www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 12:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hallo Gemeinde!

nach langer Inaktivität doch mal wieder ein Lebenszeichen inkl. Problematik:

Mein 24V ruckelt/bockt unter last bei 2-3.500 Umin.
Zieht zwar in höhere Drehzahlbereiche hoch, auch 6000 kein Problem.
Leerlauf steht sauber bei 800, aber er nimmt nicht sauber Gas an.
Beschleunigen macht er "schubweise": Kann man sogar auf Drehzahlmesser beobachten, kleine Schübe im Sekundenabstand.
Also rollen-lassen kann man bei 2-2500 Umin knicken, es sei denn, es geht bergab. Sobald minimal Leistung gefordert wird, bockt er ganz schön und nimmt Gas nicht an. Also runterschalten ...

Der Laie sagt, "auf 5 Töpfen". Kann natürlich Vieles sein. LMM und was weiß ich noch alles.
Fehlerauslese kriege ich nächsten Montag (Kontrollleuchten melden nichts). Obs was bringt ... ?

Nachtrag: nach Abziehen des LMM-Steckers keine (oder nur eine eingebildete) Veränderung / Verbesserung

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Höre gerne Eure Tipps.

Gruß - Mikele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2010, 09:54 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Bau mal den Ansaugtrakt incl. LMM weg und staune wieviel Wasser da drin ist.
War bei meinem genauso, bloß da war die Kacke noch gefroren :!:

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 11:14 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Kein Ergebnis bei Fehlerauslese.

Ein Zylinder läuft nicht sauber mit. "Man" tippt auf Zündkerze, -spule eines Zylinders.
Die 3 vorderen Kerzen hatte ich mir angeschaut. Korrektes und gleiches Kerzenbild.
Naja, an den Hinteren war ich noch nicht dran.

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder sollte ich eine andere Stelle in Betracht ziehen?


PS: Danke Metinelli.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 15:14 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Die Kabel der Einspritzventile bei laufendem Motor jeweils einzeln abziehen.
Wenn sich irgendwo kein Ruckeln ergibt, hast Du einen Übeltäter gefunden.
Wenn die Ventile alle ok sind, die Spulen hinten gegeneinander tauschen. Wechselt der Zylinder, der nicht läuft, ist vermutlich diese Spule nicht mehr OK.
Wie alt sind denn die Kerzen?
Platin?

Wieso wird auf die Kerzen getippt?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 21:07 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hi Reiner,

danke für die Tipps.
Alfa, die die Fehlerauslese gemacht haben, sagten was von "z.T. auf 5 Töpfen, könnten Kerzen, Zündspulen sein ..."

Muss mal sehen, wie ich Deine Tipps probieren kann, weil das Phänomen ist ja unter Last geschieht.
Im Stand läuft er gut - vielleicht nicht optimal. Jede Drehzahl problemlos möglich.

Kerzen sind neu. Klar, Platin.

Spulen *hinten*? Könnte doch auch eine der vorderen sein, oder gehst Du davon aus, weil Kerzenbild vorne i.O., dass hinten?
Hm, und wie erkenne ich, dass der Zylinder "wechselt", der nicht gut läuft? Das wird sich doch genauso anfühlen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 21:20 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ich hab das auch nur mal irgendwo gelesen.
Das mit den Einspritz-Ventilen ist ja in 5 Minuten gemacht.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:24 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Mist - alles anders!!!

Bei nem korrekten Schrauber alle Kerzen und Spulen gecheckt. Sind i.O.

Aber nur 6 bar Kompression auf den vorderen 3 Zylindern.
Auf den Hinteren konstante 14.

Da wird bei meinem kürzlichen ZR-Wechsel (incl. Rollen, Spanner usw.) wohl was schiefgelaufen sein.
Vermutlich falsche Steuerzeiten, ein Zahn übergesprungen?
Und hoffentlich keine Ventilschäden ...

Fahr ich nun zum Aldo nach Euskirchen oder vertraue ich (gerade umgezogen nach Mönchengladbach) einem der hier mir noch unbekannten Alfa Händlern? (Lieber nicht ...)

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 22:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
det kann nicht sein,
Die Zündfolge ist doch über alle 6 Zylinder verteilt, wenn der Zahnriemen, falsch liegt, müssten doch Zylinder auf beiden Bänken betroffen sein. (Oder bin ich auf dem Holzweg)... :?:

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 23:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ne, Du kannst die beiden Nockenwellenräder zueinander verstellen!
Dann ist z.B. KW und Einlaß-NW im richtigen Verhältnis und Auslaß-NW um einen Zahn versetzt.
Wie man das in der Praxis hinbekommt ist mir aber ein Rätsel :shock:
Ich habe das ja nun auch nur mit Bordmitteln zum 1. Mal gemacht.
Und da an KW und beiden NW Markierungen sind ......

Ich rede jetzt nur vom 12V, beim 24V habe ich keine Praxis-Erfahrung.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 23:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hab Termin in Aldos Werkstatt.
Hoffnung keimt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de