www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 20:29 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hallo,
es handelt sich um einen 164 Q4 mit Motronic 3.7.

Seit dem Pfingstwochenende hatte ich folgende Probleme:

Pfingstsonntag:
an Tegernsee gefahren, unterwegs sporadisch erhöhte Drehzahl, trotz Fuss vom Gas, Gaspedal und Gaszug sind freigängig, die baden in Öl. Beim Fahren unterhalb 3000 1/min hatte ich stellenweise Gefühl, daß er selbstständig mehr Gas gibt. wenn ich während Fahrt, dann auskuppel und Fuss vom Gas, bleibt die Drehzahl mal bei 3000, mal bei 2500 oder 1500.
Dann habe ich am Tegernsee rückwärts eingeparkt, dabei ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Tank 1/4 voll. Wir sind erst ne Stunde Kaffee trinken gegangen, zurück dasselbe, nicht mehr angesprungen. Vom Gefühl her kein zündfähiges Gemisch da. Habe dann 10 L Reservekanister reingeleert, Zündung an, vorne einen Benzinschlauch hinter dem Druckregler gelöst und da kam massiv Sprit raus, alles wieder geschlossen und er ist angesprungen. Danach war alles ok, bis auf teilweise wieder erhöhte Leerlaufdrehzahlen.

Pfingstmontag:
ins Allgäu geheizt mit 180, wieder teilweise erhöhte Leerlaufdrehzahl bis 3000, 5 h bei Kumpel verbracht, dann wieder mit 180 zurück. Keine Startprobleme im kalten Zustand. Bei Landsberg vollgetankt. Mit 3000 Leerlauf an Tanke rangefahren, bei 3000 Leerlauf Motor ausgemacht, was bei der Drehzahl ein, zwei Gedenksekunden länger dauerte. Vollgetankt, danach nicht mehr angesprungen. Zündung an, vorne wieder gleichen Benzinschlauch gelöst, und da ist vielleicht grad mal vom Restdruck der Sprit raus und danach vom Gefühl her, daß nur noch Luft kommt. nach 40min Versuch und abkühlen ADAC angerufen, Relais und Sicherungen gecheckt, i.O. Springt nicht an, kein Sprit vorne. Auto abgeschleppt, Clubmobil bekommen. Ich habe Transport organisiert, Auto steht jetzt bei mir vor der Tür, Auto stand 2 Tage in Landsberg, heute mittag auf Autotransporter drauf gezogen und bei mir vor der Tür heute abend angekommen. Ich spaßeshalber rein und Motor gestartet. Er ist angesprungen.

Kann es sein, daß meine Benzinpumpe ne Macke hat, besonders dann wenn Motor durchgewärmt ist?
Gibt es einen erklärenden Zusammenhang zwischen den sporadisch erhöhten Leerlaufdrehzahlen und Benzinpumpe?

P.S. meine beiden Kats haben nicht mehr die isolierende doppelte Aussenverkleidung (evtl. dadurch stärkere Hitzeabstrahlung auf evtl dort in der Nähe vorbeilaufender Benzinleitung)

Ich kann erst ab morgen nachmittag mit testen beginnen, heiss fahren, bei mir daheim erst abstellen und gucken, wie Benzinpumpe sich verhält.

Ersatzbenzinpumpe ist vorhanden. Scheue mich aber noch vor deren Austausch.

Vielleicht habe ich auch 2 Fehler gleichzeitig (Leerlaufstelle und Benzinpumpe?

Gruss

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 20:50 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

ich würde erst einmal ein Manometer in die Spritleitung hängen. Ist gemein ich hab eins hier liegen :lol:

Glaube aber auch ehr an zwei Probleme.
Zur Leerlaufdrehzahl stecke doch einfach einmal den Regler ab - dann sollte er entweder mit minimal Drehzahl laufen oder ausgehen. Bleibt der Motor dann immer noch auf erhöter Drehzahl dann suche mach nach dem Loch im Ansaugsystem. (Dabei dann aber auch nicht ausschließen das der Steller in Stellung offen selber hängt.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 21:02 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Modellanhaenger hat geschrieben:
Hallo Olli,

ich würde erst einmal ein Manometer in die Spritleitung hängen. Ist gemein ich hab eins hier liegen :lol:

Glaube aber auch ehr an zwei Probleme.
Zur Leerlaufdrehzahl stecke doch einfach einmal den Regler ab - dann sollte er entweder mit minimal Drehzahl laufen oder ausgehen. Bleibt der Motor dann immer noch auf erhöter Drehzahl dann suche mach nach dem Loch im Ansaugsystem. (Dabei dann aber auch nicht ausschließen das der Steller in Stellung offen selber hängt.

Gruß Thomas


:( :( :( ja echt gemein, ich glaube ich häng sowas serienmässig rein.

Den LL-Regler werde ich mal ausbauen und in Benzin baden.

Gruss

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 21:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Modellanhaenger hat geschrieben:
ich würde erst einmal ein Manometer in die Spritleitung hängen.

Und dann den Betriebs- und Erhaltungsdruck messen.

Zitat:
Zur Leerlaufdrehzahl stecke doch einfach einmal den Regler ab - dann sollte er entweder mit minimal Drehzahl laufen oder ausgehen. Bleibt der Motor dann immer noch auf erhöter Drehzahl dann suche mach nach dem Loch im Ansaugsystem. (Dabei dann aber auch nicht ausschließen das der Steller in Stellung offen selber hängt.


