www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kat?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 15:59 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
Hi an alle !
mein auto:alfa 164 3.0l Q4 ~230ps
hab das gefühl,das mein alfa von unten raus etwas sehr lahm rausgeht,"fast" jedes andere auto beschleunigt besser von unten als meines.mit 230 ps stell ich mir etwas anderes vor,auch mein damals t-spark ging unten um einiges mehr raus (gefühl).erst ab ca. 4700 bewgt sich dann erst "ordentlich" was,wobei das auch mehr sein könnte.hatte mal nen freund mit nen 75er Q4,da hats mich ganz schön in den sitz gedrückt,was bei meinen ausbleibt.
wollt mal wissen ob das sein kann weil vielleicht der kat raus ist.ausserdem möcht ich sowieso nen kat wieder haben ,weil er verdammt laut ist.
wollt mal wissen ob das bei euren alfas auch so ist (von unten gar nix) ,oder drückts euch in den sitz?(hm.. bei mir ned)
verbrauch glaub ich ist normal ,in der stadt ca ~13 liter.
bin für jeden tip dankbar,damit ich auch mal zu den glücklichen 164er fahrern gehöre.
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kat?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 16:03 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
1


Zuletzt geändert von blasi01 am Do 2. Jul 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kat?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Generell geht der 24V erst ab ca. 4.000 U/min richtig zur Sache. Einen 75 Q4 gab es nie. Wenn Du einen QV meinst und der realtiv orginal ist - den machst Du spätestens wenn die Traktionsschäche überwunden ist schon mit einem serienmäßigen 184 PS Erstserien-164 so naß das sich der Faherer vier Wochen danach noch abtrocknen muß. Gut, wenn es kurvig wird oder die Straße eine gute Traktion fordert, reicht es mit dem 164 nur mit viel Fahrkönnen. Aber einen 75 mußt Du im vollwertigen 164 nicht fürchten.

Wenn Dein 164 Q4? aber wirklich so schlecht geht, dann liegt das Problem sicher auch noch woander. Ganz ohne Kat laufen diese Motoren auch nicht wirklich schön.
Wenn Du einen Q4 hast, passen die von verlinkten Kats gar nicht - sind beides die gleichen Versionen. Schau doch einfach mal nach 200cpi-Universalkats... Da findest Du sicher eher passendes. Etwas mehr Durchsatz und auch Leistung gibt es dann gratis dazu.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kat?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 23:30 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
Hi!
meinete den 75er qv sorry,
ob mein Q4 wirklich "?so schlecht?" geht ,kann ich eigentlich nicht sagen ,würde einen direkten vergleich brauchen.ich denke halt ,das er von unten raus doch etwas mehr auf den kasten haben sollte.glaube auch nicht das ich diese knapp 8 sec von 0-100 schaffe ,aber werds morgen mal testen.
was könnte sonst noch sein,oder glaubst du (ihr)das der kat was ausmacht.?
hast du (ihr) gute erfahrungen mit universalkats? original (bzw.gebraucht) wäre mir fast lieber.
danke mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kat?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 20:39 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
Hi
kann wieder was neues berichten.
hab mit der firma bosch telefoniert,und der mechaniker meinte,einfach mal batterie abklemmen und plus u. minus 15 sec zusammenhalte,dann ca 10 minuten warten,wieder anschliessen.
hab ich auch gemacht,und siehe da ,er zieht aufeinmal.sogar die reifen können quietschen(was er vorher nicht konnte)beim wegfahren.
so! meine frage:was hab ich getan?
steuergerät resetet?
und die frage ist auch wie lange er so fährt.meiner meinung nach wird er immer lascher,um so wärmer der motor.(war zumindest vorher so).bin jetz nur ne kleine runde gefahren.
auf jedenfall such ich trotzem noch nach kats,denn ohne ist er verdammt laut.(könnt unangenehm werden mit den kindern auf italien).
oder liegt doch noch ein anderer fehler vor?
mfg stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kat?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 21:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Laß mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen. vielleicht (sicher) hast Du irgendein anderes Problem. Lambdasonde(n), Luftmassenmesser, Temperatursensor etc. Was es genau ist, kann eigentlich nur das Auslesen des Fehlerspeicher zu Tage fördern.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kat?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:15 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
ok,werd ich mal machen,
berichte dann wieder.
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de