www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 11:35 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Tach zusammen,
will ich auch mal im neu aufgelegten Forum aktiv was beitragen, wenn auch vorerst nur fragenderweise:

Erste Frage: Die Modelle ab 1996 waren ja serienmäßig mit den (wie ich finde hervorragenden) unten abgebildeten Sitzen ausgestattet (sowohl Leder als auch Stoff möglich). Frage hierzu: Gehörte dazu immer eine Mittelarmlehne oder musste die noch als Extra geordert werden?
Bild

Zweite Frage: Wo sitzt beim 164 V6 ab 1996 der Tempomat? Ähnlich den neueren Modellen per separatem Hebel oder in den Blinker (o.ä.) integriert? Gab es den als Extra auch für die Super 12V und Q4? Beim Super 24V scheint er wohl Serie gewesen zu sein...?!

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 15:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Also das mit dem Tempomat war wohl den Modellen für Übersee ( USA etc. ) vorbehalten.
Meine 24V-er haben den jedenfalls nicht.
Das mit den Armlehnen fällt wohl unter die Aufpreisliste.
So gab's etwa die Sitze elektrisch oder mechanisch, die hinteren Türverkleidungen mit oder ohne Staufach, den hinteren Ascher mit oder ohne Anzünder usw. usw.

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 15:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Jan hat geschrieben:
Die Modelle ab 1996 waren ja serienmäßig mit den (wie ich finde hervorragenden) unten abgebildeten Sitzen ausgestattet (sowohl Leder als auch Stoff möglich). Frage hierzu: Gehörte dazu immer eine Mittelarmlehne oder musste die noch als Extra geordert werden?


Hallo Jan,

selbst bei meinem TS mit Stoffsitzen war die Armlehne serienmäßig.
In meiner 96er Preisliste kann ich auch keine solche Option finden.
Ist jetzt aber nur eine spontane Ausage ;)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 15:55 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Metinelli hat geschrieben:
Also das mit dem Tempomat war wohl den Modellen für Übersee ( USA etc. ) vorbehalten.

Laut eper sind sowohl bei W2 168 (Europa) als auch R4 (USA) unter der Gruppe 55522 die Teile für den Tempomaten abgebildet.
Vermutlich aber einmal als Extra und in den USA Serie.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 16:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Die Armlehne muß doch Zubehör sein.
Im Zusatz der Betriebsanleitung steht:

ARMSTÜTZE:
( auf anfrage für Versionen / Länder, wenn vorgesehen )
Zwischen den Vordersitzen
befindet sich eine hochklappbare Armstütze.

Ist Originaltext ;)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Im Kern geht es mir um diese beiden Bilder, die mich bezüglich Armstütze im wahrsten Sinne des Wortes stutzig gemacht haben:

Bild

Bild

Die Sache mit dem Tempomat ist mir weniger wichtig, ohne den könnte ich schon leben. Obwohl's schon was Feines ist. Ohne Armstütze hingegen fänd ich doof! ;)

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Jan,

weißt Du denn, ob es Original-Sitze sind? Vielleicht sind sie ja aus einem anderen Baujahr umgebaut.

Vielleicht kannst Du Dir ja einen Nachrüsttempomaten (versteckt) einbauen.

Ich bin am WE von Lindau bis Würzburg mit ca 140 hinter einem Audi her gefahren, der definitiv einen Tempomat gehabt haben muß - ich habe (mit meinem 156er) noch nie so wenig verbraucht wie auf dieser Strecke - und es war dazu sehr entspannt 8-)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Hallo Reiner,
reiner164TS hat geschrieben:
weißt Du denn, ob es Original-Sitze sind? Vielleicht sind sie ja aus einem anderen Baujahr umgebaut.

Nee, weiß ich noch nicht genau. Konnte den Verkäufer bislang noch nicht erreichen. Da alles andere an dem Auto aber komplett original scheint, würde ich nicht annehmen, dass es eine nachgerüstete Lederausstattung ist.

reiner164TS hat geschrieben:
Vielleicht kannst Du Dir ja einen Nachrüsttempomaten (versteckt) einbauen.

U.a. daher die Frage nach der Funktionsweise. Bei den neuern Alfas (z.B. 936 oder 937) ist die Verkabelung des Tempomats grundsätzlich vorhanden und man besorgt sich einfach den Hebel, eine passende Lenkradverkleidung und schon hat man nach Anschluss Tempomat.

reiner164TS hat geschrieben:
Ich bin am WE von Lindau bis Würzburg mit ca 140 hinter einem Audi her gefahren, der definitiv einen Tempomat gehabt haben muß - ich habe (mit meinem 156er) noch nie so wenig verbraucht wie auf dieser Strecke - und es war dazu sehr entspannt

Richtig. Ich fahre ganz gerne mal mit Tempomat auf der Autobahn oder auch bei langen 70-Zonen Überland.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 19:42 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
ich hab schon ein paar 164er nach 1996 gesehen mit den neuen lochleder-sitzen ohne mittelarmlehne... war wohl wirklich nur gegen aufpreis erhältlich... und wenn die leute schon an den el. sitzen gespart haben dann meist auch an der mittelarmlehne...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelarmlehne und Tempomat (V6 Super ab Baujahr 1996)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 21:32 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Mittelarmlehne wurde wahrscheinlich so verbaut wie es gerade vorhanden war. Mal mit und mal ohne...
Optional war das Ding eigentlich nicht erhältlich - zumindest meines Wissens. Entweder sie war da oder nicht...
Läßt sich aber nachrüsten. Der Herr aus Maria-Dingsda, der hier nicht mehr schreibt weil er keinen 164 mehr hat, kann dazu sicher eine Beschreibung liefern.

Tempomat gab es in DE nie offziell. Kann in Maria-Dingsda aber ,mit US-Teilen sicher auch nachgerüstet werden... ;-)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de