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24V ruckelt
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Seite 5 von 7

Autor:  Chris [ Do 15. Sep 2011, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Die Dinger auf dem Bild sind die Zündmodule. Wenn nur bei einem Zylinder ein Problem ist, sind nicht die Zündmodule die Ursache.
Kompression wurde schon gemessen um mechanische Ursachen auszuschließen?
Dann einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen. Wenn hier das Problem liegt, sollte der nicht arbeitende Zylinder mit der Zündspule wandern.
Ein defektes/ nicht arbeitendes Einspritzventil kann einfach mit einem langen dünnen Schraubendreher geortet werden. Motor laufen lassen und Schraubendreher mit der Klinge nacheinander an die Einspritzventile und den Griff ans Ohr halten. Es sollte bei allen Ventilen ein gleiches tickendes (klopfendes) Geräusch zu vernehmen sein. Bleibt es bei einem Ventil still oder das Geräusch ist leiser, ist das Problem gefunden.
Beim 24V kann auch der Zünd-/Einspritzkabelbaum am Motor das Problem sein...


Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Do 15. Sep 2011, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Danke dir schon mal Chris, nein die Kompression wurde noch nicht gemessen aber so ein Gerät haben wir in der Werkstatt auch ;) ;)
Ok, das mit dem Tauschen der Zündspulen habe ich mir auch so gedacht. Dann sehe ich ja wenn das mit der Zündspule so weitergeht.
Danke auch für den Tipp mit dem Schraubenzieher, liesse sich das sonst auch noch prüfen ob die Einspritzventile arbeiten?
Ist das der ganze Kabelbaum welcher zu den einzelnen Zündspulen geht? Gibts denn auch noch neu?

Autor:  Chris [ Do 15. Sep 2011, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Chris 75 hat geschrieben:
Danke dir schon mal Chris, nein die Kompression wurde noch nicht gemessen aber so ein Gerät haben wir in der Werkstatt auch ;) ;)

Ist beim 24V für Zylinder 1 - 3 halt etwas viel Arbeit...

Zitat:
Ok, das mit dem Tauschen der Zündspulen habe ich mir auch so gedacht. Dann sehe ich ja wenn das mit der Zündspule so weitergeht.

Sollte da eine kaputt sein, gibt es noch neuen Ersatz. Es sind die selben Spulen wie sie auch bei den neueren V6 aus 147, 156, 166 und 916 verbaut wurden. Wenn ich jetzt die Bosch-Nummer durchlaufen lasse, würden sich sicher auch noch andere Fabrikate finden in den diese Spulen verbaut werden/ wurden...

Zitat:
Danke auch für den Tipp mit dem Schraubenzieher, liesse sich das sonst auch noch prüfen ob die Einspritzventile arbeiten?

Das geübte Ohr hört evtl. das ein Ventil nicht arbeitet. Aber sicherer ist die "Stethoskop-Methode" wie oben beschrieben.
Andere Möglichkeit Ausbauen der Ventile und in einen Behälter spritzen lassen...

Zitat:
Ist das der ganze Kabelbaum welcher zu den einzelnen Zündspulen geht? Gibts denn auch noch neu?

Ja, das ein Teil. Ich glaube nicht das es den für den 164 noch neu gibt. Der für z. B. den 166 - den es noch neu gibt - ist für die sequtentielle Motronic. D.H. hier werden die Zündspulen und die Einspritzventile einzeln gesteuert. Beim 164 "feuern" alle Einspritzventile gleichzeitig Benzin in die Zylinder - und funken tut es jeweils 1-3 und 4-6 gleichzeitig.
Dieses "Kabelbäumchen" läßt sich aber rechte einfach mit einem Multimessgerät überprüfen.

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Do 15. Sep 2011, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ok, mache mich dann mal an die Arbeit nächste Woche mit dem Ziel dass er wieder läuft bis am Freitag ;) ;)
Jepp die Zündspulen sollten auch noch im Lancia Thesis und Kappa gleich sein. Zum Glück ist es ein Bosch teil, da haben wir vom Geschäft aus sicherlich auch noch einen Rabatt bei unseren Lieferanten. ;) Wenn die Zündkabel defekt sind, kann man die auch neu anfertigen?

