo
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Seite 1 von 2

Autor:  biber1999 [ Do 22. Jan 2009, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Katalysator für 2.0V6 Turbo

Hallo,

ich habe zwar meine AU bekommen (Und damit den TÜV 8-) ), aber eigentlich müßte ich die komplette Abgasanlage erneuern. Mittel- und Endschalldämpfer sind ja kein Problem, aber:
Wo bekomme ich einen bezahlbaren Katalysator für meinen 2.0V6 Turbo her? (Ich finde derzeit nur zwei Angebote jeweils für jenseits der €800,- :shock: )

Wenn sich nichts findet werde ich einen universal KAT von UNI-FIT kaufen müssen und den dann einschweißen (ich und meine Schweißkünste :roll: ). Wobei sich hierbei die Frage stellt:
Welchen nehmen? Soll ich mich bei der Auswahl lieber an Hubraum oder an PS-Zahl halten?

Grüße,
Kay

(Der eigentlich auch bei seinem 155er einen neuen KAT braucht ... was aber erstmal kein Problem darstellt)

Autor:  reiner164TS [ Do 22. Jan 2009, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

biber1999 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe zwar meine AU bekommen (Und damit den TÜV 8-) ), aber eigentlich müßte ich die komplette Abgasanlage erneuern. Mittel- und Endschalldämpfer sind ja kein Problem, aber:
Wo bekomme ich einen bezahlbaren Katalysator für meinen 2.0V6 Turbo her? (Ich finde derzeit nur zwei Angebote jeweils für jenseits der €800,- :shock: )

Wenn sich nichts findet werde ich einen universal KAT von UNI-FIT kaufen müssen und den dann einschweißen (ich und meine Schweißkünste :roll: ). Wobei sich hierbei die Frage stellt:
Welchen nehmen? Soll ich mich bei der Auswahl lieber an Hubraum oder an PS-Zahl halten?

Grüße,
Kay

(Der eigentlich auch bei seinem 155er einen neuen KAT braucht ... was aber erstmal kein Problem darstellt)


Das Problem ist, daß alle Nachrüstkats, z.B. UNI-Fit, kleiner sind als die Original-Alfa-Teile (zumindest habe ich für meinen TS keinen in Original-Größe gefunden).
Folge: Motor wirkt zugeschnürt - AU ist nur mit Hilfe von Lappen möglich ;)
Da der Verbrauch des Turbo nicht unter dem des 3/3 liegt und somit auch das Abgasvolumen, würde ich mich an 3 Liter und bis ~ 250 PS orientieren.

Gruß
Reiner

Autor:  biber1999 [ Do 22. Jan 2009, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

reiner164TS hat geschrieben:
AU ist nur mit Hilfe von Lappen möglich ;)

OK, der Trick ist mir neu - wir würden Autos die die AU schaffen benutzen ;-)

Wie geht das mit dem Lappen? Natürlich nur rein theoretisch - soll ja keine Aufforderung zu 'WasAuchImmer' sein ...

Autor:  reiner164TS [ Do 22. Jan 2009, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

biber1999 hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
AU ist nur mit Hilfe von Lappen möglich ;)

OK, der Trick ist mir neu - wir würden Autos die die AU schaffen benutzen ;-)

Wie geht das mit dem Lappen? Natürlich nur rein theoretisch - soll ja keine Aufforderung zu 'WasAuchImmer' sein ...


Genaues weiß ich nicht.
Ich war beim Alfa-Händler mit in der Werkstatt und der CO-Gehalt war um ein paar 10-tel zu hoch.
Daraufhin hat mich der Meister auf einen Kaffee mit raus genommen, während ein zweiter Geselle mit einen Tuch, groß wie ein Bettlaken auftauchte.
Mehr habe ich nicht gesehen.
Aufgrund der Kürze der Zeit wurde aber kein anderes, baugleiches Auto angeschlossen.

Das ist ja der Trick, der bei gängigen Modellen angewandt wird:
Wenn Du einen z.B. 1.6er Golf III hast und Deine Mühle nicht mehr durch die AU kommt, werden zwar Deine Daten in den Computer eingegeben, aber die Messung an einem anderen Fahrzeug durchgeführt, bei dem Leerlaufdrehzahl, Zündzeitpunkt etc. zu dem eigenen Auto passen.

