www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 19:34 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Dinger auf dem Bild sind die Zündmodule. Wenn nur bei einem Zylinder ein Problem ist, sind nicht die Zündmodule die Ursache.
Kompression wurde schon gemessen um mechanische Ursachen auszuschließen?
Dann einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen. Wenn hier das Problem liegt, sollte der nicht arbeitende Zylinder mit der Zündspule wandern.
Ein defektes/ nicht arbeitendes Einspritzventil kann einfach mit einem langen dünnen Schraubendreher geortet werden. Motor laufen lassen und Schraubendreher mit der Klinge nacheinander an die Einspritzventile und den Griff ans Ohr halten. Es sollte bei allen Ventilen ein gleiches tickendes (klopfendes) Geräusch zu vernehmen sein. Bleibt es bei einem Ventil still oder das Geräusch ist leiser, ist das Problem gefunden.
Beim 24V kann auch der Zünd-/Einspritzkabelbaum am Motor das Problem sein...


Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:24 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
Danke dir schon mal Chris, nein die Kompression wurde noch nicht gemessen aber so ein Gerät haben wir in der Werkstatt auch ;) ;)
Ok, das mit dem Tauschen der Zündspulen habe ich mir auch so gedacht. Dann sehe ich ja wenn das mit der Zündspule so weitergeht.
Danke auch für den Tipp mit dem Schraubenzieher, liesse sich das sonst auch noch prüfen ob die Einspritzventile arbeiten?
Ist das der ganze Kabelbaum welcher zu den einzelnen Zündspulen geht? Gibts denn auch noch neu?

_________________
Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:32 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Chris 75 hat geschrieben:
Danke dir schon mal Chris, nein die Kompression wurde noch nicht gemessen aber so ein Gerät haben wir in der Werkstatt auch ;) ;)

Ist beim 24V für Zylinder 1 - 3 halt etwas viel Arbeit...

Zitat:
Ok, das mit dem Tauschen der Zündspulen habe ich mir auch so gedacht. Dann sehe ich ja wenn das mit der Zündspule so weitergeht.

Sollte da eine kaputt sein, gibt es noch neuen Ersatz. Es sind die selben Spulen wie sie auch bei den neueren V6 aus 147, 156, 166 und 916 verbaut wurden. Wenn ich jetzt die Bosch-Nummer durchlaufen lasse, würden sich sicher auch noch andere Fabrikate finden in den diese Spulen verbaut werden/ wurden...

Zitat:
Danke auch für den Tipp mit dem Schraubenzieher, liesse sich das sonst auch noch prüfen ob die Einspritzventile arbeiten?

Das geübte Ohr hört evtl. das ein Ventil nicht arbeitet. Aber sicherer ist die "Stethoskop-Methode" wie oben beschrieben.
Andere Möglichkeit Ausbauen der Ventile und in einen Behälter spritzen lassen...

Zitat:
Ist das der ganze Kabelbaum welcher zu den einzelnen Zündspulen geht? Gibts denn auch noch neu?

Ja, das ein Teil. Ich glaube nicht das es den für den 164 noch neu gibt. Der für z. B. den 166 - den es noch neu gibt - ist für die sequtentielle Motronic. D.H. hier werden die Zündspulen und die Einspritzventile einzeln gesteuert. Beim 164 "feuern" alle Einspritzventile gleichzeitig Benzin in die Zylinder - und funken tut es jeweils 1-3 und 4-6 gleichzeitig.
Dieses "Kabelbäumchen" läßt sich aber rechte einfach mit einem Multimessgerät überprüfen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 22:39 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
Ok, mache mich dann mal an die Arbeit nächste Woche mit dem Ziel dass er wieder läuft bis am Freitag ;) ;)
Jepp die Zündspulen sollten auch noch im Lancia Thesis und Kappa gleich sein. Zum Glück ist es ein Bosch teil, da haben wir vom Geschäft aus sicherlich auch noch einen Rabatt bei unseren Lieferanten. ;) Wenn die Zündkabel defekt sind, kann man die auch neu anfertigen?

