www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 19:33 
Forenschreiber

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 19:24
Beiträge: 13
Hallo, bin zum ersten MAL :D :!: hier, obwohl ich meinen 164 seit 1995 fahre, immer denselben. Nachdem die Beleuchtung am Tachoinstrument teilweise nicht mehr gebrannt hat; Kontrolleuchten aber alle, und ich schon erfolgreich den Gebläsemotor getauscht hatte, habe ich mich an das Tachoinstrument gewagt und 4 Birnen erneuert. Nach dem Wiederanstecken aller (hoffentlich), habs aber kontrolliert, Stecker hinten am Instrumentenblock ist nun folgendes neu: Die AirBag Anzeige geht nach "Zündung ein" kurz an, verlischt dann und wenige Sekunden später geht sie dann wieder an und blinkt für 2-3 Minuten, um dann in eine Dauerlicht umzuschwenken.
Was habe ich falsch gemacht? Jedenfalls habe ich den Airbag garnicht gesehen... Hoffentlich kennt einer diese Signale...
Grüße aus Berlin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 20:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
Signal kenn ich!
Muss nix sein, einfach zu jemandem
fahren der das richtige Diagnosegerät hat
und die Steckkarte für den Airbag!

Der Diagnosestecker dafür befindet
sich unten rechts im Beifahrerfussraum.
- am besten gleich dazu sagen, bevor
jemand Stunden verliert in dem er es
an anderen Stellen ausprobiert :lol:

Falls es danach wieder kommt würd ich
Ursachenforschung betreiben, davor nicht.

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 00:14 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Würde mal versuchen die Batterie paar Minuten abzuhängen, vieleicht löscht sich der Fehler dann von alleine.

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:11 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:34
Beiträge: 35
SauroQV24V hat geschrieben:
Würde mal versuchen die Batterie paar Minuten abzuhängen, vieleicht löscht sich der Fehler dann von alleine.

Gruss


das hatte bei meinem super leider nicht geklappt... musste schlussendlich auch in der werkstatt gelöscht werden.

@ abc6591591
hattest du die zündung angemacht, als nicht alle stecker eingesteckt waren, um zu schauen ob alle birnen brennen? so hab ich die airbagwarnlampe bei meinem super ausgelöst...

gruss
michel

_________________
alfa164.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 16:18 
Forenschreiber

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 19:24
Beiträge: 13
ja,ja, ich hatte die Zündung an, und es war noch ein Stecker ab, den ich dann auch noch angesteckt hatte. :( Wie kriege ich das denn nun wieder weg? :?: Werde mal versuchen die Batterie abzuklemmen. Gruß an alle. Aus Berlin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 15:36 
Forenschreiber

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 19:24
Beiträge: 13
Also, schön vorsichtig beim Ausbau, nein Wiedereinbau des Tachoinstrumentes. Das Airbag-Steuergerät konnte nicht in Eigenregie- abhängen hilft nicht und auch nicht von zwei Alfa-Fachwerkstätten in Berlin programmiert werden (bzw. Fehler auslesen und rücksetzen). Sie haben keine Kommunikation aufbauen können. Bei der einen FAchwerkstatt habe ich zugeschaut: ein Alfa 164 konnte garnicht als Typ eingegeben werden. Womit man alles so Geld machen kann... auch wenn man garkeine Software hat. Diagnose: Steuergerät defekt, neues nötig.
Abhilfe hat die Firma AirCom, Berlin, Juliusstr. 7 info@airbag24.de schaffen können, die den Fehler ausgelesen und rückgesetzt hat.
Ich wünsche Euch das alles nicht!
Gruß Matthias Penner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 16:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
scheinen dann ja schon "ALFA-fachwerkstätten" gewesen zu sein :mrgreen:
kannten die den 164 überhaupt oder haben die dich gefragt ob das wirklich ein alfa sei? :lol:

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 08:32 
Forenschreiber

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 19:24
Beiträge: 13
klar :!: Die eine Werkstatt kennt den Wagen seit er neu ist, weil sie erst als Vfw hatten und dann an mich verkauft haben ;) , bei der anderen hat mir der KD-Berater erklärt, er hätte seit 10 Jahren nicht mehr an einem 164geschraubt :? , so zuverlässig ist ein 164 nun aber auch wieder nicht...
Sie haben mal probiert, ob das Steuergerät antwortet, wenn man 156 oder Fiat Bravo eingibt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birnen am Tachoinstrument getauscht, nun blinkt die AirBag??
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 17:27 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
ähm *hust* also unser examiner (aktueller fiat tester) kann sehrwohl den 164 auslesen, habe erst kürzlich am automatik das abs ausgelesen und fehler gelöscht... bei unserem super hab ich auch mal das airbagsteuergerät ausgelesen...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de