Andere Variante wäre was rein mechanisches: hängender Gaszug...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 21:36 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Chris hat geschrieben:
Modellanhaenger hat geschrieben:
ich würde erst einmal ein Manometer in die Spritleitung hängen.

Und dann den Betriebs- und Erhaltungsdruck messen.

Zitat:
Zur Leerlaufdrehzahl stecke doch einfach einmal den Regler ab - dann sollte er entweder mit minimal Drehzahl laufen oder ausgehen. Bleibt der Motor dann immer noch auf erhöter Drehzahl dann suche mach nach dem Loch im Ansaugsystem. (Dabei dann aber auch nicht ausschließen das der Steller in Stellung offen selber hängt.


Andere Variante wäre was rein mechanisches: hängender Gaszug...

Gruß

Chris


Wie hoch soll der Betriebsdruck sein und was ist unter Erhaltungsdruck zu verstehen?

hängenden Gaszug werde ich mit abgenommener Abdeckung über Drosselklappe nochmals prüfen. Dann sehe ich es am besten.
Eigentlich hab ich das Ding eingesaut in Öl von oben in Leitung rein, seitdem geht Gaspedal leichtgängig ohne irgendwelche Rucke in Pedalbewegung. Vielleicht täuscht mich aber das auch, weil ich da von 2 Monaten definitiv ein Problem hatte damit.

Kann ein malader Leerlaufsteller Leerlaufdrehzahlen von bis zu 3000 verursachen?
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 21:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Q4-Olli hat geschrieben:
:( :( :( ja echt gemein, ich glaube ich häng sowas serienmässig rein.

So wie sich es dabei um die Teile aus dem "gemeinen" Auto- und Tuningzubehör handelt - die Dinger taugen nicht wirklich...
[/quote]

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 21:54 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Zitat:
So wie sich es dabei um die Teile aus dem "gemeinen" Auto- und Tuningzubehör handelt - die Dinger taugen nicht wirklich...


Gruß

Chris


Was taugt denn und ist bezahlbar?

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 22:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Q4-Olli hat geschrieben:
Wie hoch soll der Betriebsdruck sein

Betriebsdruck sollte bei ~3 bar liegen.

Zitat:
und was ist unter Erhaltungsdruck zu verstehen?

Wie lange - bei abgstelltem Motor - der Druck von 3 bar anliegt, bzw. wie schnell er abfällt und wenn auf welchen Druck...

Wenn der Druck sehr schnell abfällt, schau mal im Tank nach den Verbindungsschläuchen von der Pumpe zu den starren Anschlüssen. Wenn die "undicht" sind, ist die Ursache für den einen Teil gefunden -> quasi ein Klassiker beim 164...

Zitat:
hängenden Gaszug werde ich mit abgenommener Abdeckung über Drosselklappe nochmals prüfen. Dann sehe ich es am besten.
Eigentlich hab ich das Ding eingesaut in Öl von oben in Leitung rein, seitdem geht Gaspedal leichtgängig ohne irgendwelche Rucke in Pedalbewegung. Vielleicht täuscht mich aber das auch, weil ich da von 2 Monaten definitiv ein Problem hatte damit.

Manchmal ist auch die Verschraubung das Problem. Wenn die sich löst, kann der Gaszug auch verklemmen und in etwa die von Dir beschriebenen Probleme verursachen...

Zitat:
Kann ein malader Leerlaufsteller Leerlaufdrehzahlen von bis zu 3000 verursachen?

Eigentlich nicht. Aber Prüfung und Reinigung kann nicht schaden...

Hohe Leerlaufdrehzahl und kein Benzin - da besteht eher kein Zusammenhang.

Die Kat-Abschrirmung solltest Du aber auf jeden Fall checken. Auch wenn es hier keinen echen Zusammenhang zu den anderen Problemen gibt. Hohe Temperaturen sind nie gut...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 22:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Q4-Olli hat geschrieben:
Was taugt denn und ist bezahlbar?

Olli


Es gibt natürlich professionelle Benzindruckanzeigen, 0 - 1 bar für Vergasesrmotoren sowie 0 - 3 bar bzw. 0 - 6 bar für Einspritzmotoren. Aber ein einfaches Druckmanometer aus dem Industriebereich mit 0 - 6 bar sollte reichen. Glyzerinfüllung erhöht die Genauigkeit...
Die Anschlüsse kann man in Regefall mit einfachen Benzinschläuchen und T-Stücken reglen.

Entsprechendes kann man auf Ebay erstehen. Oder im Werkzeughandel Deines Vertrauens...

Gruß

Chris

P.S. Manometer 0 - 6 bar (oder hatte das 0 - 12?) habe ich über. Wenn Du nichts derartiges auftreiben kannst, kann ich Dir eines schicken...

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 12:13 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hi Chris, was ich beim Q4 noch wissen sollte und ich in keinem Handbuch finde.

Vorne am Kühler sind 3 Relais und 2 Sicherungen in einem Halter verbaut.

15A- Sicherung ist für Benzinpumpe, 7,5A Sicherung für Lambda,

Welches Relais ist für was?

in Fahrtrichtung gesehen:

rechts = ?

mitte = ?

links = ?

Gruß

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de