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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 15:11 
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Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
So, Michael ist vor ca. 20min weggefahren.

Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
1. die Kompression noch einmal geprüft und festgestellt, dass tatsächlich Zylinder 4, 5 und 6 nur 6 bar Kompression hatten. Durchgehend. Dann haben wir
2. die Steuerzeiten überprüft. dabei stellte sich heraus, dass die Einlassnockenwelle TOTAL falsch stand. geschätzte "2 Zähne". Als nächsten Schritt haben wir
3. das Nockenwellenrad gelöst, die Nockenwelle richtig gedreht und das Nockenwellenrad wieder festgeschraubt.
4. Schritt war dann wiederum das Prüfen der Kompression - Ergebnis: Volle Kompression nun auch an Zylinder 4, 5 und 6.
5. Schritt: Alles wieder zusammenbauen und Probefahrt machen.

Endergebnis: Auto läuft wieder wunderbar, zieht gut durch und eine wichtige Erfahrung gemacht: Die Einlassnockenwelle kann deutlich daneben stehen und die Ventile bleiben trotzdem heile...

Die Arbeitsschritte sind jetzt natürlich stark gekürzt. Der Zeitrahmen war insgesamt ca 4 stunden wobei wir quasi zu zweit geschraubt haben (Meister und ich).

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 17:30 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Großer Applaus für Aldo und seinen Meister Harald!
Das war echt ne coole Nummer!
Das Ding rennt jetzt wieder klasse, und ich glaube auch klar besser als unmittelbar nach dem "professionellen" ZR-Wechsel.

Meinen 24V super gibts wohl nicht so häufig wie andere 24V, daher waren auch für die beiden manche Kleinteile (Schräubkes und so) etwas Neuland.
Unsere Gebete wurden erhört und ich bin ohne Ventilschaden aus der Sache rausgekommen.
Wie "man" mit angeblichen Nockenfeststellern es trotzdem hinkriegt, dass 2 Zähne nach Montage (?) überspringen, bleibt fast ein Rätsel.

Ich werde mir weitere Versuche, schrauben zu lassen, sparen, wenns um Technik geht. Da ist die Truppe wirklich ganz ausgezeichnet aufgestellt.
Ganz großen Dank an Alfa Krämer!!!

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 17:45 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
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Mikele hat geschrieben:
und ich glaube auch klar besser als unmittelbar nach dem "professionellen" ZR-Wechsel.
Wäre auch komisch, wenn nicht ;)
Viel Spaß damit weiterhin!

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 21:46 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
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Glückwunsch an Aldo, seinen Meister und Mikele!! Ist ja nochmal gut gegangen.
Was mich nur irritiert ist, dass man die Einlassnockenwelle so verstellen kann, dass alle drei Zylinder gleich wenig Kompression haben...müsste die Ventile nicht unterschiedlich schlecht geschlossen sein :?:

@Reiner: Ja Du hattst recht ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 22:27 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Was mich nur irritiert ist, dass man die Einlassnockenwelle so verstellen kann, dass alle drei Zylinder gleich wenig Kompression haben...müsste die Ventile nicht unterschiedlich schlecht geschlossen sein :?:

Nein, die Steuerzeiten der Einlaßseite laufen ja jeweils dem Arbeitstakt hinterher (oder vorweg?).
D.h., die Grad vor/nach OT sind für jeden der 3 Zylinder der Bank gleich weit verstellt.

Stell Dir eine Uhr vor, mit drei Zeigern auf der Mittelachse, die zeigen genau auf 12, 4 und 8 Uhr.
Nun springt in der Uhr ein Zahnrad über.
Alle Zeiger sind nun auf 5 vor 12, 5 vor 4 und 5 vor 8.
Wenn Du die Achse um 120° drehst, stehen die Zeiger wieder genau auf 5 vor (12, 4 und 8).

6 Zylinder auf 360° gibt pro Zylinder 60°.
Da nur jeder 2. betroffen ist, sind es wieder genau die 120°.

OK - ist jetzt etwas untechnisch ;)

Ist ja keine Multi-Air-Steuerung :lol:

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 22:40 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
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Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
Hast natürlich Recht mit der "richtigen Werkstatt".
Bei mir lief soviel quer, dass ich mir die Tour zu Dir nicht erlauben wollte. Ziemlich peinlich.


Hoffentlich hat Aldo Dir richtig Lehrgeld abgenommen. ;-)

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 15:51 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
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@ Chris

nein, Aldo hat ich nicht "bestraft". Er war äußerst entgegenkommend.
Lehrgeld war auch so mit den ganzen überflüssigen Aktionen derbe genug.


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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 22:44 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
@reiner: Habs endlich begriffen....tja der Techniker bin ich nicht. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 00:42 
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Ich bin aber auch nur Theoretiker :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 11:42 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Aldo hat geschrieben:
... eine wichtige Erfahrung gemacht: Die Einlassnockenwelle kann deutlich daneben stehen und die Ventile bleiben trotzdem heile...


Laienhafte Überlegung?:
Stelle mir vor, dass, wenn sie in der *anderen* Richtung daneben steht, die Ventile aufschlagen könnten, oder sind 2 Zähne vor oder zurück egal?


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