Autor:  Chris [ Fr 16. Sep 2011, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Chris 75 hat geschrieben:
Wenn die Zündkabel defekt sind, kann man die auch neu anfertigen?


Oder flicken. Es sind ja keine Zündkabel - Hochspannungsleitungen - im eigentlichen Sinn, sondern Steuerleitungen die Masse und Niederspannung führen.

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Mo 19. Sep 2011, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

So Zündkerzen sind jetzt schon mal bereit für den Einbau. Müssen die Steuerleitungen irgend einen bestimmten Wiederstand haben wenn man die ausmisst?
Hat mir noch jemand Tipps und Tricks betreffend der Demontage der Ansaugbrücke, was alles weg muss, spezielles was es zu beachten gibt etc. und ev. noch Fotos?

Autor:  Chris [ Mo 19. Sep 2011, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Die Leitungen haben keinen besonderen Widerstand - Querschnitt beachten - und sich auch nicht abgeschirmt.

Luftsammlerdemontage:
- Ansaugschlauch ab
- Schellen der Ansaugrohre öffnen
- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel lösen
- Schrauben der Befestigung links und rechts des Luftsammlers (5er Inbus) entfernen
- Stecker vom Leerlaufsteller lösen und Kabel an die Seite legen
- Stecker Klopfsensor rechts (wenn man davor steht ist das links) lösen und Kabel an die Seite legen (später nicht mit Leerlaufsteller vertauschen...)

Jetzt kann der Lufsammler hinten angehoben und nach hinten oben gezogen werden.

Es sind noch der Gaszug und die Wasserschläuche der Drosselklappenvorwärmung angeschlossen. Das macht aber normal nichts, da der Luftsammler an die Seite, etwas hochkant gestellt, gelegt werden kann.

Fotos habe ich leider keine zur Hand. Werde ich aber demnächst mal machen...

Hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ja, bitte ergänzen.

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Di 20. Sep 2011, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

So jetzt habe ich heute Nachmittag das ganze mal auseinander gebaut. Danke Chris noch für die Anleitung. Die Zündkerze bei Zylinder 2 war voll mit Öl, Kollege hat vermutet dass die Ventildckeldichtung einwenig durchlässt. Zylinder 3 welcher beim abziehen des Kabels zur Einspritzdüse keinen Wank gemacht hat scheint ohne Probleme zu zünden, Zündunke bei der Kerze ist vorhanden, Zünsdspule muss demnach auch in Ordnung sein. Kompression ist bei allen Zylinder ca. 12 Bar.
Alles wieder zusammengebaut, neue Zündkerzen rein und dann noch gemerkt, dass das ERG Ventil eine gebrochene Hohlschraube hat, die wird dann nächstens auch noch getauscht wird aber schon lange so sein, die Bruchstelle ist nicht frisch.
Beim Anlassen und laufenlassen hat er immer noch einbisschen unruhe im Standgas. Bei der Fahrt habe ich jetzte nichts bemerkt, was aber jetzt war wenn ich aus dem 5. Gang aus einem Kreisverkehr beschleunige fängt er heftig an zu stottern. Fragt sich jetzt ob es ev. auch am LMM oder an der Drosselklappe liegen könnte??

Autor:  Chris [ Di 20. Sep 2011, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Benzindruck hast Du schon geprüft? Wenn nicht, solltest Du das nachholen.

Stottert er nur unter Last oder generell?

Falsch/ Nebenluft kannst Du ausschließen? Was ist mit er gebrochenen Hohlschraube am ERG-Ventil?

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Di 20. Sep 2011, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Nein Benzindruck wurde noch nicht geprüft. Also der Mech hat das mit der Falschluft letzte Woche getestet wo er den Fehlercode ausgelesen hat und der hat nirgends reagiert.... Ja die Schraube muss ich bei der Garage bestellen. Meinst du das es an dem liegen könnte? Wenn ich ganz normal fahre stottert er eigentlich nicht, nur wenn man das Gaspedal richtig durchdrückt und das vorallem beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, das war vorher nie ein Problem.

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