Kenne ich aber ehrlich auch nur vom Hörensagen, da ich nie "gängige" Fahrzeuge hatte und die sowieso auch immer durch die AU gekomen sind.
Außer eben jetzt mit dem Sch***-Kat von obiger Firme nicht mehr (Lambdasonde ist auch neu).

Autor:  Waldek [ Do 22. Jan 2009, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

biber1999 hat geschrieben:
Wie geht das mit dem Lappen?

Sonde rein, (angefeuchtete) Lappen hinterher, alles zuhalten und die AU normal durchziehen - fertig :mrgreen:

Schöne Grüsse
Waldek

Autor:  biber1999 [ Do 22. Jan 2009, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

Waldek hat geschrieben:
biber1999 hat geschrieben:
Wie geht das mit dem Lappen?

Sonde rein, (angefeuchtete) Lappen hinterher, alles zuhalten und die AU normal durchziehen - fertig :mrgreen:

Schöne Grüsse
Waldek

Ooookeeey. Aber geht da der Motor nicht aus? Oder ist der Lappen nur da um den Abgasstrom zu verringern?

Nunja, der nächste ist im März dran :lol:

Gruß,
Kay

PS: Aber eigentlich wäre mir lieber die Karren kämen legal durch :oops:

Autor:  Chris [ Fr 23. Jan 2009, 00:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

Auch mit 200-Zeller Metallkat hatte ich keine Probleme mit der AU.
Leider ist es schwierig entsprechende Kats mit Zulassungsnummer zu bekommen... Man kann schlecht die Daten von Originalkat passend auf ein Schild lasern lassen und das dann an das Gehäuse des Metallkats anpunkten.
Eventuell habe ich aber demnächst Zugriff auf Kats mit E-Prüfzeichen. Die sind dann sogar OBD-2 tauglich. In wie weit der TÜV die einträgt? Keine Ahnung. Aber die AU geht damit allemal. Hier geht es ja sowieso nur um Autos mit maximal Euro-2.

Hier gibt es z.B. einen 200-Zeller Metallkat: 220349166407 (Ebay)

Gruß

Chris

Autor:  biber1999 [ Fr 23. Jan 2009, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

Chris hat geschrieben:
Eventuell habe ich aber demnächst Zugriff auf Kats mit E-Prüfzeichen.

Gib doch einfach laut wenn es soweit ist ;-)

Danke allen für die Tipps!

Gruß,
Kay

Autor:  Waldek [ Fr 23. Jan 2009, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

Chris hat geschrieben:
In wie weit der TÜV die einträgt?

Mancherorts gar nicht!
Wenn der Ersatzkat (egal ob Sportkat oder sonstwas) ein E-Prüfzeichen aufweist und der Wagen damit seine vorgegebene AU besteht, gilt er als normales Austausch-Ersatzteil. Man muss nicht unbedingt den Serienkat für Marke X, Modell Y nehmen.
Zur Not kurz erklären dass der alte Kat hinüber war und es nix anderes gab.
Die Vorausstzung ist, dass man nicht damit vorhat, die Abgasnorm zu verbessern...

@biber:
Wenn der Auspuff etwas undicht ist, dann geht er nicht aus. Ist er dicht, dann strömt trotz dem etwas Abgas an den Lappen vorbei. Ist eine warme Angelegenheit.

Schöne Grüsse
Waldek

Autor:  Chris [ Fr 23. Jan 2009, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katalysator für 2.0V6 Turbo

Waldek hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
In wie weit der TÜV die einträgt?

Mancherorts gar nicht!
Wenn der Ersatzkat (egal ob Sportkat oder sonstwas) ein E-Prüfzeichen aufweist und der Wagen damit seine vorgegebene AU besteht, gilt er als normales Austausch-Ersatzteil. Man muss nicht unbedingt den Serienkat für Marke X, Modell Y nehmen.
Zur Not kurz erklären dass der alte Kat hinüber war und es nix anderes gab.
Die Vorausstzung ist, dass man nicht damit vorhat, die Abgasnorm zu verbessern...


Das ist mir bekannt. Es ergibt sich aber immer mal wieder die Problematik aus Deinem ersten Satz. Das ist aber nicht nur vom Ort sondern auch von Fahrzeugtyp abhängig.
Gut, bei den Alfas von denen wir hier reden, dürfte es keine Probleme - das wäre dann aber wieder Ortsabhängig...

Gruß

Chris

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