www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 22:50 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
Hallo Alfistis !
Tolle ALFA Seite hier.

Ich habe jetzt ein blödes Problem bei meinen 164er V& Turbo.....
Benötige Dringend HILFE !!

Kein Zündfunken..keine Einspritzung. ( Das hab ich noch nie geschafft!)

Kurze Vorgeschichte nach 180.oookm dachte ich mir das ich mal nach der elektrik sehe.
Anlass war ein wackler beim 4pol. Zündmodulstecker !!!
...sprang nicht an ...nach Analyse ...Neues Kabel / neuer Bosch Stecker etc...alles funkte bestens !
Habe übern Winter hab ich dan auch neues Zündmodul/ Zündkabeln-Stecker /verteiler erneuert. (War echt schon nötig)

SO jetzt zum Problem:
Im Winter wenns richtig dreckig ist fahr ich nat. keinen Meter , über ALFA kommt Abdeckhaube...wegen Schnee , regen etc.
Trotzdem mach ich alle paar Wochen lass ich mal den Motor an.
Nach mehreren Wochen Standzeit wollte ich also starten ...keine Chance!!!?

….kein Zündfunken ! keine Einspritzung !


Am 4pol. Zündmodul sind
Pin4: +5V (Takt)
Pin3: +12V (KL1-Zündspule)
Pin2: Ground
Pin1: Ground

Auf Zündspule 12V (15er /1er)
LMM +5V
Wassertemp +5V
Drosselklappenschalter +5V

Masseanschlüsse am Motor inkl. Masse Battere sauber

Habe dann anhand einer Schaltung aus Rep.anleitung die Motronik mit Prüflamperl
gecheckt ..Masse und + 12V Versorgung vorhanden
Keine AHNUNG warum das Ding nicht FUNKT ! ??

Danach auf Verdacht neuer Drehzahlsensor bestellt und eingebaut.
Alter hatte zwar 530Ohm ...aber wurscht..neu ist neu

Ich kauf so einen um 34€ von Hella ( Der Bosch kostet 124€)
HURRA :D nach Einbau springt Motor sofort an und läuft optimal.
Auch nach mehreren Startversuchen Motor springt sofort an läuft optimal ca. 15min am Stand .
MANN war ich froh den Fehler gefunden zu haben
NAch 3 Stunden will ich eine Probefahrt machen
Springt toll an …. U N D geht allerdings nach läppischen 500Meter Fahrt ,im 2.gang, plötzlich aus !!!!??? :evil:
Konnte mich gerade noch in eine Parklücke retten.
Alle weiteren Starversuche NO CHANCE ...ich hörs schon am Klang.

So ...dachte mir hmm ..ist etwa der NEUE Drehzahlsensor , vorne bei Zahnriemen, hinüber ?
Das Ding hat wie neu die 880Ohm.
Denke Scheiß drauf...kau mir einen teuren SERIEN BOSCH DRehzahlsensor.

Bau den BOSCH Sensor EIN-----RICHTIG----Geht immer noch nicht.
So spätestens jetzt hätte der normal Bürger den 5L Benzinkanister genommen un Ihm Abgefakelt.
Nein soooo schnell gibt man doch nicht auf......

Habe sogar eine andere Motronic inkl. Zündmodul von meinem Freund getestet...
NATÜRLICH Gleiche Bosch Nr. für Motronik und Zündsteuergerät (allerdings ITAL Version ohne KAT)
-----Kein Erfolg ??
Im gegenteil bei seinem Zündgerät habe ich auf Klemme 1 vom Zündmodul OV statt +5V
Ev. ist die ITAL Version doch etwas anders ?

Meine Theorie:
Zündschaltgerät liefert zwar +5V am Pin 1 Zündendstufe ABER Taktet nicht( +5V...OV....+5V....OV...etc) und somit erzeugt die ZSpule keinen Funken.
Wenn kein Funken dann liefert der Zündimpulsgeber auf Zündkabel Zyl 1 kein Signal zu Motronik....diese "glaubt" Motor läuft nicht und sperrt auch die einspritzung.


