www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 21:58 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hab nur einen abgemacht.

Neueste Erkenntnisse:

Es ist nicht der Leerlaufsteller, habe getauscht.
Es ist nicht der LMM, auch getauscht.
Wenn er heissgefahren ist hat er hohe Drehzahlen.
mit 1500 Umdrehungen kann ich ihn abstellen und er springt sofort bis 5min später an.

Und jetzt kommt ein Karton:
Habe ihn jetzt knapp 2 h stehen lassen und was war, er ist wieder nicht angesprungen, Benzinpumpe lüft kurz an.
Mehrmals vorne Benzinschlauch geöffnet, bischen Sprit rausgeschossen und dann war der Druck schon weg, man spürte aber, daß heisse Luft kam, habe das Spiel 2 mal mit Orgeln und Benzinschlauch wieder ab, wiederholt. Danach ist er ganz langsam angesprungen, so nach dem Mottor, es kam immer mehr Spritdruck an.
Gedankengang, es bilden sich Dampfblasen, Die heissen Kats (ohne 2. Aussenhaut) und der heisse Motor heizen das Benzin irgendwie in den Leitungen auf, so daß ich Luft im System habe. Als nächstes kommen jetzt Manometer und meine Ersatzkats (mit 2. Aussenhaut) rein .

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:39 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
So, heute habe ich Kats mit intakter Isolierung und neuen Benzindruckregler, einstellbar mit Manometer montiert. Nach heisser Testfahrerei habe ich immer noch das Problem mit den erhöhten Drehzahlen, auch springt er dann mit warmen Motor nach Stzandzeit >5min nicht mehr an, es sei denn ich lasse Anlasser für 30 s orgeln und gebe dabei Gas, so daß Drosselklappe geöffnet ist, dann fängt er sich so langsam, man spürt die Zündvorgänge bei niedrigen Drehzahlen und dann legt er normal los. Ne gasige Wolke kommt DABEI aus dem Auspuff.
Im kalten Zustand gibt es keine Probleme, da ist alles normal. Wenn Benzinpumpe läuft ist auch Druck da auch während dem Anlassen.

Leerlaufregler hab ich jetzt im Schlauch eine Reduzierung auf d=7mm drin, damit hat er maximal 1500 Umdrehungen.

Morgen teste ich weiter, dann spiele ich mit Tankentlüftung und Benzindampfrückführung rum . Wenigstens habe ich jetzt den Dreh raus, damit er wieder anspringt.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:52 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

das hört sich an wie "versoffen" sprich zuviel (vielzuviel) Sprit im Motor oder zu fettes Gemisch.

Du hast Benzindruck mit Manometer verbaut - wie ist der Benzindruck nach dem Abstellen. Sollte bei intaktem Gesamtsystem eigentlich auf ohne das Laufen der Sprittpumpe stehen bleiben.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 10:06 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hallo Thomas,

Druck geht auf 0, wenn Spritpumpe aus ziemlich direkt.

Der Sprit kann doch durch Rücklauf wieder in Tank zurück, da ist doch kein Rückschlagventil drin. Oder irre ich mich da.

Was ich heute noch kontrollieren muss, sind die Anschlüsse und das Kabel für den Temperaturfühler zur Motronic. DasDing erwehrte sich erfolgreich meinem Unterfangen, entdeckt zu werden. Erst an andersrum eingebauten Motor entdeckte ich diese Teil.
Hoffnung ist, daß hier Wackler am Kabel ist und der Motronic ständig den Kaltstartzustand vorgaukelt und dann wohl bei jeder Umdrehung Sprit eingepustet wird, was bei Betriebswärme wohl nicht so startförderlich ist.
Heut abend weiss ich mehr, da er gestern gar nicht mehr in der Firma angesprungen ist. Hab in jetzt über Nacht stehen lassen, daß sich Benzin verflüchtigen kann und heute gehts mit Startüberbrückung wieder frisch ans Werk.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 16:12 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Eine Kerze leuchtet am Ende des Tunnels,

heute mittag ist er zünftig angesprungen, ich hatte zuvordas Kabel zu dem Motronic Temperatursensor abgemacht und die Gummimuffe zurückgeschoben, aber war eigentlich alles in Ordnung. Wieder draufgesteckt und los gings erst so 50 km mit 120 über die Autobahn. alles normale Drehzahlen. Dann hab ich ihn geprügelt und die Drehzahlen hochgeagt über Landstrassen, das sollte eigentlich spätestens der Moment sein, wo die LL-Drehzahlen in die Höhe schnellen, aber nichts alles normal. Jetzt lass ich ihn ne Stunde stehen, dann probier ichs weider mit starten und dreh nochmal ne Runde.
Dann kontrolliere ich dieses Kabel mal genauer und tausche vorsorglich den Sensor aus.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 20:45 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
So nach etlichem Testen heute nachmittag, um den Fehler wieder zu provozieren bleibt folgendes zu sagen:

Als erstes hatte ich heute den Stecker vom langgesuchten Temperaturfühler, der die Kühlmitteltemperatur an die Motronic meldet, abgesteckt und auf Kabelbruch kontrolliert. Nachdem ich nichts feststellen konnte, hab ich ihn wieder draufgesteckt und gestartet. Er ist problemlos angesprungen und in stabilen Lerrlauf verfallen.
Dann habe ich alles mögliche probiert, um die erhöhten Leerlaufdrehzahlen zu provozieren, keine Chance.
Dann habe ich den Motor heiss abgestellt und nach 20min wieder gestartet, was in den letzten 2 Wochen fast immer misslang. Er startete. Ich hab ne heisse Runde gedreht (ohne erhöhte Leerlaufdrehzahlen) und wieder abgestellt.
2h später habe ich wieder den Motor gestartet, er sprang problemlos an. Ich hab ihn über Landstrassen gejagt, mit 200 über die Autobahn (ohne erhöhte Leerlaufdrehzahlen), abgestellt , 30 min später wieder gestartet, keine Probleme.

Sollte das ganze Problem ein Kontaktproblem am Stecker gewesen sein?

Sowas hatte ich von Anfang an vermutet, daß ein T-Sensor verrückt spielt und der Motronic den Kaltstartzustand trotz heissem Motor vorgaukelt.
Dafür spricht auch die längeren Orgeleien mit dem Anlasser, wo er dann doch ab und an sehr zäh angesprungen ist (Anlasser weiter drehen lassen, nachdem ich erste Zündvorgänge ausmachen konnte)
Er war immer schlichtweg abgesoffen, weil die Motronic wohl bei jeder Umdrehung Sprit einspritzt.
Seit gestern weiss ich auch, wo dieser Sensor sitzt, das hat mich erst richtig weiter gebracht.
Vorsichtshalber wechsel ich morgen noch den Sensor und mach Wackelversuche am Kabel.
Ja auch ein Einspritzer kann absaufen.

Mit der Luft in den ganzen Leitungen konnte nicht sein, da ich das im Innenraum gespürt hätte, zumal da die ganze Chose wegen ausgeräumter Rücksitzbank bei mir auf dem Präsentierteller lag.

Puh, jetzt ein Bier

Vielen Dank an alle, die mich geistig und anderweitig unterstützt haben.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 22:25 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Olli,

auch wenn ich als 2/3-Fahrer nix beitragen konnte, freue ich mich über jeden 164er, der wieder richtig läuft.
Viel Spaß weiterhin 8-)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de