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24V ruckelt
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Seite 6 von 7

Autor:  Chris 75 [ Di 20. Sep 2011, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Chris hast du auch ein Servicemanual in Deutsch als PDF oder so zum downloaden?

Autor:  Chris [ Di 20. Sep 2011, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Nein, habe nur das von Cardisc in englisch und ein deutsches in Papierform. Da bin ich aber zu faul zum scannen. Weiß auch jetzt nicht ob ich es hier zu hause oder in Werkstatt liegen habe...

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Di 20. Sep 2011, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ok, mal schauen ob ich ein deutsches organisieren kann ;) ;)

Autor:  Chris 75 [ So 9. Okt 2011, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

So die defekte gebrochene Schraube war nach über 3 Stunden Arbeit auch gewechselt. Leider dadurch keine Verbesserung. Er stottert jetzt wos merklich kälter wurde im Standgas. Werde nächste Woche mal den Benzindruck checken, wo geht das am idealsten? Kann der Luftmassenmesser und die Drosselklappe mit Dreck oder so an der Funktion gehindert werden? Wie reinige ich die am besten? Besteht auch die Möglichkeit dass eines der beiden mal beim Abdampfen des Motorenraums Wasser abbekommen hat und jetzt teilweise zu Fehlfunktionen führt?

Autor:  Chris [ So 9. Okt 2011, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Zum prüfen des Benzindrucks, einfach den Benzinschlauch auf der Vorlaufseite am Verteilerrohr abziehen (VORSICHT: Lappen drüber legen - das System steht unter Druck es könnte ziemlich extrem spritzen!!!!) und eine entsprechende Druckuhr zwischenklemmen. Motor laufen lasen und den Benzindruck ablesen. Er sollte bei 3,0 bis 3,5 bar liegen. Auch nach dem Ausschalten des Motor darf der Druck nicht gleich abfallen. Im Idealfall fällt der Druck auch nach Stunden nicht weit unter 3,0 bar (Erhaltungsdruck).

Dreck und Ölablagerungen sind weder für die Drosselklappe noch für den Luftmengenmesser auf Dauer gut. Zum Reinigen gibt es sogenannte Drosselklappenreiniger z. B. von Liqui Moly im einschlägigen Autozubehörhandel.
Abdampfen führt im Regelfall nicht zu Fehlfunktionen an den Bauteilen selbst. Eher an der Steckverbindungen durch Feuchtigkeit und spätere Oxidation der Kontakte. Dadurch ergeben sich höhere Übergangswiderstände und damit auch Fehlfunktionen.

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ So 9. Okt 2011, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ok, dann werde ich das mal checken, mal schauen ob wir einen solchen Reiniger bei uns in der Firma haben. Bremsenreiniger ist soweit ich weis ja nicht ideal. Ist es am einfachsten die Drosselklappe eingebaut zu reinigen oder in ausgebautem Zustand? Wie sieht es eigentlich mit dem Gaszug aus, sollte man die Saite dort mal schmieren oder bewirkt man da eher das Gegenteil dass sich das ganze dann mit dem Dreck und Staub verklebt? Hast du dazu etwa noch ein paar Tipps auf was man da achten muss? Hat es noch elektronische Bauteile bei der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser bei welchen man eine Oxidation sehen könnte? Soweit ich gesehen habe, hatten die ersten 24V diese Abgasrückführung nicht, kann das sein?

Autor:  Chris [ So 9. Okt 2011, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Bremsenreiniger geht auch, ist aber nicht so effektiv.
Die Drosselklappe kann im eingebauten Zustand gereinigt werden.
Dem Gazug selbst tut - obwohl von Hause aus mit einem PFTE-Überzug versehen - ein wenig Öl ganz gut. Den Rest kann - muß aber nicht geölt werden. Fett halt ich da nicht für praktikabel.

An der Drosselklappe gibt es noch den Leerlauf-Vollastschalter. Der geht aber so gut wie nie kaputt.
Im LMM gibt es noch den Ansauglufttemperatursensor. Aber da ist eigentlich so, wenn kaputt dann kaputt.

Hast Du den LMM schon mal probeweise getauscht?

Abgasrückführung gibt es erst ab Euro-2 (wobei die Euro-1 24V Super auch schon Euro-2 haben).

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Mo 10. Okt 2011, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ok, habe eben gerade bei uns im Ricardo einen LMM und eine Drosselklappe mit Ansaugbrücke gesehen, beides zu einem günstigen Preis aber die Ansaugbrücke hat die Befestigung für das EGR Ventil nicht, ist die Drosselklappe aber die gleiche?
Wenn beides baugleich wie bei meinem ist und passt dann hol ich das schnell mal und dann kann dann mal tauschen und schauen. Den LMM habe ich noch nicht ausgetauscht, würde sich aber mit diesen Teilen dann auch ergeben.

Hier noch die Links
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 657120388/

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 656910626/

Autor:  Chris [ Mo 10. Okt 2011, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Drosselklappe ist - wenn ich mich recht erinnere - bei allen V6 gleich. Geht auch eigentlich nicht kaputt. Höchstens ausgeschlagene Wellen könnten ein Problem sein. Habe ich aber beim 164 noch nicht gehabt...

LMM würde ich mal probieren.

Gruß

Chris

Autor:  Chris 75 [ Mo 10. Okt 2011, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 24V ruckelt

Ok, habe gerade einen LMM gekauft ;) ;) Ev. kann ich den ja morgen schon holen und dann schaue ich mal

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