www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Innenbeleuchtung
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=1948
Seite 1 von 1

Autor:  obenhaus [ Mi 28. Dez 2016, 00:44 ]
Betreff des Beitrags:  Innenbeleuchtung

Bei meinem Super (mit Schiebedach) leuchten zwar die Innenraumleuchten, wenn die Türen öffnen. Allerdings kann ich sie über die Schalter am Dachhimmel nicht einschalten. Das gilt ebenso für die Leseleuchten. Das alle Schalter auf einmal defekt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn die Sicherung durch wär, würde doch auch das Licht aus sein, oder?

Autor:  reiner164TS [ Mi 28. Dez 2016, 00:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innenbeleuchtung

Moin Nils,
eine genaue Lösung habe ich nicht.
Nur folgende Anregung:
Die Schalter an der Tür schalten meist die Masseseite, während der Lichtschalter Plus schaltet.
Wie das nun genau zusammenhängt? - Vielleicht eher morgen ;)
Aber von der Idee her:
Es muss zum einen immer Plus an der Innenbeleuchtung anliegen, sonst würde die Masseschaltung kein Licht bewirken.
Oder die Schalter der Innenbeleuchtung schalten doch _auch_ Masse?

Ich habe leider keine Schaltpläne - das würde die Sache vereinfachen.
@modellanhaenger ?

Autor:  obenhaus [ Mi 28. Dez 2016, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innenbeleuchtung

Hallo Reiner,

verstehe ich recht, dass dann wohl ein Kabel (plus) dorthin nicht richtig strömt? Aber ohne Stromkreislauf würde dorch gar nichts leuchten?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/