www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 23:13 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
Fiat-Vergleichsnummer 60565485
Das entspricht dann laut eper Motortyp M4.

Aber erst M5 entspricht beim Super Euro2.
Das ist ja das Problem ;)

Chris hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
Leider funktioniert das eper nicht richtig, so daß ich nicht über die FIN suchen kann :evil:

DAU? Oder einfach nur Installationsfehler? ;-)
IE8 mit allen Updates scheint zu modern zu sein!

Chris hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
Wenn getauscht werden muß, melde Dich noch mal.

Wie? Du hast ein passendes Steuergerät zum Tauschen? ;-) ;-)
Nie im Leben ;)
Aber ich kenne da wen, der kennt wen :lol:

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 00:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Chris hat geschrieben:
Generell ist das mit dem Steuergerätetausch nicht so einfach wie vorgestellt.

Der 164 mit dem roten Schlüssel hat eine Wegfahrsperre. Von daher kann man ich nicht einfach ohne den dazugehörigen Transponder hin- und hertauschen. Natürlich kann man das ganze auch umgehen...

Generell haben aber die Boschdienste immer schon Probleme mit dem Auslesen von Alfa-Steuergeräten gehabt. Von daher würde ich das ganze noch einmal in einer Alfa-Werkstatt, nach Möglichkeit eine die neben dem Examiner auch noch den alten Marelli-Tester hat, versuchen. Wenn diese keine Probleme mit der Kommunikation hat, hast Du zumindest schon einmal den Steuergerätestreß hinter Dir.
Notfalls kommst Du einfach noch einmal bei mir vorbei... Ich persönlich glaube nicht so ganz an ein defektes Steuergerät.

Gruß



Chris


Verstehe ich das richtig? BOSCH baut die Dinger und kann sie nicht auslesen?
Die Alfa Händler im Umkreis von 100 KM kann mann vergessen.
wenn dann komme ich zu an besten zu Dir.

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 16:57 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hab heute Luftfilter Saubergenacht und Steuergerät resetet. Also Batterie abgeklemmt und dann die Pole ca 15 Sek. zusammengehalten (War ein Tipp vom Boschdienst an einen Q4 Fahrer hier im Forum, und von Chris). Danach schön warmgefahren und an den Tester gehängt. Ergebnis null gebracht. Schade eigentlich.

Seit diesem Test, nimmt er kein Gas mehr an Ruckelt beim Beschleunigen wie ein Kängeruh und säuft während der Fahrt !! einfach ab. Er spring zwar wieder an, läuft aber nur mit extrem wenig Gas. Hab ich jetzt etwa das Steuergerät gekillt? Die ersten 25 KM lief er ganz ohne Probleme!

Gruß in der Hoffnung auf Hilfe

Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 18:56 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
Hi!!
Zitat:
Verstehe ich das richtig? BOSCH baut die Dinger und kann sie nicht auslesen?


Richtig!!!
zumindest ists bei uns in wien so.laut aussage der bosch werkstätten sind "unsere" 164er zu "alt"!
jede werkstatt meinte: Alfa werkstatt aufsuchen!

Zitat:
Hab heute Luftfilter Saubergenacht und Steuergerät resetet. Also Batterie abgeklemmt und dann die Pole ca 15 Sek. zusammengehalten (War ein Tipp vom Boschdienst an einen Q4 Fahrer hier im Forum, und von Chris). Danach schön warmgefahren und an den Tester gehängt. Ergebnis null gebracht. Schade eigentlich.

Seit diesem Test, nimmt er kein Gas mehr an Ruckelt beim Beschleunigen wie ein Kängeruh und säuft während der Fahrt !! einfach ab. Er spring zwar wieder an, läuft aber nur mit extrem wenig Gas. Hab ich jetzt etwa das Steuergerät gekillt? Die ersten 25 KM lief er ganz ohne Probleme!


Puhh!
hab ja fast ein schlechtes gewissen bekommen,das ich die empfählung vom bosch hier preisgegeben habe,wenn andere dadurch probleme haben.
jedoch glaube ich nicht das das was damit zu tun hat,denn der bosch mechaniker hat mir "mündlich"versichert das da nix passieren kann.er hat mir aber auch nicht garantiert ,das ne verbessernug eintrit.er sagte nur :es wäre möglich!

Ps: hattest du nicht vorher auch schon probleme mitn startenoder so?,bild mir ein das ich mal was gelesen habe?
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 20:29 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
blasi01 hat geschrieben:
Hi!!
Zitat:
Verstehe ich das richtig? BOSCH baut die Dinger und kann sie nicht auslesen?


Richtig!!!
zumindest ists bei uns in wien so.laut aussage der bosch werkstätten sind "unsere" 164er zu "alt"!
jede werkstatt meinte: Alfa werkstatt aufsuchen!
Zitat:
Echt ein Witz. Meinte Chris aber auch
Zitat:

Zitat:
Hab heute Luftfilter Saubergenacht und Steuergerät resetet. Also Batterie abgeklemmt und dann die Pole ca 15 Sek. zusammengehalten (War ein Tipp vom Boschdienst an einen Q4 Fahrer hier im Forum, und von Chris). Danach schön warmgefahren und an den Tester gehängt. Ergebnis null gebracht. Schade eigentlich.