Übrigens der ÖAMTC war auch schon da ...er konnte auch nicht weiter..hatte keine Schaltungen vom "alten ALFA" ..ich glaub es gibt überhaupt nur mehr 3 Zugelassene in Österreich...einer davon ist meiner ...und der Streikt !
Der Öamtc man hatte natürlich auch Verdacht auf Massefehler....+12V war bei den Schaltgeräten da....Prüflamperlmethode ist da voll ausreichend.

Was mich am meißten Nervt und ich einfach nicht kapiere WARUM das das Ding mit neuen Drehzahlsensor super angesprungen ist ....und nur dann bei der ersten Fahrt nach 5oo Meter verreckt ist ??
Könnte ja durchaus ein "wackler" sein.
Ach die Massen auf Zyl.Ventildeckel habe ich alle mit Schleifpapier etc. behandelt.
Überhaupt muß man sagen das der Zustand der kabeln und Stecker eigendlich in einen recht guten Zustand sind und das nach 18 Jahren !!

Sorry bin etwas lang geworden. ( nächstes mal kürzer )

Bin jetzt am Ende mit meiner Weisheit ??
- Kann mir hier jemand eine originalen Schaltplan vom 164er V6 Turbo zukommen lassen ?...dann kann ich wenigstens die Masse und Stromverbindungen seriös durchtesten.
- Wäre echt dankbar für Hinweise !!

email: ar164turbo@yahoo.de

Vielen Dank !
Grüße Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 22:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Hallo Willi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich lese mir Deine Beschreibung noch einmal in aller Ruhe durch und checke das mal mit meinen Unterlagen gegen.
Wird aber sicher morgen abend werden bis ich Dir darauf eine hilfreiche Antwort geben kann.

Prüf auf jeden Fall schon mal das Hauptrelais und die Stromführungen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 08:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Hallo Willi

Manuals gibts hier

Gruss Rolf

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 13:27 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
Hallo Chris ! .....große Verbeugung...Vielen Dank für Deine Bemühungen auf Dich ist wirklich Verlass !
Dank auch an ROLF für link zu Manuall

Die 2stk Hauptrelais werde ich nochmal prüfen ....hatte diese schon mit Prüflampe gecheckt.
An Relais S12B und S12a ( Bosch 12V 30A 0332014113 und 0332014112liegt Spannung an ...werde ich mir aber genau ansehen ev. ist ja eine Kaputt.

Obwohl Blöd gefragt , ich bin jetzt nicht so der elektroniker, aber wenn ich bei Zündschlüssel ON an Zündspule und Zündmodul...inkl. Motronik und Sensoren Saft habe ..... können Trotzdem die Relais hinüber sein ?

War gestern bei ALFA Händler ....konnte dort leider nur wenige Seiten über die MotronikML4.1 kopieren
Algemeine Beschreibung/ Grobe nicht vollständige Schaltung etc. (aber immerhin...ein wenig bin ich Schlauer)
Leider vermisse ich ein ECHTES Troubleshooting ...
Wie zb. Bei den 4zyl Twinspark , der auch eine ML4.1 Motronik hat wurde ich im Internet fündig.
Is so eine Art - Flussdiagramm----zb. Ausschliesungsliste YES /NO
Kurzes Beispiel ( stark vereinfacht)
...zb. PIN 15 und 27 pin an Motrinic ---zündung an ---- 500 OHM ?
YES or. NO NO = Replace Motronic

OK ich verbleibe

Grüße
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 13:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
willi59 hat geschrieben:

...........
Leider vermisse ich ein ECHTES Troubleshooting ...
Wie zb. Bei den 4zyl Twinspark , der auch eine ML4.1 Motronik hat wurde ich im Internet fündig.
Is so eine Art - Flussdiagramm----zb. Ausschliesungsliste YES /NO

...........


So etwas habe ich. Bzw. sollte ich haben. Wenn ich nachher wieder in der Werkstatt bin, dann schaue ich mal nach.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 14:59 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
SUPER ! Wäre ja ein Hammer wenns sowas gebe.
...es kommt etwas Licht am Horizont.
Schönen Tag noch
Lg
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 15:12 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
OK , hier die die Kurzform von meinem Zünd und Einspritzproblem

Nach einbau vom NEUEM Drehzahlsensor springt Motor an....läuft 15 min ohne Problme am stand...geht aber in Fahrt nach 500 Meter aus!!?

