www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K-kein Zündfunke, keine Einspritzung
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 12:08 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
Hallo Waldek,

OK ....werde heute nach Firma nach dem "mystischen" Bimetall-plättchen hoffentlich finden UND geradebiegen.
Dort kenn ich eigendlich nur den Lufttemp. sensor.
Von deisen Bi.matall sehe ich absolut nichts in den Schaltplänen aber egal ....wäre ja super wenn der 164er endlich wieder funken würde.

Wenn das Funktioniert bekommst du eine Kiste " König Pilsener "

An sonst KEINE Änderung ...bad NEWS ...am Samstag alle MAssen und Versorgungen anhand von ALFA original Schaltplänen
(Ein Tiroler Alfisti hat mir die gesendet !!) durchgemessen.... auch Leitungen zwischen Motronik und Zündsteuergerät vorhanden und intakt. Drehzahlsensorsignal ( >3Volt bei Starterdrehzahl) kommt an Motronik.
PIN 34 von Zündsteuergerät geht an pin 4 Zündmodul......bei Zündschlüssel-ON kommen dort eben diese +5V an.
Wo ich eben nicht weiß ob dort +12V sein müßten.

HEute schau ich mir noch die den Erkennungssensor Zyl.1 an ...
Die beiden Hauptrelais 12V 30A die am Luftfiltergehäuse montiert sind ( Bosch 0332014113 und 0332014112 )
könnten auch hinüber sein....könnte ich mal nur auf verdacht tauschen.

Grüße
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich habe es noch nicht geschafft nach den Schaltplänen zu sehen. Ordner steht in der Werkstatt im Regal... Bin ich heute bestimmt 30 Mal dran vorbeigelaufen...
Schreibe es mir für morgen auf meine Liste.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 22:58 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Willi,

ich habe jetzt auch nicht die vollständigen Unterlagen da aber beim mir in der "Diagnose" steht:

Zum PIN 4 Leistungsmodul und EZ212K Pin 34 ein Spannungswert von ca. 800mV nach Masse

Aber der Reihe nach:
1. Punkt: Pin 3 (weißes Kabel) und Masse 12V bei Zündung ein
2. Punkt: An Pin1 und darauffolgend an Pin 2 das vorhandensein eines Widerstands unter 1 Ohm sicherstellen.
3. Punkt: siehe oben 800mVolt nach einem Startversuch (Pin 4 ist Masse !)
4. Punkt: Nach Startversuch ca. 1,5V zwischen Pin 1 und Masse

Die Punkte 3 und 4 mit Bereich Wechselspannung (Alfa schreibt 20V Vollausschlag )

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Bin heute leider nicht mal in Nähe von Punkt -> Ordner Alfa 164 Turbo gekommen...

Sorry... Hoffe morgen bleibt genug Zeit dafür.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 11:08 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
Hallo LEUTE ! ….es gibt good NEWS

Zuerst mal Danke an Euch Ihr habt mich nicht hängen lassen.

@Thomas Danke !! für die Diagnose Punkte für die Ansteuerung Zündentstufe

@Chirs .... Danke für Deine Bemühungen ....Wie gesagt 3 grobe Schaltungen über die ML4.1 Motronik vom Sider -GTV V6 Turbo BJ 98 Technik teil II habe ich schon.
Natürlich wäre es traumhaft wenn es noch etwas genaueres darüber gibt. Diagnose , spannungswerte etc.
Dazu schreib ich dir auf deine email adresse

@waldeck ...direkt ein Bimetall habe ich im runden ALU-Teil zum Luftfiltergehäuse nicht gefunden...aber einen Luftemp.sensor der in einen Plastiksockel geschützten aufrecht steht. ALLES OK

SO das wichtigste …. Fehler selbst gefunden ….Der Turbo 164er LÄUFT ENDLICHListe der fehlerhaften Bauteile :
Fehlerliste:
- mein Verdacht war richtig das Relais 0332014112 war defekt
- Mein Zündsteuergerät EZ212K war defekt ( Leiterbahn und ein Widerstand abgebrannt....konnte ich selbst reparieren)
-Einer der Hauptfehler war der Mittlere Masseanschluss am Ansaugkasten !! Der Anschluss dürfte sich minimal gelockert haben …war optisch gar nicht festtellbar….dadurch war nur „manchmal“ ein MAssewackler !! Ich kam durch zufall drauf weil er nach wechsel des Relais mit dem funktionierenten Zündsteuergerät von meinem Freund angesprungen ist …UND nach ca. 5min ausgegangen war. Darauf habe ich die Spannungen am 4pol. Leistungsmodul gemessen . UPPS da waren plötzlich 6V an den 2 Massen .

MANN BIN ICH FROH das ich den Fehler gefunden habe …das dann auch noch die eigen-rep vom Zündsteuergerät funktioniert hat ist nat. SUPER !

Der 164er wollte mich einfach mal testen …..habe dabei viel gelernt ….
So und jetzt bekommt er ein Rauhleder Lenkrad
MOMO Racing – Mod.78 ….knackig und doch dezent

.... UND falls Ihr jemand kennt der so ein Zündsteuergerät EZ212K verkaufen will....BITTE bei mir melden.
1 Stück in Reserve kann NIE schaden.

Grüße
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motronic ML4.1 und EZ212K
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 14:41 
Neuling

Registriert: Mi 25. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 9
Hallo ,
wollte nur noch eins loswerden.....
Am vergangen Wochenende wollte ich mal eine längere Ausfahrt machen um das Zündsteuergerät auf tauer zu Testen .
Bei kurzen Strecken 5km ...zb. Tennisplatz war alles ok.
Aber wie verhält es sich auf der Autobahn ab 160 etc....Daher hab gleich einen 250km schnupper Fahrt gemacht .
Hauptsächlich gings mir darum das ungutes Gefühl seit dem letzten "Systemcrash" loszuwerden ...denn ich es könnte ja sein das in diesem Ding etwas heiß wird etc.
Das erstemal wieder etwas schneller auf der Autobahn fährt man Irgendwie angespannt und horcht aufmerksam in den Motor.
Aber nach dem ersten sanften hochbeschleunigen war nix negatives zu bemerken.
Bis auf einige kleine Aussetzer , ruckeln , wenn man zb. aus niederen Drehzahlen rausbeschleunigt.
Beim 1. mal dachte ich ...scheisse jetzt rollt er aus . Nein er ruckelt nur bei gewissen Fahrzuständen.
Manchmal auch bei einem Kreisverkehr zb. eher untertourig im 4 gang...einige aussetzer ...dann wieder normal.
Ich denke ich habe den Benzindruck , wegen der CO überprüfung , zu weit rundergedreht.

Jedenfalls bin ich jetzt mutig und fahr mit IHM über Ostern nach Kroatien nach Rab Meerluft und Sonne Tanken !

Grüße
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de