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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 00:25 
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Gute Idee!
Aber Du hast doch den Zahnriemen nicht gewechselt ohne die Nokenwellen zu arrietieren,....oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 00:35 
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Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Aber Du hast doch den Zahnriemen nicht gewechselt ohne die Nokenwellen zu arrietieren,....oder?
Ich ja, aber ich habe ja auch keinen 24V ;)
Was Mikele geamcht hat ???

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 00:40 
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Meine Hochachtung!! :o

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 00:58 
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Beim 12V sind die Markierungen aber so etwas vor eindeutig......
Ich habe aber auch nirgends dran rumgedreht ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 01:07 
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Ich geh mal stark davon aus, dass die Markierungen beim 24v ähnlich sind. Kann mir die unterschiedliche Kompression in den beiden Zylinderbänken von Mikele nicht erklären....

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 01:16 
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Wenn Du nur bei einer Bank (beim 24V eben beide NW) um einen Zahn vestellst ?!?

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 01:28 
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Mag sein. Währe aber etwas eigenartig, wenn man die Markierungen beachtet.

@Mikele: Gabs die Probleme, schon vorher?

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 11:04 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Zuerst einmal gilt es Messfehler auzuschließen. Eine komplette Zylinderbank mit weniger Kompression ist schon fragwürdig - aber nicht unmöglich.

Beim 24V gibt es keine Markierungen - es sei denn die ausführende Werkstatt hat, wie es in der Praxis sehr oft vorkommt, selbst welche gemacht - an den Nockenwellen.
Die Nockwellen sind mittels Feststellklötzchen, die anstelle von jeweils einem Nockenwellenbock eingeschraubt werden, zu arretieren. Alles andere kann man zwar machen, es entspricht aber nicht der Arbeit so wie sie normalerweise ausgeführt werden soll. Und wenn dabei eine Nocke "abhaut" - sich verdreht - wie will man sei wieder richtig positonieren?

Möglich wäre das die Steuerzeiten um mehrere Zähne an Zylinder 4-6 nicht stimmt und daher die Auslaß- oder Einlaßventile leicht aufgeschlagen haben. Nun dichten sie zwar noch, aber nicht mehr richtig. Daher die schwachen Kompressionswerte auf einer Zylinderbank.
Auch möglich wäre ein Versatz einen halben bis einem ganzen Zahn bei der Einlaßnockenwelle an Zylinder 1 - 3. Dadurch würde das Zusammenspiel von OT-Sensor und Nockenwellenstellsensor nicht mehr stimmen, der Ablauf der Zündfolge würde hierdurch gestört. Diese Theorie würde aber wiederum vorausetzten das bei der Kompressionsprüfung ein Messfehler stattgefunden hat.

Von daher: Zu ersteinmal die Kompression prüfen. Damit sind Messfehler ausgeschlossen. Wenn diese Prüfung zum gleichen schlechten Ergebnis kommt, kann man sich freuen das der vordere Zylinderkopf (Zylinder 4-6) betroffen ist...
Sollte die Kompressionsprüfung positiv ausfallen, sind Zündspulen, Zündkabelbaum, Zündmodule, Zündkerzen, Einspritzventile und natürlich die Steuerzeiten zu prüfen.
Anonsten, neue Zylinderkopfdichtung und ein paar neue Ventile einplanen.

Gruß

Chris

P.S. @Mikele, das nächtste Mal suchst Du eben gleich eine richtige Werkstatt auf. ;-)

P.P.S. Hier ist der ZR-Wechsel beim 24V beschrieben: viewtopic.php?f=28&t=269

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 11:51 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@ Gerd
nein, vorher keine Probleme.

@ Chris:
Hast natürlich Recht mit der "richtigen Werkstatt".
Bei mir lief soviel quer, dass ich mir die Tour zu Dir nicht erlauben wollte. Ziemlich peinlich.

Ich bete ...


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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 18:25 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hoffe Deine Gebete werden erhört ;)
Von wegen peinlich, bauen alle ab und an Blödsinn :oops:

Hab schon mal angenommen die Mühle wäre hin, weil ich zu blöd war den Ansaugschlauch hinter dem Lufmengenmesser wieder zu befestigen :shock: :oops:

Gruß
Arnd

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