www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 17:56 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 20:37
Beiträge: 81
Wohnort: Osnabrück
Hallo, ich habe eine Frage zur Höhe der Karosserie von den beiden Super Modellen ( 12V und 24V). Ich selber hatte einen 24 V und jetzt einen 12V. Meiner Meinung nach war der 24V tiefer (keilförmiger) als mein jetziger 12V. Wurden bei beiden Modellen unterschiedliche Federn verbaut?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 23:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Stimmt, ist bei mir genauso.
Vermutlich andere Federn.
Aber da kommt sicher noch ne kompetente Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 07:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
ich hab festgestellt, dass super mit dem sportfahrwerk, also den einstellbaren dämpfern, höher liegen!? klingt zwar komisch, is aber so... :mrgreen:

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 08:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@Thomas:

... also der Hintern ist höher - bei meinem 24V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 09:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:49
Beiträge: 221
Wohnort: Heidiland
Hallo zusammen

Die Super 12V haben nicht die gleichen Federn wie der Super 24V ( hab ich irgendwo mal gelesen also ohne Gewähr )

Gruss
Lui

_________________
www.centrosessantaquattro.ch
www.alfa-gallery.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 19:26 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 20:37
Beiträge: 81
Wohnort: Osnabrück
Hallo, sind die Federn denn wohl bei beiden Modellen einsetzbar. Mir ist mein 12 V etwas zuhoch und ich möchte ihn etwas tiefer haben. Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 22:57 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Federn an der VA sind bei allen Modellen unterschiedlich - zumindest von der Teilenummer her. Viel schwerer als der 12V ist der 24V nicht, laut Datenblatt ist der nackte Motor in etwa gleich schwer -> ~130 kg.

Oft sind aber auch nur die Federn müde... Dann hängt der 164 vorne recht tief runter...

Achtung! Wer meint mit neuen Tieferlegungsfedern weiter runter zukommen als es bei durchhängenden Serienfedern der Fall ist, das ist oft nicht so... Im Gegenteil. Das Auto kann sogar ingesamt höher stehen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 09:35 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Da bei meinem 24V der Hintern höher steht, wurden - tippe ich mal - dort andere Federn (?) eingebaut. Der Wagen durfte des Öfteren mal einen Wohnwagen ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 09:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Auch das ist möglich.

Gerne wurden aber früher auch nur an der Vorderachse die Serienfeder gegen Sportfedern getauscht. Sei es weil es einfach cooler aussieht oder weil der Tausch hinten bedeutend schwieriger ist als vorne.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen Super V6 12V und Super V6 24V
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 10:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
aha, Chris.

Thomas will ja mehr die Keilform, hat aber net gesagt, ob der Vergleichswagen vorne oder hinten höher steht.

Also:
Vorne tiefer geht.
Hinten höher geht auch.

-----------

Frägele zu meinem:
Hinten links (Oberkante Koffenrraum) ist er sagen wir mal - 2 cm tiefer als hinten rechts. Ich kenn das auch von anderen Autos, dass die an einer Seite - meist Fahrerseite - etwas hängen.
Ist das "normal"?
Kommt das auf lange Zeit gerechnet vom Gewicht des Fahrers?
Kann ich diese Frage *noch* blöder stellen? ;)

lg
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de