www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 19:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
weiss jemand den entscheidenden trick ,wie man den äusseren schwarzen zierring heile vom spiegelgehäuse abbekommt.Habe alles versucht aber das ding ist störrisch wie nichts gutes.... habe keine lust den zu zerbrechen.
In dem zusammenhang kann mir vieleicht jemand sagen welche methode/mittelchen die beste ist um den alu-fuss vorzubereiten/grundieren vor dem lackieren,damit das dann auch nachhaltig hält und nicht wieder unterm lack oxidiert.Dankeschön... ;)

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 21:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der Zierring läßt sich vorsichtig abhebeln. Dazu am besten so einen Kunststoffkeil benutzen.
Die Gefahr das er bricht ist aber auch bei aller möglichen Vorsicht sehr groß.
Am sinnvollsten ist es erst das Glas auszubauen. Dann siehst Du wo das Plasitkteil eingeclipst ist.

Zum Spiegelfuß: Am schönsten ist es wenn das Auto schwarz ist. Dann kann man den Fuß abschleifen und einfach mit Hammerite lackiern. Habe ich schon mehrfach gemacht und es hat Jahre gehalten.
Wenn andere Farbtöne gewünscht sind, Spiegel komplett zerlegen und den Spiegelfuß vorsichtig Sandstrahlen. Dann mit Metallspachtel spachteln, Feinspachteln, füllern etc. um anschließend einen vernünftigen Lackaufbau aufzubringen. Am besten das Auto dann nie mehr dem Salz im Winter aussetzen... ;-)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 21:29 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
danke, du hast immer eine lösung parat ,und wie bekommt man den spiegel ausgebaut? hehe....

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 23:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Den Spiegel vom Fahrzeug abbauen oder das Glas ausbauen?

Spiegel abbauen sollte sich selbst erklären. Glas ausbauen? Schon lange nicht mehr gemacht. Muß ich selbst erst nachsehen wie das gleich noch war... Wenn ich mich recht erinnere muß da etwas zurückgedrückt werden. Sehe ich mir morgen oder übermorgen mal an einem Spiegel an, mache Bilder und liefere die fehlenden Infos nach.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 23:39 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
supi....

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 19:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
klitze kleine erinnerung ;) ....aber mach dir keinen stress.
gruss thomas

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 16:24 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Thomas


hab gerade einen Spiegel hier im Büro.
Das Teil läst sich nur mit ausbau der Spiegelscheibe lösen - wie aber das geht das muß ich auch erst nach schauen beim letzten Versuch die Scheibe abzunehmen war die auch gleich hin war aber am 155 möchte die jetzt geren aufheben der rest vom Spiegel ist vermutlich eh schrott


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 17:35 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
ja das ist wohl der richtige weg, nur wie ? Spiegelscherben bringen ja bekanntlich unglueck und das will keiner haben. ;)

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel..... Anleitung
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 20:09 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo zusammen,

ich hab dann mal ein Bild gemacht:

Dateianhang:
DemontageSpiegel1.jpg
DemontageSpiegel1.jpg [ 250.05 KiB | 16134-mal betrachtet ]


Zur Demontage den Spiegel ganz nach untern/aussen drücken.
Ich hab dann vorsichtig einen kleinen Schraubendreher (Kunststoffummantelt) oben von der innenseite zur mitte geschoben.
Jetzt kann man an der oberen inneren Ecke hinter den Spiegel schauen. Jetzt mit einen stupfen Gegenstand ( kleine Schüsselfeile ) den Drahtbügel (1) zur mitte drücken und dann vom Spiegelglas weg. So geht der Drahtbügel aus dem Haltehaken am Spiegelglas.
Dann mit enem kleinen Drahthacken ( 1mm Schweissdraht/große Büroklammer ) den Drahtbügel (2) ziehen und ebenfals von der Spiegelscheibe wegbewegen.
Jetzt an beiden Drahtenden solange wackeln das diese aus der Nut der Tasche am Spiegel auch an der Hinterseite rutschen.

Ich kann mir vorstellen das ganze geht leichter wenn man zuvor reichlich Siliconspray hinter den Spiegel bläst - kann dem Verstellmotoren auch nicht schaden ;-)

Die Anschlüsse der Spiegelheizung bitte mit vorsicht behandeln sie brechen sehr schnell aus und machen die Heizung unbrauchbar.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

Gruß Thomas

Edit:
Zur weiteren zerstörungsfreien Demontage der schwarzen Rahmens muß der Verstellmotor mit seinen drei Torx-Schrauben gelöst werden. Der Rahmen selber ist dann mit vier Schrauben am Speigelgehäuse fixiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückspiegel.....
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 20:27 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
na, das ist doch wirklich prima,vielen dank. das haette ich nie im leben alleine rausgefunden ohne das eine oder ander spiegelchen zu zerbrechen. Gute dokumentation.Na, wenn der schwarze rahmen mit schrauben befestigt ist, kann man ihn auch nicht auhebeln..hehe
Mir gefallen uebrigens auch deine schuhe, koennten meine sein :D gruss thomas

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de