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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 23:55 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
In der Theorie hab ichs auch einigermaßen begriffen...
Hapert nur in der Praxis.

Denke vor oder zurückverstellt wäre gleich. Nur wenn der Zahnriehmen reißt wirds lustig, oder wenn die Nockenwelle extrem verstellt wird...

Naja, hat ja geklappt.

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 00:11 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Egal, ob Du vor- oder rückstellst:
Wenn die Ventile nicht rechtzeitig weg sind, bevor der Kolben nach oben saußt, ist der Motor hin.
Völlig wurscht, wie viele Nockenwellen, Ventile pro Zylinder oder sonst etwas.
Es hat in diesem Fall glücklicherweise gepaßt!

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
http://www.technische-animation.de/dien ... mplete.htm

Was passiert, wenn die Ventile zu früh öffnen oder zu spät schließen, kann man sich denken ;)

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 17:04 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
... um die Gemeinde auf dem Laufenden zu halten:

Ähnliches Phänomen - nämlich lautes Ventilklappern nach Start - am nächsten eisigen Morgen ...

Mußte Aldo nochmal ran: Wieder ZR um ca. 1 Zahn übergesprungen, diesmal hintere Bank. Es gibt wohl keine andere Erklärung, als dass die Nockenwellenräder nicht richtig fest angezogen waren; das fiel den Jungs nämlich beim Schrauben auf.
Da beim Start in Kälte (Metall schrumpft), alles noch "zäh" ... es eben wieder geschah.
Wieder mächtig Schwein gehabt und nix kaputtgegangen.
Der Wagen läuft jetzt superrund.

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 18:10 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
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*kopfschüttel*
Naja, Hauptsache er läuft jetzt ordentlich....

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 20:03 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
hätten uns besser nicht darauf verlassen, dass die hintere bank i.O. war, naja nach gründlichem nachdenken über die eventuelle ursache blieben eigentlich als logische schlussfolgerung nur noch die nockenwellenräder übrig, also haben wir beim lösen des selbigen an der hinteren bank, einlasswelle, mal genau drauf geachtet und festgestellt, dass es nicht wirklich fest angezogen war. das problem war bei minustemperaturen und kaltstart aufgetreten, also ist die theorie, wie michael schon sagte, dass sich das metall bei kälte zusammengezogen hat, somit das rad "noch loser" war, und da die nockenwelle beim starten erstmal kurz ein höheres drehmoment braucht um anzudrehen, kam eins zum anderen und das nockenwellenrad verdrehte sich gegenüber der nockenwelle... also das ist zumindest die einzig logische erklärung die ich momentan hab...

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 20:42 
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Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
Nachdem mein 24V Super bei der Mfk (TÜV) war, hatte er so ein komisches Ruckeln. Der Motorraum wurde abgedampft beim Service. Das Problem trat eigentlich immer nur zwischen 1000 und 2000 Touren auf. Da war und ist jetzt noch ab und zu ein ganz kurzes Ruckeln zu spüren. Mein Mechaniker meinte es könnte sein dass der LMM einwenig Wasser erwischt hat und das hoffentlich jetzt langsam draussen ist.... Aufmachen und trocknen kann man ja das ganze Teil nicht....
Weis jemand ob auch ein LMM von einem anderen Autohersteller passt?

gruss Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 11:24 
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Der LMM passt noch von den folgenden Fahrzeugen auf den 24V Super:

PORSCHE 944 2.5 Turbo 220 PS (08/1985-07/1988)
PORSCHE 944 2.5 Turbo 250 PS (09/1987-07/1991)
PORSCHE 944 Cabriolet 2.5 Turbo 250 PS (11/1990-07/1991

Beruhigend zu wissen, dass man bei Porsche Classic auch noch in 20 Jahren einen LMM kaufen kann... :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 16:52 
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Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
He he genau, nur die Frage ob das Teil bei Porsche nicht noch teurer ist ;) ;)
Habe mal gehört von Opel sollen auch welche gehen....

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 17:39 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Anscheinend nur für Holden V6.

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: 24V ruckelt
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:58 
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Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
Am besten fahre ich hier weiter mit dem Problem ;) ;) Also war heute in der Garage um den Fehlercode auszulesen, leider hat sich nichts ergeben. Der Mechaniker hat dann einen nach dem anderen Zylinder abgehängt und siehe da, bei Zylinder 3 hat sich nichts verändert, deutet also darauf hin, dass der Fehler dort liegt. Er sagte mir, dass entweder das Zündmodul daran schuld sein kann oder die Kerze oder dann auch die beiden Teile auf dem Bild welche für je 3 Zylinder versantwortlich sind oder dann die Einspritzdüse.

Für was sind diese beiden Dinger auf dem Bild genau? Werde nächste Woche mal das ganze auseinander nehmen und bei dieser Gelegenheit kommen dann grad neue Kerzen rein und dann kann ich die Zündmodule ja untereinander tauschen oder?
Bild

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