- Kein Zündfunken -Keine Einspritzung

PKW: ALFA 164 V6 Turbo BJ.92
Motronik ML4.1 BOSCH 0261 200 256
Zündsteuergerät EZ212K BOSCH 0227 400 187

Die Messung ergab:

- Motronic + Zündstuergerät sind mit Strom versorgt
Zündleistungsendstufe
Am 4pol. Zündmodul sind
Pin4: +5V (Taktsignal von EZ212K Zündsteuergerät)
Pin3: +12V (KL1-Zündspule)
Pin2: Ground
Pin1: Ground

Auf Zündspule 12V (15er /1er)
LMM +5V
Wassertemp +5V
Drosselklappenschalter +5V

Trotzdem Motor springt nicht an Kein Funke ! ...keine Einspritzung
FRage : Wie hoch muß die Zünd-TAKTSIGNAL vom EZ212K Zündsteuergerät sein....+5V oder etwa +12Volt ??

Ich werde jetzt am Wochende nochmal alles durchmessen alle Plus und Masseanschlüsse ...ev. hab ich etwas übersehen.

Grüße
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 19:38 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
willi59 hat geschrieben:
läuft 15 min ohne Problme am stand...geht aber in Fahrt nach 500 Meter aus!!?

Hi!

Hast Du da einen LMM mit Klappe/Poti drin?
Wenn ja, dann bau' ihn mal aus und biege die kleine Bimetallfeder die direkt nach dem Luftfiltergehäuse wieder gerade; ich wette, die ist momentan leicht krumm...

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Ich trinke König Pilsener :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 09:47 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
Hallo Waldek,
danke für dienen Tipp..... du glaubst also das das Drehpoti von der LLM keinen kontakt hat.
werde mal nachsehen...das kann einiges verursachen ....zb.schlechte gasannahme ,Leistungsverlust etc. ...hier wird ja die angesaugte Luftvolumen inkl. Temperatur gemessen. .....nur ich weiß auch das der Motor sogar Ohne angeschlossener LLM läuft. Ist mir schon einmal passiert. Motor läuft dann in einem "notprogramm"
Fehlende Parameter der LLM werden dann von der Motronic bereitgestellt.(nachgebildet-Speicher)
Also auch wenn ich den LLM abhänge würde es zu einem Zündfunken kommen.

Wie auch immer ..... heute werde ich mal alles genau durchmessen.
Ich habe ja noch immer den Bereich vom Drehzahlsensor im Verdacht, weil nach diesem Austausch der Motor einwandfrei gelaufen ist.
Das heißt für mich als "interessierten Laien" das mal das Zündsteuergerät nicht kaputt gegangen sein kann. (hoffentlich) .
Am drehzahlsensor habe ich bei pin 1 und 2 530 Ohm.
Das muß ich auch am stecker der Motronic (pin 23 und 25) messen.
Detto sollte ich hier beim startdrehzahl ca. 0.5 bis 2Volt wechselspannung sehen.

Nach diesem WE weiß ich hoffentlich mehr....mal sehen.

zum schluss:
bitte um Infos wer so ein Zündsteuergerät EZ212K BOSCH 0227 400 187
verkaufen würde

Grüße
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 18:24 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
willi59 hat geschrieben:
Hallo Waldek,
danke für dienen Tipp..... du glaubst also das das Drehpoti von der LLM keinen kontakt hat.

Hallo Willi,

ääääh, das meine ich nicht! Im LMM selbst, im runden Bereich des LMM auf der Luftfilterseite sollte ein kleiner Bügel sitzen und darin sollte sich ein kleines Stück Bimetall befinden. Steht dieses kleine Teil schief, dann bieg es gerade und freu Dich. Ich habe zur Zeit keinen LMM zur Hand um per Bild mehr als 1000 Worte zu sagen; vielleicht kann das jemand hier liefern.
Meine Erreichbarkeit das Forum betreffend reduziert sich derzeit auf Samstag/Sonntag, somit wirds bei mir nix.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de