www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Help....Overboost funkt nicht mehr ?
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=550
Seite 1 von 1

Autor:  willi59 [ Mi 15. Apr 2009, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Help....Overboost funkt nicht mehr ?

Hallo !
Da es hier einige 164er Turbo- wissende gibt , versuch ich es mal hier...

Kurze Vorgeschichte:
Zündfunkenproblem ,Motronik bzw. Zündsteuergerät, konnte ich ja wegen Eurer Hilfe beheben !
Thema : Motronic ML4.1 und EZ212K
War jetzt auf Kurzurlaub qausi ein erster 1000km Tauertest.

Problem:
Mein gefönter 164er springt an fährt normal ....Wassertemp normal...ABER er geht nicht über 0.7bar Ladedruck ?
NIX mit Overboost 1.1bar ! ...shit.
über 0.6 - 0,7 nimmt er kein Gas mehr an ? Regelt einfach ab , mitunter mit leichten Ruckeln..fühlt sich an als wenn die Zündung extrem zurückdreht wird....ich vermute es könnte auch etwas mit dem Pieburg- Ventil zu tun haben.
Zuerst dachte ich es lag an dem zu mager eingestellten Benzindruck...war es aber nicht.
- Ev. spinnt einer der Klopfsensoren ?
- mal testen ob es was ändert wenn ich die abhänge ?
- Läuft dann ein Notprogramm ?
- hat die EZ212K doch noch einen Versteckten Fehler ? oder kann man das abhacken.

Grüße
Willi

Autor:  biber1999 [ Do 16. Apr 2009, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Help....Overboost funkt nicht mehr ?

willi59 hat geschrieben:
- Ev. spinnt einer der Klopfsensoren ?
- mal testen ob es was ändert wenn ich die abhänge ?

Für den Overboost braucht das EZ212K nur die Information 'Gaspedal schnell durchgetreten'. Damit steuert es das Pierburg-Ventil an.
willi59 hat geschrieben:
- Läuft dann ein Notprogramm ?

Glaube ich nicht. Aber: Glauben heißt nicht wissen ;-)
willi59 hat geschrieben:
- hat die EZ212K doch noch einen Versteckten Fehler ?

Wäre möglich.

Es gibt hier drei Fehlerquellen (nach meinem Wissenstand):
1. Drosselklappenpoti -> zwischen Pin2 und 3 Spannung von 0,5V (geschlossen) und 4,5V (offen) ohne Zwischenabfall?
2. Pierburg-Ventil -> Hat das Ventil ca. 30Ohm? Kommen am grün/schwarzen (?) Kabel 12V an?
3. EZ212K -> ???

Gruß,
Kay

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/