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24V ruckelt
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Seite 1 von 7

Autor:  Mikele [ Fr 15. Jan 2010, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  24V ruckelt

Hallo Gemeinde!

nach langer Inaktivität doch mal wieder ein Lebenszeichen inkl. Problematik:

Mein 24V ruckelt/bockt unter last bei 2-3.500 Umin.
Zieht zwar in höhere Drehzahlbereiche hoch, auch 6000 kein Problem.
Leerlauf steht sauber bei 800, aber er nimmt nicht sauber Gas an.
Beschleunigen macht er "schubweise": Kann man sogar auf Drehzahlmesser beobachten, kleine Schübe im Sekundenabstand.
Also rollen-lassen kann man bei 2-2500 Umin knicken, es sei denn, es geht bergab. Sobald minimal Leistung gefordert wird, bockt er ganz schön und nimmt Gas nicht an. Also runterschalten ...

Der Laie sagt, "auf 5 Töpfen". Kann natürlich Vieles sein. LMM und was weiß ich noch alles.
Fehlerauslese kriege ich nächsten Montag (Kontrollleuchten melden nichts). Obs was bringt ... ?

Nachtrag: nach Abziehen des LMM-Steckers keine (oder nur eine eingebildete) Veränderung / Verbesserung

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Höre gerne Eure Tipps.

Gruß - Mikele

Autor:  Metinelli [ Sa 16. Jan 2010, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Bau mal den Ansaugtrakt incl. LMM weg und staune wieviel Wasser da drin ist.
War bei meinem genauso, bloß da war die Kacke noch gefroren :!:

Grüße
Metinelli 8-)

Autor:  Mikele [ Mo 18. Jan 2010, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Kein Ergebnis bei Fehlerauslese.

Ein Zylinder läuft nicht sauber mit. "Man" tippt auf Zündkerze, -spule eines Zylinders.
Die 3 vorderen Kerzen hatte ich mir angeschaut. Korrektes und gleiches Kerzenbild.
Naja, an den Hinteren war ich noch nicht dran.

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder sollte ich eine andere Stelle in Betracht ziehen?


PS: Danke Metinelli.

Autor:  reiner164TS [ Mo 18. Jan 2010, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Die Kabel der Einspritzventile bei laufendem Motor jeweils einzeln abziehen.
Wenn sich irgendwo kein Ruckeln ergibt, hast Du einen Übeltäter gefunden.
Wenn die Ventile alle ok sind, die Spulen hinten gegeneinander tauschen. Wechselt der Zylinder, der nicht läuft, ist vermutlich diese Spule nicht mehr OK.
Wie alt sind denn die Kerzen?
Platin?

Wieso wird auf die Kerzen getippt?

Gruß
Reiner

Autor:  Mikele [ Mo 18. Jan 2010, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Hi Reiner,

danke für die Tipps.
Alfa, die die Fehlerauslese gemacht haben, sagten was von "z.T. auf 5 Töpfen, könnten Kerzen, Zündspulen sein ..."

Muss mal sehen, wie ich Deine Tipps probieren kann, weil das Phänomen ist ja unter Last geschieht.
Im Stand läuft er gut - vielleicht nicht optimal. Jede Drehzahl problemlos möglich.

Kerzen sind neu. Klar, Platin.

Spulen *hinten*? Könnte doch auch eine der vorderen sein, oder gehst Du davon aus, weil Kerzenbild vorne i.O., dass hinten?
Hm, und wie erkenne ich, dass der Zylinder "wechselt", der nicht gut läuft? Das wird sich doch genauso anfühlen, oder?

Autor:  reiner164TS [ Mo 18. Jan 2010, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ich hab das auch nur mal irgendwo gelesen.
Das mit den Einspritz-Ventilen ist ja in 5 Minuten gemacht.

Gruß
Reiner

Autor:  Mikele [ Mi 20. Jan 2010, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Mist - alles anders!!!

Bei nem korrekten Schrauber alle Kerzen und Spulen gecheckt. Sind i.O.

Aber nur 6 bar Kompression auf den vorderen 3 Zylindern.
Auf den Hinteren konstante 14.

Da wird bei meinem kürzlichen ZR-Wechsel (incl. Rollen, Spanner usw.) wohl was schiefgelaufen sein.
Vermutlich falsche Steuerzeiten, ein Zahn übergesprungen?
Und hoffentlich keine Ventilschäden ...

Fahr ich nun zum Aldo nach Euskirchen oder vertraue ich (gerade umgezogen nach Mönchengladbach) einem der hier mir noch unbekannten Alfa Händlern? (Lieber nicht ...)

Gruß
Michael

Autor:  Gerd Klingebiel [ Do 21. Jan 2010, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

det kann nicht sein,
Die Zündfolge ist doch über alle 6 Zylinder verteilt, wenn der Zahnriemen, falsch liegt, müssten doch Zylinder auf beiden Bänken betroffen sein. (Oder bin ich auf dem Holzweg)... :?:

Autor:  reiner164TS [ Do 21. Jan 2010, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ne, Du kannst die beiden Nockenwellenräder zueinander verstellen!
Dann ist z.B. KW und Einlaß-NW im richtigen Verhältnis und Auslaß-NW um einen Zahn versetzt.
Wie man das in der Praxis hinbekommt ist mir aber ein Rätsel :shock:
Ich habe das ja nun auch nur mit Bordmitteln zum 1. Mal gemacht.
Und da an KW und beiden NW Markierungen sind ......

Ich rede jetzt nur vom 12V, beim 24V habe ich keine Praxis-Erfahrung.

Gruß
Reiner

Autor:  Mikele [ Do 21. Jan 2010, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Hab Termin in Aldos Werkstatt.
Hoffnung keimt. ;)

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