www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 21:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Q4-Olli hat geschrieben:
Hi Chris, was ich beim Q4 noch wissen sollte und ich in keinem Handbuch finde.

Vorne am Kühler sind 3 Relais und 2 Sicherungen in einem Halter verbaut.

15A- Sicherung ist für Benzinpumpe, 7,5A Sicherung für Lambda,

Welches Relais ist für was?

in Fahrtrichtung gesehen:

rechts = ??? Kühllüfter ???

mitte = Motronic

links = Krafstoffförderpumpe oder auch Benzinpumpe genannt

Gruß

Olli



soviel habe ich schon mal rausgefunden? Die Relais für Motronic und Kraftstoffpumpe habe ich vorsorglich durch neue ersetzt.
Morgen gibts erst mal Bremsen rundrum, danach Kontrolleuchte für Benzinpumpe und Schalter abgesichert zur Batterie direkt. Abdeckung des Gaszuges an Drosselklappe habe ich erstmal entfernt, damit ich die Stellung kontrollieren kann, falls Drehzahl erhöht ist.
Was mir noch aufgefallen ist, daß der Leerlaufsteller bei Zündung an vor sich hinsummt, deutlich zu hören bei Lüftung aus.

Gruß Olli

werde weiter berichten. Es hapert noch an einer schnelleln Lösung für die Druckanzeige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 11:46 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Folgende Erkenntnisse zu den erhöhten Standdrehzahlen, die bei betriebswarmen Motor sehr oft auftreten:

1. Gaszug hängt nicht, Drosselklappe ist geschlossen.

2. Wenn ich den d=20mm Gummischlauch, der vor der Drosselklappe aus dem großen Ansaugschlauch herauskommt und zum Leerlaufsteller geht zusammenquetsche geht die Drehzahl runter. Ergo liegt die Vermutung nahe daß der Leerlaufsteller hängt. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß dieser voll aufmacht wenn ich beherzt Gas gebe >3500 U/min

Jetzt wechsel ich erstmal Bremsen.

Danach reinige ich Leerlaufsteller.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 01:07 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

siehe meine erste Antwort!
Reinigen mit viel WD40 oder Diesel -> da kommt aber in der Regel ordentlich Schmodder heraus.

Solltest Du testweise einen Tauschsteller brauchen so schreib mir eine Mail.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 10:27 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Habs gestern mit Bremsenreiniger durchgesprüht, hatte aber nichts gebracht, ist zwar was schwarzes rausgekommen, aber hatte danach doch wieder sporadisch erhöhte Drehzahlen.
Leerlaufsteller habe ich nächste Woche 2 im Angebot zum testen.
Interessant wäre es, ob irgendwelche Fehler abgelegt sind.

Manchmal kommt es mir vor, daß irgendwer dem LL-Steller sagt, er soll das machen (Stichpunkt LDA Signal vom ABS, gibt beim abrupt vom Gas gehen nur stufenweise vom Gas.

Diesel zum reinigen hab ich nicht, Benzin geht doch auch, wäre nochmal Versuch wert.

Grüße

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 10:49 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Hallo Olli

Q4-Olli hat geschrieben:

Diesel zum reinigen hab ich nicht, Benzin geht doch auch, wäre nochmal Versuch wert.



ähm, Diesel ist besser zum Reinigen als Benzin. Nimmt man auch zum Ölwanne-Reinigen (auch beim Otto-Motor).


Grüße
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 13:38 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Nach heutiger Testfahrt, festgestellt, daß diese erhöhten Leerlaufdrehzahlen entweder bei 3000, 2000 oder 1500 liegen, je nachdem wie schnell ich vorher gefahren bin.
Piano nach Hause gefahren, Leerlaufdrehzahl bei 1500, Schlauch zum LL-Regler abgequetscht und schon kräftig gespürt, wie da die Luft durchzischt. Den Stecker am Regler während Motorlauf kurz abgesteckt und kurz vom Absterben wieder draufgesteckt, Ergebnis nach etwas Sägezahn um 1000 Umdrehungen, wieder normale Leerlaufdrehzahl. Heut aben bekomme ich von einem Mitkämpfer LLR und andere Goodies wie LMM und Steuergerät. Weiter Suche konzentriert sich erst mal um LLR und hohe Drehzahlen.

Olli

Muss ich mir doch tatsächlich 5l mit Diesel zulegen.

Tät Kaltreiniger , haben wir in Firma auch gut funktionieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 20:03 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Q4-Olli hat geschrieben:
Muss ich mir doch tatsächlich 5l mit Diesel zulegen.

Besser nicht. Es richt etwas streng...

Zitat:
Tät Kaltreiniger , haben wir in Firma auch gut funktionieren?

Kaltreiniger hat eigenlich die beste Reinigungskraft. Nur die Entsorgung ist so ein Problem...

Ich werfe solche Teile auch schon mal ins Ultraschallbad. Sofern man die elektrischen Bauteile nach wieder trocken blasen kann, ist das "Wasserbad" total unbenklich.

Mit dem Rest scheinst Du ja soweit klar zu kommen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 22:34 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

hätte noch einen Kanister mit ca. 4L Diesel stehen - war und ist genau für den Zweck angeschafft. (Wenn der Geruch zu lästig ist - müsste doch eigentlich auch mit Salatöl gehen :?: andere Tanken Ihre Selbstzünder damit und das Steuerfrei :lol: )

Wenn Du aber sagst das der Motor kurz vor dem Absterben ist wenn Du den Stecker vom Steller nimmst (auch dann wenn er die 3000 anstellt? ) dann bekommt er ja den Befehl von der ME - Daraus schließe ich der Steller selbst arbeitet richtig.

Mein kleiner Q4 hat die Anwandlung auch manchmal - da hilft zunächst ein kurzer kräftiger Tritt aufs Gaspedal.
Bei dem bin ich mir fast sicher der hat ein Problem mit der Lambdasonde. Aus Mangel an Zeit und weils wirklich nur sporadisch auftritt noch nicht weiters bahandelt. (Defekter Schlauch vom Steller zum Ansaugkasten wurde bereits getauscht, das hatte beim Turbo einen ähnlichen Effekt. )

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 11:52 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hab gestern abend noch anderen Leerlaufsteller aus Kompressorumbau bekommen. Der wird heute reingesetzt, dann Test, als nächstes provozier ich Notprogramm mit abgesteckter Lambdasonde, damit fuhr er eigentlich früher immer super.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Leerlaufprobleme Q4 Benzinpumpe mit Macke?
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 16:27 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

markier Dir welche Lambda-Sonde in welchem Stecker war - Beide Stecker liegen vorne in der Nähe des ABS-Steuerblocks und sind schnell vertauscht. Das mag er normal auch nicht! :twisted:

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de