So nach etlichem Testen heute nachmittag, um den Fehler wieder zu provozieren bleibt folgendes zu sagen:
Als erstes hatte ich heute den Stecker vom langgesuchten Temperaturfühler, der die Kühlmitteltemperatur an die Motronic meldet, abgesteckt und auf Kabelbruch kontrolliert. Nachdem ich nichts feststellen konnte, hab ich ihn wieder draufgesteckt und gestartet. Er ist problemlos angesprungen und in stabilen Lerrlauf verfallen. Dann habe ich alles mögliche probiert, um die erhöhten Leerlaufdrehzahlen zu provozieren, keine Chance. Dann habe ich den Motor heiss abgestellt und nach 20min wieder gestartet, was in den letzten 2 Wochen fast immer misslang. Er startete. Ich hab ne heisse Runde gedreht (ohne erhöhte Leerlaufdrehzahlen) und wieder abgestellt. 2h später habe ich wieder den Motor gestartet, er sprang problemlos an. Ich hab ihn über Landstrassen gejagt, mit 200 über die Autobahn (ohne erhöhte Leerlaufdrehzahlen), abgestellt , 30 min später wieder gestartet, keine Probleme.
Sollte das ganze Problem ein Kontaktproblem am Stecker gewesen sein?
Sowas hatte ich von Anfang an vermutet, daß ein T-Sensor verrückt spielt und der Motronic den Kaltstartzustand trotz heissem Motor vorgaukelt. Dafür spricht auch die längeren Orgeleien mit dem Anlasser, wo er dann doch ab und an sehr zäh angesprungen ist (Anlasser weiter drehen lassen, nachdem ich erste Zündvorgänge ausmachen konnte) Er war immer schlichtweg abgesoffen, weil die Motronic wohl bei jeder Umdrehung Sprit einspritzt. Seit gestern weiss ich auch, wo dieser Sensor sitzt, das hat mich erst richtig weiter gebracht. Vorsichtshalber wechsel ich morgen noch den Sensor und mach Wackelversuche am Kabel. Ja auch ein Einspritzer kann absaufen.
Mit der Luft in den ganzen Leitungen konnte nicht sein, da ich das im Innenraum gespürt hätte, zumal da die ganze Chose wegen ausgeräumter Rücksitzbank bei mir auf dem Präsentierteller lag.
Puh, jetzt ein Bier
Vielen Dank an alle, die mich geistig und anderweitig unterstützt haben.
Olli
|