Seit diesem Test, nimmt er kein Gas mehr an Ruckelt beim Beschleunigen wie ein Kängeruh und säuft während der Fahrt !! einfach ab. Er spring zwar wieder an, läuft aber nur mit extrem wenig Gas. Hab ich jetzt etwa das Steuergerät gekillt? Die ersten 25 KM lief er ganz ohne Probleme!


Puhh!
hab ja fast ein schlechtes gewissen bekommen,das ich die empfählung vom bosch hier preisgegeben habe,wenn andere dadurch probleme haben.
jedoch glaube ich nicht das das was damit zu tun hat,denn der bosch mechaniker hat mir "mündlich"versichert das da nix passieren kann.er hat mir aber auch nicht garantiert ,das ne verbessernug eintrit.er sagte nur :es wäre möglich!

Ps: hattest du nicht vorher auch schon probleme mitn startenoder so?,bild mir ein das ich mal was gelesen habe?
mfg


Kannst Du doch nix für!! Chris hat es mir doch auch empfohlen und ich bin mir sicher dass es nicht daran liegt. Jetzt wirds peinlich für meine Dämlichkeit. War eben noch mal unten um nach den Anschlüssen zu schauen. Aber Spott wem Spott gebührt: Ich Vollhorst hab vergessen, die Schlauchschelle des Ansaugschlauches am Luftfilterkasten wieder anzuziehen!! Ergebnis: das ding hat sich natürlich fleißig wieder abgelöst, wahrscheinlich während der Hinfahrt zur Dekra. Also Nebenluft ohne Ende...konnte nicht nicht gut gehen. Wundere mich nur, dass es der Prüfer, immerhin Dipl.-Ing, auch nicht gesehen hat. Mache morgen früh ne Probefahrt, gehe aber davon aus, dass er wieder normal fährt. Hilft natürlich kein Stück bei den AU-Problemen.

Bevor ich in unsere gierigen Alfa-Werkstätten fahre (in denen die Mechaniker i.d.R. vor 164érn flüchten). Besuch ich lieber Chris.

Ja wir haben Startprobleme wenn die Maschine warm/heiß ist und der Wagen nicht mindestens 1-2 Std. abgestellt wird. Anspringen tut aber letztenendes immer.

Gruß und danke
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 22:45 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Gerd Klingebiel hat geschrieben:

Ja wir haben Startprobleme wenn die Maschine warm/heiß ist und der Wagen nicht mindestens 1-2 Std. abgestellt wird. Anspringen tut aber letztenendes immer.

Gruß und danke
Arnd


kleiner Tip, Temperatursensor am Thermostat, dessen Signal in die Motronic geht. War bei mir mal ein Problem. Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich eigentlich nur empfehlen, bei derartigen Problemen den Fehler von Alfa-Werke auslesen zu lassen. Das ist am schnellsten zielführend.

Gruß

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 14:57 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Q4-Olli hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:

Ja wir haben Startprobleme wenn die Maschine warm/heiß ist und der Wagen nicht mindestens 1-2 Std. abgestellt wird. Anspringen tut aber letztenendes immer.

Gruß und danke
Arnd


kleiner Tip, Temperatursensor am Thermostat, dessen Signal in die Motronic geht. War bei mir mal ein Problem. Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich eigentlich nur empfehlen, bei derartigen Problemen den Fehler von Alfa-Werke auslesen zu lassen. Das ist am schnellsten zielführend.

Gruß

Olli


Also zu den Alfa Werkstätten hier in Nordhessen hab ich nen ungutes Gefühl. Die einen können/oder wollen, einem kene infos über die 164ér Serie geben und die bei uns, sind nicht in der Lage nen Ölpeilstab für die Mühle zu besorgen, geschweige denn herauszufinden welches Handbremsseil in die Kiste gehört.

Vertraue da eher auf Chris, auch wenn ich dafür 300 KM fahren muß!!

Zu Meiner Inkompetenz: War natürlich die nicht festgezogene Schlauchschelle!! Zu allem Überfluss, war der Elektronikstecker am Luftfilterkasten (Luftmengemesser?) nicht richtig gesichert und das arme Ding hat ständig gesummt. Nachdem ich mich mal etwas konzentrierter drangemacht und alles wieder korrekt zusammengebastelt habe, läuft er wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 01:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
auch wenn es viel zu spät kommt, Steuergerätenummer: 0 261 200 661 für Motronik 1.7, jetzt allerdings von Bosch nicht mehr lieferbar.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 22:00 
Forenschreiber

Registriert: So 22. Jun 2008, 23:02
Beiträge: 15
Hi,

falls jemand eins(0 261 200 661 für Motronik 1.7) braucht, ich habe eines, getestet, einwandfreie Funktion: Euro 160,-- + Euro 7,-- PV.

Grüße, Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuergerät
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 22:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Nur zur Vollständigkeit,
nachdem Chris die Basics erledigt hatte, Zündkerzen, Dichtungen, Ventileinstellungen usw., hab ich nen Bekannten gebeten, die AU halt zu "machen" ;)

Der Witz: Die Kiste hat die Werte von Euro2 locker eingehalten....

Läuft weiterhin gnadenlos zuverlässig.

Freue mich schon auf die AU dieses Jahr :shock: :lol:

Ergo: Zumindest hier kann man die "Fachwerkstätten" vergessen.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de