Hallo Alfistis !
Tolle ALFA Seite hier.
Ich habe jetzt ein blödes Problem bei meinen 164er V& Turbo.....
Benötige Dringend HILFE !!
Kein Zündfunken..keine Einspritzung. ( Das hab ich noch nie geschafft!)
Kurze Vorgeschichte nach 180.oookm dachte ich mir das ich mal nach der elektrik sehe.
Anlass war ein wackler beim 4pol. Zündmodulstecker !!!
...sprang nicht an ...nach Analyse ...Neues Kabel / neuer Bosch Stecker etc...alles funkte bestens !
Habe übern Winter hab ich dan auch neues Zündmodul/ Zündkabeln-Stecker /verteiler erneuert. (War echt schon nötig)
SO jetzt zum Problem:
Im Winter wenns richtig dreckig ist fahr ich nat. keinen Meter , über ALFA kommt Abdeckhaube...wegen Schnee , regen etc.
Trotzdem mach ich alle paar Wochen lass ich mal den Motor an.
Nach mehreren Wochen Standzeit wollte ich also starten ...keine Chance!!!?
….kein Zündfunken ! keine Einspritzung ! Am 4pol. Zündmodul sind
Pin4: +5V (Takt)
Pin3: +12V (KL1-Zündspule)
Pin2: Ground
Pin1: Ground
Auf Zündspule 12V (15er /1er)
LMM +5V
Wassertemp +5V
Drosselklappenschalter +5V
Masseanschlüsse am Motor inkl. Masse Battere sauber
Habe dann anhand einer Schaltung aus Rep.anleitung die Motronik mit Prüflamperl
gecheckt ..Masse und + 12V Versorgung vorhanden
Keine AHNUNG warum das Ding nicht FUNKT ! ??
Danach auf Verdacht neuer Drehzahlsensor bestellt und eingebaut.
Alter hatte zwar 530Ohm ...aber wurscht..neu ist neu
Ich kauf so einen um 34€ von Hella ( Der Bosch kostet 124€)
HURRA
nach Einbau springt Motor sofort an und läuft optimal.
Auch nach mehreren Startversuchen Motor springt sofort an läuft optimal ca. 15min am Stand .
MANN war ich froh den Fehler gefunden zu haben
NAch 3 Stunden will ich eine Probefahrt machen
Springt toll an …. U N D geht allerdings nach läppischen 500Meter Fahrt ,im 2.gang, plötzlich aus !!!!???
Konnte mich gerade noch in eine Parklücke retten.
Alle weiteren Starversuche NO CHANCE ...ich hörs schon am Klang.
So ...dachte mir hmm ..ist etwa der NEUE Drehzahlsensor , vorne bei Zahnriemen, hinüber ?
Das Ding hat wie neu die 880Ohm.
Denke Scheiß drauf...kau mir einen teuren SERIEN BOSCH DRehzahlsensor.
Bau den BOSCH Sensor EIN-----RICHTIG----Geht immer noch nicht.
So spätestens jetzt hätte der normal Bürger den 5L Benzinkanister genommen un Ihm Abgefakelt.
Nein soooo schnell gibt man doch nicht auf......
Habe sogar eine andere Motronic inkl. Zündmodul von meinem Freund getestet...
NATÜRLICH Gleiche Bosch Nr. für Motronik und Zündsteuergerät (allerdings ITAL Version ohne KAT)
-----Kein Erfolg ??
Im gegenteil bei seinem Zündgerät habe ich auf Klemme 1 vom Zündmodul OV statt +5V
Ev. ist die ITAL Version doch etwas anders ?
Meine Theorie:
Zündschaltgerät liefert zwar +5V am Pin 1 Zündendstufe ABER Taktet nicht( +5V...OV....+5V....OV...etc) und somit erzeugt die ZSpule keinen Funken.
Wenn kein Funken dann liefert der Zündimpulsgeber auf Zündkabel Zyl 1 kein Signal zu Motronik....diese "glaubt" Motor läuft nicht und sperrt auch die einspritzung.
Übrigens der ÖAMTC war auch schon da ...er konnte auch nicht weiter..hatte keine Schaltungen vom "alten ALFA" ..ich glaub es gibt überhaupt nur mehr 3 Zugelassene in Österreich...einer davon ist meiner ...und der Streikt !
Der Öamtc man hatte natürlich auch Verdacht auf Massefehler....+12V war bei den Schaltgeräten da....Prüflamperlmethode ist da voll ausreichend.
Was mich am meißten Nervt und ich einfach nicht kapiere WARUM das das Ding mit neuen Drehzahlsensor super angesprungen ist ....und nur dann bei der ersten Fahrt nach 5oo Meter verreckt ist ??
Könnte ja durchaus ein "wackler" sein.
Ach die Massen auf Zyl.Ventildeckel habe ich alle mit Schleifpapier etc. behandelt.
Überhaupt muß man sagen das der Zustand der kabeln und Stecker eigendlich in einen recht guten Zustand sind und das nach 18 Jahren !!
Sorry bin etwas lang geworden. ( nächstes mal kürzer )
Bin jetzt am Ende mit meiner Weisheit ??
- Kann mir hier jemand eine originalen Schaltplan vom 164er V6 Turbo zukommen lassen ?...dann kann ich wenigstens die Masse und Stromverbindungen seriös durchtesten.
- Wäre echt dankbar für Hinweise !!
email:
ar164turbo@yahoo.deVielen Dank !
Grüße Willi