_________________
Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 16:37 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Chris 75 hat geschrieben:
Wenn die Zündkabel defekt sind, kann man die auch neu anfertigen?


Oder flicken. Es sind ja keine Zündkabel - Hochspannungsleitungen - im eigentlichen Sinn, sondern Steuerleitungen die Masse und Niederspannung führen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 19:00 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
So Zündkerzen sind jetzt schon mal bereit für den Einbau. Müssen die Steuerleitungen irgend einen bestimmten Wiederstand haben wenn man die ausmisst?
Hat mir noch jemand Tipps und Tricks betreffend der Demontage der Ansaugbrücke, was alles weg muss, spezielles was es zu beachten gibt etc. und ev. noch Fotos?

_________________
Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 21:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Leitungen haben keinen besonderen Widerstand - Querschnitt beachten - und sich auch nicht abgeschirmt.

Luftsammlerdemontage:
- Ansaugschlauch ab
- Schellen der Ansaugrohre öffnen
- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel lösen
- Schrauben der Befestigung links und rechts des Luftsammlers (5er Inbus) entfernen
- Stecker vom Leerlaufsteller lösen und Kabel an die Seite legen
- Stecker Klopfsensor rechts (wenn man davor steht ist das links) lösen und Kabel an die Seite legen (später nicht mit Leerlaufsteller vertauschen...)

Jetzt kann der Lufsammler hinten angehoben und nach hinten oben gezogen werden.

Es sind noch der Gaszug und die Wasserschläuche der Drosselklappenvorwärmung angeschlossen. Das macht aber normal nichts, da der Luftsammler an die Seite, etwas hochkant gestellt, gelegt werden kann.

Fotos habe ich leider keine zur Hand. Werde ich aber demnächst mal machen...

Hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ja, bitte ergänzen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 18:49 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
So jetzt habe ich heute Nachmittag das ganze mal auseinander gebaut. Danke Chris noch für die Anleitung. Die Zündkerze bei Zylinder 2 war voll mit Öl, Kollege hat vermutet dass die Ventildckeldichtung einwenig durchlässt. Zylinder 3 welcher beim abziehen des Kabels zur Einspritzdüse keinen Wank gemacht hat scheint ohne Probleme zu zünden, Zündunke bei der Kerze ist vorhanden, Zünsdspule muss demnach auch in Ordnung sein. Kompression ist bei allen Zylinder ca. 12 Bar.
Alles wieder zusammengebaut, neue Zündkerzen rein und dann noch gemerkt, dass das ERG Ventil eine gebrochene Hohlschraube hat, die wird dann nächstens auch noch getauscht wird aber schon lange so sein, die Bruchstelle ist nicht frisch.
Beim Anlassen und laufenlassen hat er immer noch einbisschen unruhe im Standgas. Bei der Fahrt habe ich jetzte nichts bemerkt, was aber jetzt war wenn ich aus dem 5. Gang aus einem Kreisverkehr beschleunige fängt er heftig an zu stottern. Fragt sich jetzt ob es ev. auch am LMM oder an der Drosselklappe liegen könnte??

_________________
Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 21:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Benzindruck hast Du schon geprüft? Wenn nicht, solltest Du das nachholen.

Stottert er nur unter Last oder generell?

Falsch/ Nebenluft kannst Du ausschließen? Was ist mit er gebrochenen Hohlschraube am ERG-Ventil?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 21:09 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
Nein Benzindruck wurde noch nicht geprüft. Also der Mech hat das mit der Falschluft letzte Woche getestet wo er den Fehlercode ausgelesen hat und der hat nirgends reagiert.... Ja die Schraube muss ich bei der Garage bestellen. Meinst du das es an dem liegen könnte? Wenn ich ganz normal fahre stottert er eigentlich nicht, nur wenn man das Gaspedal richtig durchdrückt und das vorallem beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, das war vorher nie ein Problem.

_________________
Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de